Kosten Suchmaschinenoptimierung

PSVIPCARS

Mitglied
Guten Tag,
was darf und sollte venünftige Suchmaschinenoptimierung kosten?
Wie kann man testen ob ein Suchmaschinenoptimierer vernünftige Arbeit leistet?

schönen Gruß

Patrick Stanke
 
Ich denke mal, dass die Preise allgemein individuell gestaltet werden. U.a. kann der Preis davon abhängen, für welche Keywords eine professionelle Suchmaschinenoptimierung durchgeführt werden soll. Je größer die Konkurrenz, desto mehr Arbeit muss auch geleistet werden. Wie man einen Suchmaschinenoptimierer testen kann? Gute Frage.
 
Kann vieleicht jemand ein Beispiel machen? mich würde das thema auch brennend interessieren aber so ganz ohne infos weiss man nicht was einen guten spezialisten ausmacht und was man alles beachten muss.

Gruss Mladen
 
Die Frage was darf und sollte venünftige Suchmaschinenoptimierung kosten kann man doch gar nicht beantworten.

Wieviel möchte man ausgeben und was will man dafür bekommen. Die Frage sollte man sich stellen?

Es gibt zig Angebote.
Viele Einzelkämpfer Seos so wie ich haben sich auf bestimmte Lesitungen spezialisiert . Z.B Linkaufbau und Erstellung von Seo Texten.

Große Agenturen bieten Komplettpakete und kaufen wieder bei den Einzelkämpfern ein.
Bei den großen Agenturen ist es teuerer bei den Einzelkämpfern ist man sich nicht sicher ob sie seriös sind.
Man muss einfach abwägen, Angebote einholen und schauen ob es ins Budget passt.

Auf jeden Fall sollte man sich Seo Grundwissen aneignen damit man auch weiß was man einkauft und man seine Wünsche auch einigermaßen sachkundig mit dem Anbieter diskutieren kann.

Grüße Lollo

 
Hallo,
wurde schon oft durchgekaut, das ist so ähnlich wie "was kostet ein auto?" oder "was kostet ein Haus?".

Zudem gibts massig unterschiedliche Angebote. Ein monatl. Gebühr iHv 500-3000€ , je nach Leistung (darunter macht das SEO kaum Sinn), aber das wenig quantifizierbar. Was man einfach nicht vergessen darf, SEO ist für "immer" bzw. laengeranhaltend als Adwords,...
 
@Lollo, mit den Grundkenntnissen gebe ich dir recht.
wovon ich wenig halte ist eben das wahllose einkaufen zB von Backlinks,...

Grüsse,
 
QUOTE (PSVIPCARS @ So 17.06.2012, 15:56) was darf und sollte venünftige Suchmaschinenoptimierung kosten?

Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.

Im Ernst: das hängt stark vom Umfang Deiner Seite, den Keywords und der bestehenden Konkurrenz ab. Alleine die Analyse - bevor man mit dem Optimieren überhaupt anfängt - dauert ja in der Regel je nach Umfang einer Homepage schon etliche Stunden. Danach läuft unter 500.- EUR je Monat nur wenig...bei einem Stundensatz von 50.- EUR (und das ist schon die untere Grenze) wäre das gerade mal 10 Stunden im Monat. Kannst Dir ja ausrechnen, wieviel der SEO in der Zeit schafft.
 
QUOTE (Hardwarejoe @ Do 21.06.2012, 09:54)
QUOTE (PSVIPCARS @ So 17.06.2012, 15:56) was darf und sollte venünftige Suchmaschinenoptimierung kosten?



Im Ernst: das hängt stark vom Umfang Deiner Seite, den Keywords und der bestehenden Konkurrenz ab. Alleine die Analyse - bevor man mit dem Optimieren überhaupt anfängt - dauert ja in der Regel je nach Umfang einer Homepage schon etliche Stunden. Danach läuft unter 500.- EUR je Monat nur wenig...bei einem Stundensatz von 50.- EUR (und das ist schon die untere Grenze) wäre das gerade mal 10 Stunden im Monat. Kannst Dir ja ausrechnen, wieviel der SEO in der Zeit schafft.

Grundsätzlich stimme ich Dir in allen Punkten zu.

Um die Kosten niedriger zu halten, ist es kein Fehler kleine Agenturen nach einem Angebot zu fragen. Bei kleinen Agenturen fallen nicht so viele Betriebskosten an wie bei den großen, was sich auf den Preis auswirken kann.

Gruss
 
Trotzdem fallen hierbei sofort 500€ an, weil es einfach unter 10h im Monat keinen Sinn macht, und gerade in den ersten Monaten viel zu tun ist.
Wo man sicher auch noch kosten sparen kann, denke ich: Content selbst produzieren und so die SEO unterstützen.

Aber auch hier die Frage: Soll man sich nicht auf eigene Kompetenzen konzentrieren ?
 
Die Frage ist doch immer wo man denn hin möchte und welche Ziele dahinter stecken.

Wir können gewisse Niscehn mit nur wenig Kapital weit nach vorne bringen, wobei es in hart umkämpften Bereichen schwer ist überhauot nach vorne zu kommen. Die Preisspanne reicht hier von ein paar Hundert Euros im Monat bis zu Tausende.

Was ist denn dein Zeil?
 
Ziel wird es wohl sein mit gewissen Keywords Top gerankt sein, das wird sich nicht wesentl. von anderen unterscheiden ;-) aber wieso altes thema wieder aufwärmen
 
Hallo,
die Kosten hängen von den Wettbewerbern unter den anvisierten Keywords ab, sowie den zu erbringenden Leistungen. Am besten eine eigene Keywordrecherche durchführen, mehrere Agenturen anschreiben und Angebote einholen. Ob Agenturen seriös arbeiten und wie man das feststellen kann, ist in einigen SEO Blogs als Checkliste abrufbar (einfach mal googlen). Generell kann Ihnen eine SEO Agentur keine Platzierungsgarantie aussprechen. Ich kenne aber Agenturen, die dies trotzdem machen und wenn die Ziele nicht erreicht werden, sogar alle angefallenen Kosten zurückerstatten. Doch dies ist in der Regel teurer, als wenn rein die Arbeitszeit sowie externe Kosten fakturiert werden.
 
Zurück
Oben