Kunden CMS - webhostingtechnisch?

Tobias Seifart

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da wir gerade voll und ganz an der Entwicklung der Serververwaltungssysteme und Managementsystemen dran sind und dort so manches integrieren möchten, möchte ich hier einmal etwas fragen.
Abgesehen vom voll automatisierten Bestellablauf, der Anlegung in Confixx, Kundencenter, DNS-Menü etc., dem Kundencenter, dem Webmailclienten etc. möchten wir auch ein eigenes CMS für all die anbieten die ohne Vorkenntnisse anhand von Vorlagen ihre kommerzielle oder private Webseite erstellen wollen und dabei auf dieses CMS zurückgreifen.

Leider fallen mir ausser folgenden Funktionen derzeit keine weiteren an, ohne die wir das CMS nicht beginnen können.

Der Benutzer hat einen eigenen LogIn, die Speicherungen dort werden direkt auf die Webseite übertragen und übernommen, sodass ein hochladen per FTP o.ä. nicht mehr nötig ist.
Ebenso können dort diverse Dienste "aktiviert" werden.

Der Kunde kann ersteinmal ganz allgemein den Titel, Metatags etc. einstellen, wobei diese in alle Seiten übernommen werden.
Der Titel dabei natürlich nicht.

Weiter hat der User eine Übersicht über seine hochgeladenen Dateien und Dokumente, kann dort weitere Bilder, Dateien oder leere HTML-Dokumente, Textdokumente oder eigene HTML-Dokumenten hochladen und dazu den richtigen Ordner erstellen.
Weiter kann er für bestimmte Ordner einen Passwortschutz einstellen.
Auch soll das System über eine ausgeprägte History-Funktion verfügen, wo Ort, Uhrzeit und Name der geänderten Datei o.a. gemacht wurde.
Weiter hat er dort direkten Zugriff auf den Webmailklienten, den WEBftp und phpmyadmin.

Die grösste und wichtigste Funktion ist die Erstellung anhand der Vorlagen.
Es werden zu Beginn 10 !eigene! Layouts bereitgestellt welche dafür angepasst wurden das Änderungen direkt wie in der Vorschau, die als kleiner Screenhot unter der Editfunktion ist in die richtige Webseite eingetragen werden.
Er kann den Header nach Grafiken und Farben ändern, sowie individuellen Text an gewissen Stellen eingeben.
Das Menü ist voll und ganz in Struktur und Farbe änderbar, sowie interne und externe Links eintragbar.
Der Footer kann so gestaltet werden, wie man es für richtig hält.
Der Contentbereich ist natürlich auch so änderbar, wobei dabei darauf geachtet wird das der Text fließend in die Seite integriert wird.
Im CMS selbst kann der User zu Beginn ein Impressum (privat und geschäftlich), Kontaktformular, Gästebuch, Newsticker und Shoutbox aktivieren, was kostenlos ist und diese sich wie vorher angepasst in die Seite integrieren, bspw. Shoutbox Auswahl rechts oder links.
Das Impressum hat diverse Pflichtangaben, die dabei helfen sollen es rechtlich so konform zu halten, wobei dort aber keine Garantie gegeben wird.


Welche Funktionen sind für Euch noch interessant?


Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
schau dir mal eine joomlainstallation an und surfe dort im admin bereich rum. so kommst du evtl auf weitere ideen was noch fehlen könnte.

gruss

urs
 
Moin Urs,

ich danke dir erst einmal.
Das Problem wird sein das ich das ganze ersteinmal in den Grundaufbau haben möchte, und für "Freaks" dann optionale, kostenlose Tools die man leicht aktivieren kann angeboten werden.
Sicherlich ist es auch eine Möglichkeit "Mambo Hosting" anzubieten, das ist wieder eine andere Geschichte und ob das so einfach wir das zu automatisieren kann ich nicht abschätzen.

Ich danke dir aber erstmal für dein INPUT, bin für weitere "Denkanstöße" dankbar.
 
Ich denke, Urs wollte Dir nicht das Joomla-hosting empfehlen sondern sagen, dass Du bei Joomla im Adminbereich mal reingucken sollst um Dir ein paar Ideen zu klauen! Krass ausgedrückt . . . .
 
Nabend,

ja, so habe ich das auch aufgefasst.
wink.gif
 
es geht nicht um klauen, aber ich finde dass es für joomla so viele komponenten gibt dass sich eine meinungsbildung machen lässt.
du klaust ja auch nicht ideen wenn du rumsurfst und eine seite mit einem roten punkt findest, dir der gefällt, und du einen roten punkt irgendwo auf deiner seite einbaust.

klaue nie, aber lass dich inspirieren
 
QUOTE es geht nicht um klauen


Weiss ich doch, habe es nur etwas überspitzt fomuliert . . .
smile.gif
 
Hallo Tobias,

woher weißt Du, daß Ihr Kunden findet, denen Euer Angebot gefällt UND die damit klarkommen?

Wer so tief einsteigt, findet auch auf eigene Faust alles, was er haben will - vor allem maximale Zufriedenheit mit der eigenen Entscheidung.

Wie ist der Stand Eures Projekt heute, vier Monate später?
 
Zurück
Oben