Kosten der SEO´s

Interessanter Beitrag von dir, aber SEO reduziert sich ja nicht nur aus´s Geld.
Zumal es auch im Internet viel Schwarzarbeiter gibt, die gar keine Rechnung ausstellen können und auch kein Gewerbe haben.


Einige Punkte, die mich an SEO Anbietern stören, selbst oder gerade wenn sie von reinen SEo Agenturen kommen:


1. kostenpflichtiger Kostenvorschlag

Klar will keiner umsonst arbeiten, aber wenn man von seinem Preisleistungsverhältnis überzeugt ist, schreckt man so mehr Kunden ab, als man gewinnen könnte.

2. schwammige Angebote
Kaum gennaue Dinge drin, die man machen möchte oder wie sie gemacht werden

3.Oft Knebelverträge
Läuft der Vertrag aus, bleibt leider wenig von SEO übrig. Höchtens die Onpageoptimierung. Dinge, die offpage gemacht wurden, sollen dann meist auslaufen

4. Viele Superlative in der Werbung für SEO
Gerade auch die von dir angesprochenen Forenlinks, werden sehr oft mit Superlativen beworben. Fragt man genauer nach, ist alles oft nicht nur Durchschnitt, sondern noch darunter

 
Gibt es eigentlich Performance-Marketing-Maßnahmen, welche in ihrer Wirkung bestehen bleiben nachdem man sie nicht mehr bezahlt?
 
QUOTE (karwoll @ Mi 5.08.2015, 15:38) Interessanter Beitrag von dir, aber SEO reduziert sich ja nicht nur aus´s Geld.
Zumal es auch im Internet viel Schwarzarbeiter gibt, die gar keine Rechnung ausstellen können und auch kein Gewerbe haben.


Einige Punkte, die mich an SEO Anbietern stören, selbst oder gerade wenn sie von reinen SEo Agenturen kommen:


1. kostenpflichtiger Kostenvorschlag

Klar will keiner umsonst arbeiten, aber wenn man von seinem Preisleistungsverhältnis überzeugt ist, schreckt man so mehr Kunden ab, als man gewinnen könnte.

2. schwammige Angebote
Kaum gennaue Dinge drin, die man machen möchte oder wie sie gemacht werden

3.Oft Knebelverträge
Läuft der Vertrag aus, bleibt leider wenig von SEO übrig. Höchtens die Onpageoptimierung. Dinge, die offpage gemacht wurden, sollen dann meist auslaufen

4. Viele Superlative in der Werbung für SEO
Gerade auch die von dir angesprochenen Forenlinks, werden sehr oft mit Superlativen beworben. Fragt man genauer nach, ist alles oft nicht nur Durchschnitt, sondern noch darunter

Hm einige dieser Punkte sind aber sehr unseriös und würden mich von der Vertragsgestaltung abschrecken.

Performence Marketing ist SEO eigentlich, den SEO bleibt dauerhaft bestehen, wenn ich sauber Arbeite und gut bin.
 
Ist SEO die einzigste Marketing-Disziplin, bei der nach Zahlungseinstellungen eine dauerhaft bleibende Performance zu schaffen ist? Kennt ihr noch andere Maßnahmen bei denen das so ist?
 
SEO, Conversion Optimierung, Content-Marketing und natürlich auch Webdesign sind alles dauerhafte Maßnahmen wenn man es richtig macht.
 
Danke.

Webdesign gehört demnach auch zum Performance-Marketing und wenn man Content Marketing mal für drei Monate macht, hat man für die Ewigkeit was davon? Was ist an Conversion Optimierung nachhaltig, wenn man es einmal umsetzt und davon ausgeht, dass sich seine Produkte und Zielgruppen über die Zeit verändern?

Ich poche nur ein wenig darauf, weil man von SEO immer enttäuscht ist, wenn nach Vertragsende mit einer Agentur keine Leistung oder eine verminderte Performance "übrig" bleibt. Schaltet man eine Anzeige in einer Zeitung bleibt auch nichts übrig, wenn der Anzeigenzeitraum abgeschlossen ist. Schaltet man Google Adwords bleibt auch nichts übrig, wenn kein Geld mehr fließt und wenn man beim Content Marketing nicht regelmässig nachlegt, ebbt der Effekt auch zunehmen ab. Selbst wenn man sich auf einem Webdesign Jahre lang ausruht und nicht mit dem Trend geht (zB. mobile) - verliert man.

Jeder Form des Marketings muss aktiv finanziert werden und wenn man die Finanzierung einstellt, sinkt die Performance, Leistung und der Effekt. Warum hoffen Leute wie karwoll immer, dass es bei SEO Verträgen anders sein müsste. Welche Gedanken treiben einen dazu zu glauben, dass man einmalig XXX Franken für das Marketing ausgibt und dann ein Leben lang davon profiert? Ich möchte das nur verstehen.

Warum verlangt man nicht von einem Anzeigenverkäufer, dass auch nach dem Anzeigenzeitraum gefälligst noch eine Werbeleistung zu erfolgen hat... ...würde keinem einfallen - im SEO Bereich ist man enttäuscht, wenn nach Vertragsende die Leistung schwindet.
 
QUOTE (trautbert @ Do 6.08.2015, 10:41) im SEO Bereich ist man enttäuscht, wenn nach Vertragsende die Leistung schwindet.

Man ist meistens enttäuscht, weil nach Vertragsende die Links verschwinden.
Leider nutzen viele Seo-Agenturen "Miet-Links" um schnell Erfolge verzeichnen zu können, was man als Seo-Laie natürlich nicht weiß.
 
QUOTE (G.P. @ Do 6.08.2015, 12:16)
QUOTE (trautbert @ Do 6.08.2015, 10:41) im SEO Bereich ist man enttäuscht, wenn nach Vertragsende die Leistung schwindet.

Man ist meistens enttäuscht, weil nach Vertragsende die Links verschwinden.
Leider nutzen viele Seo-Agenturen "Miet-Links" um schnell Erfolge verzeichnen zu können, was man als Seo-Laie natürlich nicht weiß.

Dann ist das keine seriöse Agentur mehr.

In meinen Augen sind Mietlinks eh.. naja fraglich aber ok, wenn Sie genutzt werden MUSS darauf hingewiesen werden. Macht eine Agentur das nicht ist sie in meinen Augen ganz klar keine seriöse Agentur.

@Traubert

Eine gute Content-Marketingaktion kann ewig Besucher bringen, oder du kannst Sie regelmäßig einfach updaten und recyceln. Conversionoptimierung ist solange dauerhaft bis du was änderst, ebenso Webdesign. Es ist schon ein großer Unterschied zu Adwords und alle Formen von PPC wo du nur dann eine Leistung erhälst wenn du auch aktiv zahlst. Eine gute Optimierung kann dir Monate lang Geld einbringen.

DENNOCH ist SEO eine Dauerdiziplin bzw. Online-Marketing. Es ist wie ein Hausbau man wird nie ganz fertig
smile.gif
 
@trautbert

ich bin nicht enttäuscht und wurde auch noch nie enttäuscht, weil ich solche Dinge vorher aushandel.
Darum habe ich ja geschrieben, dass in den Angeboten immer sehr viel mit Superlativen gearbeitet wird, aber beim nachhaken nicht viel von übrig bleibt.

Das ist aber nicht nur bei SEO so, sondern auch bei Contentgesuchen, wo dann oft steht:

Folgeauftrag möglich
Langfristige Zusammenarbeit gesucht

Für mich ein Indiz ( muss nicht immer stimmen ), dass man nur den Preis drücken will.

Auch in der realen Welt, wo das Kleingedruckte ja noch erlaubt ist, wird in der Werbung viel erzählt, wenn der Tag lang ist.

Mit Nachhaltigkeit bzw. verschwinden der Offpageoptimierung beim SEO meine ich, den hier schon angesprochen Linkschwund, wenn der Vertrag auslaufen würde.
Das erfäht man ja auch, wenn man am Telefon mal direkt danach fragt.

Was ich erwarte?

- kostenlosen KVA
- Preisliste der erforderlichen Arbeiten ( hier wird ja oft auch ein Pauschalbetrag genannt, der aber keine Einzelpreise beinhaltet für welche Arbeiten was verlangt wird.
- nachhaltiges Marketing und nicht nur einfach Linkaufbau ( also meine Seite im Internet bekannt machen, damit auch nachher freiwillig über die Seite gesprochen wird - erreicht man gut, in dem man polarisiert und provozierend auftritt )

 
Gute Beitrag Michael und dass du etwas von eurer Firma preisgibst, das finde ich gut. Ich bin bei Mietlinks auch vorsichtig und ich glaube, die schaden mir eher.

Das mit der Preisgestaltung, das ist schon ein großes Problem. Viele SEO-Agenturen gehen nach meiner Meinung nach, mit niedrigen Preisen in das Rennen. Ihr Ziel ist es eben längerfristig, den Kunden zu binden. Das ist aber nicht oft zum Vorteil.
 
ich schreibe ja oft Texte ( vor allem im Erotikbereich ) und da gehe ich bei dem Auftraggeber ja auch nicht hin und sage, wenn du keine Texte mehr willst, entziehe ich dir die Nutzungsbedingungen.

Heute zählt oft nur noch Kundenneugewinnung.

Auch hier, wie in der realen Welt, der Service lässt immer mehr nach.

 
QUOTE (karwoll @ Do 6.08.2015, 13:13)@trautbert

ich bin nicht enttäuscht und wurde auch noch nie enttäuscht, weil ich solche Dinge vorher aushandel.
Darum habe ich ja geschrieben, dass in den Angeboten immer sehr viel mit Superlativen gearbeitet wird, aber beim nachhaken nicht viel von übrig bleibt.

- nachhaltiges Marketing und nicht nur einfach Linkaufbau ( also meine Seite im Internet bekannt machen, damit auch nachher freiwillig über die Seite gesprochen wird - erreicht man gut, in dem man polarisiert und provozierend auftritt )

--

ich schreibe ja oft Texte ( vor allem im Erotikbereich ) und da gehe ich bei dem Auftraggeber ja auch nicht hin und sage, wenn du keine Texte mehr willst, entziehe ich dir die Nutzungsbedingungen.

Danke für deine Antwort karwoll.

Du erwartest also von einer SEO Agentur, nachhaltiges Marketing und nicht nur Linkaufbau - demnach erwartest du viralen Content, der so gut ist, dass dieser freiwillig zu einem Linkmotor wird? Und der künstliche Linkaufbau, der während sich das nachhaltige Marketing noch etablieren muss, soll permanent und richtilinienkonform sein und dauerhaft für neuen Traffic und hohe Rankings sorgen - am besten erfolgsorientiert?

Ich bin der Meinung, dass es diese Konstellation nicht gibt und die Überlegung genauso unrealistisch ist wie die Versprechen derer die genau damit werben.

Am Ende läuft es immer irgendwie auf den Linkaufbau heraus, da alle anderen Marketingkonzepte in ihrer Viralität nicht planbar oder in dem jeweiligen Thema nicht umsetzbar sind. Durch die Unplanbarkeit werden die Versuche die Konzepte aufzusetzen für den Betreiber oft zu teuer. Es ist ja nicht so, als wüsste der Seitenebeteiber nicht, dass er viel "cooler, provokanter" und gleichzeitig "hochwertiger" und "bessere" Inhalte schaffen muss - er es sich aber in der Regel nicht leisten kann und deswegen einen Weg mit weniger Aufwand sucht - weniger Aufwand heisst dann oft "Spam" und im Anschluss #fail.

Was genau war an Linkmiete schlecht, wenn man dadurch die volle redaktionelle Kontrolle über den Link erhält und die Wirkung des Links sieht und jederzeit den Link anpassen oder löschen lassen kann, sofern der Effekt nicht wie gewünscht eintritt? Ist das gezielte und quantitativ gesteuerte Mieten von Links nicht besser und planbarer als hunderte unkontrollierbare Links durch virale Content-Taktiken zu schaffen, die einem am Ende keine oder kaum sichtbare Wirkung einbringen und bei denen der Seitenbetreiber den Erfolg nicht planen kann - und dennoch einem teuer durch die Content-Erstellung zu buche schlagen?

Ich hatte neulich ein Konzept vor mir liegen - da ging es im Miettexte - ein Shop benötigt z.B. 50.000 Produkttexte - normal ein Invest von mehreren Zehntausend. In der Miete vom ersten Tag an nur XXX hundert / monat. Der Betreiber startet durch und ersetzt alle Texte über einen Zeitraum durch hochwertigeren Inhalt und gibt die anfangs gemieteten Texte wieder zurück. Erst durch die Textmiete gelingt es dem Shop Sichtbarkeit zu generieren, die er benötigt um Kapital aufzubauen und dann neue, gute Inhalte zu finanzieren. Ich fand das Konzept nicht so schlecht.
 
Hallo,

es geht zwar vielleicht am Thema vorbei, aber ich habe nichts gegen mieten oder vermieten.
Dieses Vorgehen bringt den Webmaster ja zu etwas Kontrolle.

Links kaufen, die dann dauerhaft bestehen bleiben, hat nämlich einen großen Nachteil. Man verfolgt in der Regel nicht mehr, wie sich diese linkgebende Seite entwickelt und ob der Link noch gut ist.
Es gibt ja tausende Webmaster, die nach einem Jahr keine Lust mehr auf Internetseiten haben.

Ich habe Seiten, die seit über 10 Jahren laufen und immer das gleiche Thema hatten und haben. Das wird einen aber niemand garantieren.
Selbst bei großen Fernsehsendern, wo ich einen Link hatte, war die ganze Unterseite eines Tages einfach nicht mehr da und dieser Link war von dem Fernsehsender freiwillig gesetzt worden.

Wenn ich von nachhaltig rede, meine ich 5 Jahre aufwärts.

Dein letzter Absatz ist ja nicht so schlecht, wenn es erstmal um schnellen Erfolg gehen soll.
 
@karwoll

danke für die Klarstellung. Dann sind wir in Sachen Linkmiete ja einer Meinung und dann ist es auch nicht verwerflich oder negativ, wenn Linkmiete im Vertrag zum Einsatz kommt, dass nach einer Vertragsbeendigung diese Miete ausläuft und dieser Teil der Leistung schwindet.

Ich würde immer mieten - schon allein wegen der Kontrolle und der gezielten Skalierbarkeit und dem Kostenrisiko, welches entsteht, wenn man andere Maßnahmen für das Linkbuilding nutzt und man am Ende feststellt, dass es sich erst nach X Jahren im Vergleich zur Miete rechnet.

Es weiß doch keiner, ob der Link als Signal in den kommenden Jahren überhaupt noch ein Signal sein wird und wenn doch weiß man eins sicher, dass der Link an Gewichtung verliert und durch andere Signale ersetzt wird. Demnach ist eine Linkmiete ein temporärer Invest in ein auslaufendes, aktuell aber hochwirksames, Ranking-Signal mit geringem Risiko durch maximale Kontrolle.



 
Ich mache beides, auch Linkmiete. Dabei ist wirklich der Vorteil, dass ich den Link rausnehmen kann, wenn die Seite nichts mehr bringt. Die Idee mit dem Linkmarktplatz ist keine schlechte Konzeption.
 
Zurück
Oben