Kosten eines Webdesigns?

Ping Of Death

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

Ganz klare Frage, ist es heute zu tage noch machbar sich eine Seite bzw. ein Design erstellen zu lassen für einen preis den ein Neues Junges Unternehmen mit begrenzten Budget sich auch Leisten kann. Oder ein Privat Benutzer oder halt einfach jemand der nicht einfach so schnell 200/300 Euro oder mehr hat. Versteht mich nicht falsch ich schätze solche Arbeiten wirklich und was manche da machen ist auch einfach der Hammer und mir ist genau so auch klar das es Arbeit macht und Zeit in Anspruch genommen wird die natürlich auch bezahlt werden muss, aber vielleicht gibt es ja so was noch. Oder neue "Sterne" am Himmel die sich beweisen wollen oder Referenzen brauchen und daher auf Kundenfang sind etc. ? Webdesign ist ja leider (oder zum Glück) wie viele andere Themen im Internet seehr seeehr sagen wir ausreichend vorhanden
wink.gif
daher denke ich auch anderer seits es gibt viel Konkurrenz Kampf. Naja wie dem auch sei habt ihr Interessante Adresse für mich, oder sogar eigene Angebote (gibt ja eine menge Talentierte Leute hier) oder mal allgemein mit welchen Preisen muss ich denn rechnen für ein recht seriöses und schlichtes Webseiten Design (verschiedensten Ansprüchen) ? Gibt es da in etwa Maßreglungen oder Standarte an die man sich halten könnte bzw. Orientieren könnte ?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.
 
Ich denke, wie bei jeden Geschäft muss der entsprechenden Bearbeiter einen gewissen Stundensatz erwirtschaften, um auch selber Leben zu können. Auch muss die Erlernung und Erfahrung bezahlt werden.
Wenn man also weniger Geld bezahlen möchte, wird die Qualität höchstwahrscheinlich drunter leiden. Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel und werden vermutlich nicht lange in dieser Form am Markt halten können.

Falls dies nicht klar wird, einfach mal das hier lesen:
mstefan: 700 EUR
 
Dieser link ist auch wertvoll!

Du hast aber bemerkt, dass jedes Design als Unique Design 1600 Euro oder mehr kostet? Und dann hast Du nur eine Photoshop-Datei. Wenn Du eines für 50 Euro kaufst gibt es dies vielleicht 1000mal im Web. Will man das?
 
1000 ist übertrieben vllt. 10-20mal und das wars bis jetzt, immerhin haben die eine rießen auswahl an Design, mit oder ohne Flash auch Designs für CMS's und Boards.
Fürn anfang sollte sowas reichen, find eich, außer man will richtig proffesionel gehn anfang an dann ist es auch was anderes, dann sollte man auch was nettes finnanzieren, aber dann muss man auch dem entsprechend was verdienen mit der Seite.
 
QUOTE ( Matthias - @ Do 9.08.2007, 21:13) Dieser link ist auch wertvoll!

Du hast aber bemerkt, dass jedes Design als Unique Design 1600 Euro oder mehr kostet? Und dann hast Du nur eine Photoshop-Datei. Wenn Du eines für 50 Euro kaufst gibt es dies vielleicht 1000mal im Web. Will man das?

Klar das will man nicht. Daher hab ich ja diesen Thread eröffnet um mich zu informieren. Erst einmal Danke beide Links waren wertvoll. Zum ersten Link finde ich zwar ein wenig übertrieben aber ansonsten schon nachvollziehbar. Und zum 2ten Link naja die Templates sind echt alle Hammer aber naja erstens wie schon gesagt sind alles bestimmt sehr oft unterwegs im Web und zweitens (wird jetzt kaum jemand verstehen ich weiß) sind die alle so TOLL .. voller Flash und so einem kram (was kein mensch brauch), ich bzw. wir legen werd auf ein hübsches dennoch schlichtes design. Man will seine kundschaft nicht mit irgendwelchen spielereien tot hauen. Findet man eins ohne Flash ist es entweder totaler Mist, nicht mein Geschmack oder einfach eine art Forum. Mh merke schon ich kling ein wenig undankbar grade sorry xD. Trotzdem alle mal danke. Muss mich wohl damit abfinden das es kein Webdesign für naja *hust* die "unterschicht" gibt
wink.gif
!
 
QUOTE Und zum 2ten Link naja die Templates sind echt alle Hammer

Man lädt eines herunter, weils ja so schön ausschaut. Dann löscht man erstmal die ganzen Layer in Photoshop, die man nicht benötigt - denn damits schön ausschaut ist nicht nur viel Text drin, sondern auch Designelemente, die das ganze in den Augen von Laien schön aussehen lassen, sich dann aber in der Praxis aus vielerlei Gründen als nicht zweckmässig herausstellen.

Wenn das dann alles draussen ist, siehts nämlich schon gar nicht mehr so gut aus. Das blinkende Flashzeugs solltest Du sowieso vergessen, es sei denn Du hasst Google. Wenn Du Google gar nicht leiden magst, mache Dir am besten eine Flashseite, ganz ohne Html.

So dann hast Du alles draussen - dann aber fangen die richtigen Anpassungsarbeiten an, Logo/Headerpic, etc. - dann musst Du es am Schluss noch slicen und möglichst gut optimiert exportieren. Das heisst, selbst mit so einem vordergründig schön ausschauenden Template von der Stange hast Du noch mehrere Stunden Arbeit. Daher ist der obere Link eher noch ganz stark untertrieben.

Nun hast Du es exportiert und stellst fest - das Webprojekt ist höchstens zu 10 % fertig, wenn überhaupt, eher noch viel weniger. Dies ist Realität des Webdesigns, da führt kein Weg dran vorbei.

Und - man erkennt es auf den ersten Blick auch gleich als Stangenware, wenn es dann mal online ist.
 
Hö? Das kapier ich nicht,
huh.gif


wenn der Header Flash ist und Contet immenroch in einer HTML Datei dann schadet es doch ekinen PR oder sonst was nicht :S ist doch nur der Header (und Navi)...

Mal gucken ob da was im Ayoms Wissensdatenbank steht
biggrin.gif
 
@ - Matthias -

Ich war wohl zu schnell. Und hey Jemand versteht ja doch was ich meine xD. Denn Genau das habe ich ja oben geschrieben. Schnick schnack du sagst es.
 
Wenn der Header in Flash ist, ists kein Problem - Du hast Dir aber aus meinem Post ausgerechnet (fast) das Unwichtigste herausgesucht. Zumeist ist das Menü auch in einem Flash-Header integriert, was Seo-technisch schonmal schlecht ist. Ansonsten kannste das schon machen, klar - aber die Frage ist, wieso?
 
Ich weiß nicht. meinst du mich oder meinen vorposter ? Weil du redest als von Flash etc. obwohl ich sage das ich gar kein Flash Template nehmen werde. Dann sagst du als 08155 obwohl ich sage das ich davon gar kein Template nehmen werde xD. Und zum thema unwichtigste raus gesucht ... mh ok halt was anderes .. Anpassung ? Ich behersche php, html und ein wenig java (selbst mit Flash komme ich klar) das heisst ich würde das schon gebacken kriegen, ich bin halt einfach nur total unbegabt wenn es um Grafiken etc. geht daher will ich mir eins erstellen lassen oder halt auf ein Template zurück greifen.

//edit: sehe du meintest nicht mich
wink.gif
!
 
QUOTE (Ping Of Death @ Do 9.08.2007, 21:21)[...] Zum ersten Link finde ich zwar ein wenig übertrieben aber ansonsten schon nachvollziehbar. [...]

Würde ich nicht sagen, es hört sich vielleicht alles etwas überspitzt an, aber das ist nach meiner Erfahrung eher noch untertrieben, wenn es darum geht, davon Leben zu wollen. Es verdeutlich, dass längerfristig in dieser Form Arbeiten nicht möglich ist, weil man davon nicht Leben kann, oder einfach qualitativ schlecht arbeiten muss.

Qualität hängt hier natürlich von Unterschiedlichen Faktoren ab, aber Wiedererkennung, Benutzerfreundlichkeit und Zielgruppenorientiertheit gehören wohl immer direkt oder indirekt zum Webdesign dazu. Bei einer Firmenpräsenz kommt dann noch Einnahmen über die Website (durch eigene Pordukte/Angebote), bzw. aufgrund der Website (durch Repräsentation/Präsentation), oder Kostenersparnis, indem Fragen oder Informationen geliefert werden (und deswegen weniger Personal (bspw. für Hotline/Support) benötigt werden.
Und die Liste der Faktoren, welche sich direkt oder indirekt bei einer Internetpräsenz auswirken können, ist noch um einiges länger.
 
In fast jeder Branche gibt es ein Billigsegment, und jeder der Kunden im Billigsegment bedienen will muss sich klar sein dass das über den Preis geht.

Persönlich halte ich es nicht für gut im Billigsegment tätig zu sein weil es einfach immer jemand gibt der billiger ist, wer den Preis als sein Hauptmerkmal hat verdient zwangsläufig wenig an einem Produkt das schlecht skalierbar ist, und Webdesign ist sicher ein solches.
Ein wirkliches Problem ist das Billigsegment wohl auch für die, die versuchen „Günstig gute Qualität“ anzubieten, da mag das Preisleistungsverhältnis zwar stimmen aber man ist noch immer etwas mit der Konkurrenz aus dem Billigsegment konfrontiert.
 
QUOTE (hatschi1810 @ Fr 10.08.2007, 07:31)[...], wer den Preis als sein Hauptmerkmal hat verdient zwangsläufig wenig an einem Produkt das schlecht skalierbar ist, und Webdesign ist sicher ein solches. [...]

Ich denke, heutzutage ist das nicht mehr zwangläufig so, wer natürlich unstrukturierten und nicht-komformen (X)HTML-Quellcode schreibt und das Design nicht explizit auslagert (CSS), kann das auch nicht erreichen. Wer einen Schritt weiter geht, wie es u.a. jAuer mit seiner Präsenz gemacht hat, der arbeitet eben mit XML/XSL und dann interessiert es nicht mehr, ob die Daten nun in HTML 4.01, XHTML 1.1 oder später in XHTML 2.0 ausgegeben werden soll, solange das Konzept dahinter stimmt.
Man kann dann sogar die Daten auch mal schnell als RTF, PDF oder ähnliches ausgeben, ohne die Dateien mit den Inhalten anfassen zu müssen, man muss nur eine entsprechene XSL dafür schreiben (und auch die Formatierung des Ausgabe formates kennen).

Vorausgesetzt ist natürlich ein entsprechendes Wissen und Erfahrung über genau diese Dinge, für die der Arbeiter i.d.R. bezahlt werden möchte und im Normalfall auch wird.

Auch hier kostet die Skalierbarkeit am Anfang mehr Geld als das vergleichbare unskalierte Gegenstück, ist aber im späteren Verlauf bei Änderungen am Design oder Ausgabeformat leichter anzupassen und bei einer gewissen Größe auch kostengünstiger in solch einer Anpassung.
 
Ach wie oft Auftraggeber handeln möchten, Grund dafür sind sicher die Leute selbst, die keine Ahnung haben und halt auch die kleinen Fische, die Emule anwerfen und PS saugen und dann ihre wirklich beschissenen Designs für 5¤ verkaufen.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Fr 10.08.2007, 14:48)Man kann dann sogar die Daten auch mal schnell als RTF, PDF oder ähnliches ausgeben, ohne die Dateien mit den Inhalten anfassen zu müssen, man muss nur eine entsprechene XSL dafür schreiben (und auch die Formatierung des Ausgabe formates kennen).

Das stimmt - in aller Schärfe. Für mich waren es damals ein paar Stunden Arbeit, die vorhandene Xsl-Datei für die Domain (ist unter Technik dieser Seiten verlinkt) ein wenig zu ergänzen - und schon konnte das ganze Unterverzeichnis /server-daten/ als Windows-Hilfe-Datei im CHM-Format ausgegeben werden. Analog gibt es eine CHM-Version der Unicode-Datenbank.

Und die ganzen Hilfstexte bsp. zu den sd-Elementen (etwa 100 Seiten) einschließlich der synchron dazu aufgebauten XmlSchema-Datei (für die Überprüfung der Nutzereingaben) basieren auf einer einzigen Xml-Quelldatei, einer Xsl-Datei und einem primitiven NET-Programm. Erst das ermöglicht es, bsp. für eine neue Funktionalität ein Attribut hinzuzufügen, das in der XmlSchema-Datei und in der Dokumentation sofort auftaucht und auf den Übersichtsseiten korrekt verlinkt ist.

Bei server-daten ist die Skalierung soweit zugespitzt, daß ich bloß noch pauschal pro Tabelle einen Fixbetrag berechne, weil spätere Hinzufügungen von Spalten oder kleine Anpassungen schneller gehen als das Schreiben einer Rechnung.

Aus dem Grund ist für mich jedes größere Projekt, das für Web-Zwecke nicht intern Xsl nutzt, irgendwie noch Stand 1995. Oder anders ausgedrückt: Erst wenn jemand Xml/Xsl konsequent einsetzt, weiß er, was er sich damit alles an unsinniger, nicht skalierbarer Arbeit erspart.
 
Ich bin der Meinung eine Seite mit der man Geld verdienen will soll unique sein.

Beispiel meine Page:
Wir hatten von April bis Dezember 06 gerade einmal rund 100 Kunden und ein solches Fertig-Template verwendet. Im Januar haben wir unsere neue Seite aufgeschalten, bei der einerseits ein Zeitaufwand von ca. 200 Stunden dahinter steckt und zudem ein fast 5stelliger Betrag... gebracht hat es 2007 ein zigfaches der Kunden von 2006.

Meine Folgerung ist die, je ausgereifter und übersichtlicher ein Design umso mehr Kunden. Da die Templates aus den USA kommen (in der Regel) ist dies genau umgekehrt, da dort ganz andere "Vorlieben" des Besuchers da sind.

Gruss Marc
 
Zurück
Oben