Länderdefinition

O

oettli

Guest
Hallo zusammen,

endlich habe ich mal ein gute frequentiertes Schweizer Forum gefunden zu diesem Thema.

Ich habe ein Problem mit der SEO meiner Website. Nachdem ich nun Wochenlang rumgetüftelt habe und alles optimiert habe, musste ich einsehen, dass es noch ein grosses Problem gibt, welches all meine Bemühungen unsinnig macht.

Meine Website wird von Google nicht als Schweizer Website erkannt.
Ich habe bereits das Language und Country Meta Tag eingesetzt, ohne Erfolg.
Die URL ist: http://www.oliveroettli.com

Ich vermute, dass zum einen die .com Domain und zum Anderen die Tatsache, dass mein Server in Deutschland steht ein Problem darstellt. Jedoch kenne ich andere Leute mit .com Domains die als CH Seiten erkannt werden und meinem Kollegen seine Seite ist auch auf unserem Server und der wird auch als CH Seite erkannt (hat jedoch .ch Domain). Das heisst, beides sind keine Killerkriterien

Ich besitze die Domain www.oliveroettli.ch wie auch die Domain www.studio-fotograf.ch. Jedoch habe ich diese direkt zu www.oliveroettli.com weitergeleitet. Ich denke da muss ich eventuell was unternehmen, will aber nicht meine Platzierung der .com Seiten riskieren. Der Content ist ausschliesslich auf der .com adresse. Ich will und muss aber unbedingt bei "Seiten aus der Schweiz" oben drin sein.
Da ich als selbständiger Fotograf arbeite, ist es überlebenswichtig von Schweizern gefunden zu werden. Und die meisten der Leute überlegen sich dies und klicken "Seiten aus der Schweiz" an bevor sie nach einem Fotografen suchen. Und damit bin ich immer bereits disqualifiziert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe echt schon alles versucht und X Leute deswegen angefragt.

Liebe Grüsse und Danke,
Oliver
 
Sali Oliver

Willkommen bei Ayom!

Wir haben mit Ayom dasselbe Problem. Ein Ausweg wäre, jeweils regionale Versionen der Website unter der jeweiligen Länderdomain online zu stellen. Wenn Du nicht international, sondern nur national in der Schweiz tätig bist, dann würde ich oliveroettli.ch als Hauptdomain nehmen. Dann klappts auch problemlos mit Search.ch.

Gruss, Remo
 
Hallo Remo und danke fürs Willkommen.

Nun das kann doch nicht wahr sein, oder?
Ich mein, .com domains die als CH Seiten erkannt werden gibts.
Seiten in Deutschland die als CH Seiten erkannt werden gibts.

Und ich verliere ALLE meine Rankings, wenn ich nun von .com auf .ch umsteige.
 
Alle non .ch Domains die als Seiten aus der Schweiz erkannt werden erlauben diese Rückschlüsse durch die Whoisdaten. Bei Dir steht da n deutscher drin, der Server steht in Deutschland....

Evtl. willst Du einfach mal Deine Footergraphik durch Text (vollständige Adresse inkl. Telnr) ersetzten um zu hoffen, dass Google das versteht. Ich vermute aber nicht, dass das Funktioniert. Evtl. überlegst Du Dir einen Server in der Schweiz.
 
würde ich auch so sehen... entweder die .com auf nen schweizer server umziehen (massnahmen von alain: adresse im footer schadet sicher nicht, bin aber auch skeptisch)

oder aber gemäss remo die .ch als contentdomain nehmen und die .com umleiten auf die .ch.

ich kann dir aus erfahrung sagen, das all meine .ch (auf deutschen und anderen ausländischen server) als schweizer domains erkannt werden..... alle CNOBI Domains (com net org biz info) auf ausländischen server werden als deutsche domains erkannt. (will ich auch so, sonst würde ich auf ch ip's umsteigen) aber ich denke schon, dass hier der hund begraben liegt.

ric

country tags halte ich für sinnlos...
 
QUOTE würde ich auch so sehen... entweder die .com auf nen schweizer server umziehen (massnahmen von alain: adresse im footer schadet sicher nicht, bin aber auch skeptisch)

Zeitweise schien sich Google von Indizien beeindrucken zu lassen, Jagger scheint da aber eingeschnitten zu haben. Meine Daten sagen jetzt, non-ch als ch erkannt bedingt Whois Identifikation (Ausnahme international bedeutende z.B. who etc...).
 
QUOTE Alle non .ch Domains die als Seiten aus der Schweiz erkannt werden erlauben diese Rückschlüsse durch die Whoisdaten. Bei Dir steht da n deutscher drin, der Server steht in Deutschland....


Genau das Problem haben wir auch. Nur wenn unsere Websites in der Schweiz gehostet werden, liegen wir auch bei den SUMA Abfragen aus der Schweiz an erster Stelle. Wenn wir die gleiche Website mit der gleichen Domain in Deutschland hosten, dann säuft der Score ab.

Ist dass nun ein Gesetz von Murphy oder von Google?

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Ich verfüge wie gesagt auch über die entsprechende .ch Domain.
So könnte ich nun einfach die .ch Domain als Hauptdomain angeben. Momentan leitet die .ch eunfach auf die .com weiter. Ich könnte das Ganze umkehren.
Das Problem dabei ist dann einfach, dass ich (so denke ich) alle meine Indexierungen, meine Platzierung und schlussendlich einfach alles SEO mässige verlieren werde. Inklusive allen eingehenden Links (die ja alle auf die .com verweisen).

 
vielleicht eine Möglichkeit:

zieh den Server in die Schweiz, und linke einfach alle Domains ins gleiche Web auf dem Webserver. Dann verlierst du keine Links etc.
 
Nun, in die schweiz umziehen ist ein elösung.
Jedoch arbeite ich 1. mit einem Kollegen zusammen auf dem Server und zweitens habe ich bereits einen anderen Provider organisiert.. auch in Deutschland.

Wenn ich den Server wechsle, verliere ich die Zusammenarbeit mit meinem Kollegen. Diese ist sehr wichtig, denn ich arbeite mit Joomla CMS. Dies CMS benötigt einige Einstellungen auf dem Server um optimal zu funktionieren. Nach rund einem jahr habe ich es nun endlich geschafft, dass alles so funktioniert, wie ich will.

However, falls irgendjemand einen tollen Server hat, was kleines mit "persönlichem Flair" das auch noch finanziell tragbar ist, bin ich bereit das Hosting zu wechseln, wenn dies der einzige Weg sein sollte.

Ich benötige aber mehrere Giga Transfer im Monat, rund 1 GB Speicherplatz und eben am allerbesten einen persönlichen Ansprechpartner. Grosserver sind also keine Option. Alle PHP, mySQL optionen müssen offen sein, Apache wirklich SEO optimiert sein, ein Backend zur Verfügungn stehen in welchem ich als Reseller agieren kann (da ich auch noch 2 Kundenwebsites hoste) und so weiter. Und das alles bitte für 25 Franken im Monat.
Nicht möglich? Tja in Deutschland habe ich das eben
sad.gif
 
Zurück
Oben