Ladezeit bei Webseite mit Video deutlich reduzieren

Johannes T

Fleißiger Fan
Bei Webseiten mit eingebundenen Videos nimmt mir die Seiten- Ladezeit zu deutlich zu.

Die Einbindung eines Videos ist technisch, dass ein Container, in dem externe Inhalte - in diesem Fall eben der Player für das Video und die Videodaten - geladen werden.

Das Nachladen dieser Daten benötigt jedoch Zeit. Das wiederum kann dazu führen, dass sich die Ladezeit der Webseite insgesamt verlangsamt.

Meine Lösung dazu: Ich binde das Video nicht mehr ein - sondern erstelle einen Bildbutton der als "target-blank" Link auf die Youtube Seite verweist.

Das hat, (jenachdem was man möchte) aber auch Nachteile. zB. kein Autostart, der Farbwechsel auf dem unter dem Startpfeil liegenden Rechteck bleibt bein überfahren mittels Maus aus.

Dafür kann man aber auch ein konversionsstarkes Startbild gestalten ....

Ein Beispiel: blasformmaschinen.de bei dem ich das Startbild auch noch als Base64 Datei eingebunden habe um Requests zu sparen.

Was haltet Ihr von der Vorgehensweise?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet Ihr von der Vorgehensweise?
Es kommt darauf an welche Risiken du eingehen willst: Videos auf Videoplattformen auslagern, lagert auch die Kunden aus. Wie hoch ist der Prozentsatz der Rückkehrer von YT oder Vimeo vs wie viele Springen ab weil das Video zu langsam lädt? 

Auf Webseiten die direkt den Käufer umgarnen rate ich von Videos ab. 

 
Zurück
Oben