Kosten einer Optimierung

rlossin

Aktives Mitglied
Hallo liebe User,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich würde gerne wissen, was es etwa kosten würde, meine Seite (siehe Signatur) zu optimieren und mit welchem Effekt ich rechnen könnte, d.h. wieviele User ich täglich von Suchmaschinen erhalten würde.
Im Moment sind es spärliche 3-4 User pro Tag.

Grüße

Roman
 
Hallo Roman,

Schreibst du deine Website selber? Sie ist ziemlich "verscriptet". Das bei gleichbleibendem optischem Auftritt umzubauen dürfte eine grössere Arbeit sein. Wenn du das machen lassen willst - was willst du dann investieren?

Konkret: für 500 Franken sitze ich einen ganzen Nachmittag mit dir ins Café und zeige dir Verbesserungsmöglichkeiten anhand deines Codes. Machen musst du es dann selber...




 
Ich mach's für 450 Franken inkl. Anfahrt!
wink.gif


Scherz beiseite. Ich glaube, Du musst für Dich erst einmal klar definieren, was Du optimiert haben möchtest. dababa bezieht sich auf den technischen Teil, ich glaube, Du wünschst Dir einfach einen gesteigerten Besucherfluss, was nichts damit zu tun hat, ob deine Seite "verscriptet" ist oder nicht.

Jetzt ist es schwierig, Dir in dieser Hinsicht weiterzuhelfen, da ich nichts über dein Konzept weiß.
Wer genau ist die Zielgruppe? Wieviel Geld lässt ein Kunde bei Dir? Welche Ausgaben sind folglich pro Neukunde wirtschaftlich? Welche Stichwörter passen zu Deiner Seite? Ist das Schalten von bezahlten Anzeigen bei Google sinnvoll? Diese Fragen sollst Du jetzt nicht beantworten, sondern nur als Lösungsansatz Deines Problems ansehen: Die Neukunden fehlen.

Im Zweifelsfalle gilt weiterhin: Qualifizierter Content ist der Schlüssel zum Erfolg & bringt dich in die Tops der Suchmaschinen.
 
Okay, das wäre in ¤? ;-)
Also meint ihr, man müsste es komplett durchplanen lassen und die komplette Realisierung würde in den Tausenderbereich (¤) gehen.
 
CHF 500.- entsprechen 322,43 Euro
umrechnen

wenn du das professionell und demzufolge vertrauenserweckend rüberbringen willst dann mußt du schon investieren.

cu gust.
 
Hallo,

ich denke ~300¤ sind okay, aber die Frage ist, was dafür genau erledigt werden würde, und welchen Nutzen ich davon erwarten könnte.

Grüße


Roman
 
Hm, entschuldigung, ich bin gerade etwas eingespannt, daher konnte ich mir die Seite jetzt nicht länger ansehen - nur den Gast- Zugang habe ich genutzt, aber mir ist nicht sofort klar geworden, worum es da genau geht...
 
QUOTE dababa bezieht sich auf den technischen Teil, ich glaube, Du wünschst Dir einfach einen gesteigerten Besucherfluss, was nichts damit zu tun hat, ob deine Seite "verscriptet" ist oder nicht.


Ich bezog mich nicht nur auf den technischen Teil, sondern schon darauf, dass die Site in den Suchmaschinen besser gelistet wird. Und das hat natürlich auch ein bisschen was mit "Technischem" zu tun, und auch mit vielen Scripts, vor Allem mit der Art und Weise, wie diese im html eingebettet sind.


QUOTE die Frage ist, was dafür genau erledigt werden würde...


Also, ich bin kein SEO, aber meine eigenen Websites sind seit Jahren auf Top-Plätzen (unter meiner Berufsbezeichnung kommt meine Site gerade jetzt bei Google auf Platz 1 von 80'100'000 Einträgen, mit der Hauptseite und einer Unterseite - direkt vor Wikipedia. Das übrigens ohne irgendwelche "google-illegalen" Tricks und stabil seit Jahren - es sei denn, der Hostpoint-black-out, von dem ich leider ebenfalls betroffen bin, hat doch noch Nachwirkungen, hoffe nicht...)

Mein (durchaus ernsthaftes) Café-Angebot (in Basel) würde gar nichts erledigen, sondern dir nur einfach anhand deines eigenen Codes zeigen, worauf es ankommt, wie man was macht, was du verbessern kannst. Erledigen, also machen müsstest du es dann selber.

Was ich zu sagen hätte, sind keine Wundermittel, aber es funktioniert. Alles was ich zu sagen habe, ist mit Recherche, Nachdenken und Ausbrobieren auch so herauszufinden. Unser Gespräch würde dir nur einfach viel Zeit - sicher für mehr als 500 Franken - sparen und Irrwege vermeiden.


QUOTE ... und welchen Nutzen ich davon erwarten könnte.


Ob gute Suchmaschinenpositionen etwas bringen, ist natürlich eine andere Frage. Wenn du mit einem Angebot in den TopTen bist, für das doch niemand zahlen will, kannst du gerade so gut auch auf Platz irgendwo bleiben, ausser die Spitzenposition befriedigt deine Eitelkeit so sehr, dass dir das Geld und Arbeit wert ist ;-)

Ich bekomme von Google täglich zwischen 2000 und 4000 BesucherInnen geschickt. Da ich aber ein Nischenangebot habe, bin ich trotzdem nicht reich geworden. Aber ich kann seit Internet auf jedes weitere Marketing verzichten und finde internationale Kundschaft und Geschäftsmöglichkeiten sozusagen "von selbst".
 
Hi,

danke für deine sehr ausführliche Antwort.
Ich denke, über das Gespräch könnte man nachdenken. Bei mir ist es momentan so, dass ich zwar genügend User von anderen Seiten, die mich linken, oder von direkten Eingaben bekomme, aber die Suchmaschinen sind halt nur zu <1% daran beteiligt, und das möchte ich ändern.

Die Seite wirft Geld durch Werbung (mehr Besucher -> mehr Geld bei Avg. Klickrate von 2%) und durch Kunden, die unsere SMS- Benachrichtigung nutzen (Mindestaufladung ~5¤) ab. Ein zahlender Kunde macht somit mtl. etwa 2¤ Reingewinn, ein Besucher macht Gewinn indem er auf die Werbung aufmerksam wird.

Also würden sich ab einer bestimmten Usermenge die Angebote noch mehr lohnen (sie lohnen sich eigentlich jetzt schon), sodass ich überlegen müsste, ob ich das Angebot mit dem Gespräch in Basel tatsächlich annehme. Abgeneigt bin ich jedenfalls nicht.

Gruß

Roman
 
Zurück
Oben