Kostenloses Angebot als Marketing-Strategie?

Evelyne Marti

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Über die Suche kam ich zu keiner Antwort, deshalb hier meine Frage:

Lohnt es sich, sein an sich kostenpflichtiges Angebot mit einem kostenlosen Hilfs-Forum zu erweitern, um einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen?

In meinem Fall geht es um eine Lektorat-Site, wobei ich natürlich an zahlenden Arbeitgebern interessiert bin.

Nun hab ich jedoch festgestellt, dass ein großer Bedarf an Schreibkorrekturen im Bereich Bewerbungen besteht. Ich korrigiere da auch schon fleißig mit in einem entsprechenden anderen Forum und erhalte positives Feedback.

Die Frage ist, ob ich auf meiner Lektorat-Site ein solches kostenloses Korrektur-Forum anbieten soll oder ich da vergeblich kostenlos arbeiten würde, ohne dass es mir Aufträge brächte. Wären natürlich eher minderbemittelte User, welche dieses Angebot in Anspruch nähmen.

Ein solches Forum könnte natürlich auch ungebetene Gäste heranziehen, müsste das also straight anlegen, da meine Foren-Erfahrungen eher dahin gehen, dass ich gern mal von Neidern im eigenen Forum herabgesetzt werde. Diese Möglichkeit will ich niemandem geben.

Ein Vorteil läge darin, ein gewisses Know-How zu demonstrieren, was ich allerdings bis zu einem gewissen Grad auch in Mustervorlagen etc. verwirklichen kann bzw. diese würden ev. reichen, um meine Fach-Kompetenz darzustellen.

Dann erzählt mal aus eurem Nähkästchen! *zwinker*

Liebe Grüße
Lynn
 
Würde sagen, es bringt auf jeden Fall etwas. Wenn du deine Internetseite schön für Suchmaschinen optimierst und durch das Forum noch einiges an Content sammelst kannst du durch gute Positionen bei Google & Co. Interessenten auf deine Seite locken und sie mit den vorhandenen Korrekturen überzeugen deine Leistungen in Anspruch zu nehmen.
klingt doch gut oder?
da es denk ich eher wenig aktivität im forum geben wird, bietet es sich an das forum auf "moderriert" zu schaltenn, d.h. du musst alle beiträge und themen erst annehemen.. dadurch kannst du dich vor unqualifizierten beiträgen schützen

ich würds machen.. probieren schadet nicht!
 
QUOTE (Lynn @ Mo 21.01.2008, 17:59)Lohnt es sich, sein an sich kostenpflichtiges Angebot mit einem kostenlosen Hilfs-Forum zu erweitern, um einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen?
...
Dann erzählt mal aus eurem Nähkästchen! *zwinker*

Das ist eine der so ziemlich am weitesten verbreiteten Strategien im Web - nix Nähkästchen.

Ich hatte mal 2003 etwas in einem Forum gelesen, daraufhin ein Tool (das evt-Watch) online gestellt, weil andere nach so etwas gesucht haben (eigentlich war das bloß für den Eigengebrauch gedacht). Ergebnis: Erste Interessenten, ich stelle das Ding als Freeware-Tool ein, erste Links, google frißt die (damals wenigen) Texte zu Xml, liefert mir Besucher, ich baue das aus ...

Die Texte gehören allesamt zum Umfeld meines 'kommerziellen Angebotes', finden verschiedenste Leser, die mir Anregungen liefern, Links gibt es so natürlich auch.

Heute nachmittag komme ich zurück, jemand hat angerufen, ich rufe zurück, er hat sich verwählt - und erzählt, daß er das sd-telephone aus den Freeware-Tools gefunden hat, es bereits verwendet, ganz begeistert ist - bloß beim Testen hatte er meine Telefonnummer dringelassen, also hat das Ding mich (statt sein Telefon) angerufen
tongue.gif


Es ist auch gut für einen selbst, nicht ausschließlich monetär tätig zu sein (finde ich zumindest).

PS: Das Schreiben in anderen Foren (wie hier) gehört da auch mit dazu.

PPS: Willkommen bei Ayom.
 
Hallo zusammen

Eure Antworten haben mir Mut gemacht. Danke!

Ja, ich werde es trotz meiner schlechten Foren-Erfahrungen machen. Die Literatur-Szene ist sehr eitel und die Kritiker nicht weit.

In besagtem anderen Forum hab ich bereits nach wenigen Tagen die Erfahrung gemacht, dass gerade auch solche, welche dringend ein Korrektat benötigen, sehr empfindlich auf Korrektur-Vorschläge reagieren können, obwohl sie danach gefragt haben. Da wird wohl ein wunder Punkt berührt.

Deshalb überlege ich mir ein Mittelding, d.h. eine kostenlose Beratung unter den jeweiligen Mustervorlagen (z. B. Bewerbung), aber nicht in der Du-, sondern Sie-Form, damit sich die Leute nicht zu viel herausnehmen und ihnen bewusst bleibt, dass es sich um eine fachliche Beratung handelt und ich nicht ihr Frust-Abtreter bin. So würden die Jung-Autoren auch nicht versuchen, mir über die Freundschaftschiene ein kostenloses Lektorat ihrer Manuskripte anzudrehen. Ich mag zwar die Du-Form in den Foren, aber meine Site ist geschäftlich und das soll irgendwie erhalten bleiben im Forum. Vor allem aber will ich ein hohes Niveau beibehalten können.
 
Auf deiner Domain machst Du schon dasselbe, was ich damals eher zufällig entdeckt hatte:

Du veröffentlichst Texte zu deinem Fachgebiet (Korrektur, Rechtschreibung), das ermöglicht Lesern, sich ein Bild von deinen Fähigkeiten zu machen.

Bloß: Leg dir einen ordentlichen Webspace zu. Ich weiß nicht genau, was das ist (irgendeine versteckte Weiterleitung?). Aber so etwas

CODE http://www.cosmos-vision-universe.org/lektorat1/docs.php?id=32& s=e5b8a59b4b34c5b0db96bd66a6e481b8


verlinkt kein Mensch freiwillig, das sollte


CODE http://www.lektorat-live.ch/lektorat1/docs.php?id=32


heißen.

Das sieht so nach 'hat zu wenig Geld für eine ordentliche Domain' aus.
 
Hi jAuer

Danke für den Hinweis!

Das mit dem Link ist schon länger in Arbeit, ich ziehe bald um, damit die Basis-Domain gleich heißt (die jetzige ist eine meiner anderen Domains). Ich wollte zuerst einen Frame-Link setzen, aber mein Software-Support riet mir davon ab, deshalb diese unglückliche Linksituation derzeit. Ich warte nur noch das bald aktualisierte Release der Software ab, da kann ich mir das Updaten sparen.

Die Site ist ansonsten noch im Aufbau.

Eigentlich ist es Teil einer Forum-Software, wollte mir diese Möglichkeit von Anfang an offen halten, werd ich ja jetzt auch tatsächlich einsetzen.
 
Eine Möglichkeit wäre auch die Nutzung des Forums auf eine bestimmte Aufgabe zu beschränken und das auch klar in den Teilnahmeregeln zu kommunizieren.

Wenn nämlich klar ist das nur Posts zu Bewerbungskorrekturen zugelassen sind kann man alle anderen (negativen) Threads getrost mit einem Verweiss auf die Teilnahmebedingungen schliessen. (Wichtig: Schliessen, nicht löschen damit man sich nicht dem Vorwurf der heimlichen Zensur aussetzt.)

 
Hi TSc

Zensur wäre in meinem Sinne kommentarloses Entfernen von Spam, OTs und unerwünschter Kritik an meiner Person, was sehr häufig vorkommt, von wildfremden Leuten. Über E-Mail kann jemand meinetwegen ellenlange Schimpftiraden gegen mich loswerden, aber auf meiner Site lasse ich sowas nicht zu.

Dieses Niedermachen ist mittlerweile derart verbreitet, dass ich da von vornherein einen Riegel vorschieben will, gerade wenn jemand womöglich ruf- und geschäftsschädigende Einträge machen könnte. Natürlich würde ich sowas kommentarlos löschen, hat ja auch nichts mit Korrekturen zu tun. Sollte jemand Zensur schreien, werd ich es bejahen. Zensur ist Korrektur!
biggrin.gif


Nein, ein solches offenes Forum wäre nicht ideal für mich, hab da schon einiges erlebt. Ich denke eher an ein Forum im Anhang bestimmter Artikel, hab diesen Aufbau auch schon bei anderen geschäftlichen Seiten gesehen.






 
Zurück
Oben