LaFouly.net

René Weber

Legendäres Mitglied
Hello Ayoms,

Ich war wieder einmal aktiv (der Winterschlaf geht ja bald zu Ende).
Für meine neustes Projekt hätte ich gerne etwas Feddback von euch.
Mir geht es dabei vor allem um folgendes:

- Erster Eindruck
- Design
- Suchmaschienenfreundlichkeit
- Ladezeit (bitte eure Verbindungsgeschwindigkeit angeben)

Alle Krtikiken sind willkommen, positive, negative und herzzerreissende.

Hier der Link: La Fouly au Val Ferret

Mit herzlichem Dank
René
 
Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, klebt aber etwas oben (bei 1280x1024 Vollbild). Auf der Panneau-Seite hats einen Fehler, da wird Script angezeigt was nicht sollte, siehe Screenshot. Dann wird da irgendein ActiveX verwendet, was bei mir gesperrt ist und auf tb/index.htm seh ich darum kein Bild in der Mitte, ebenfalls bei Les Activités. Die Navigation ist bei den Chalets anders als beim Rest, das verwirrt etwas. Ladezeit bei mir ist schnell (2 Megabit Standleitung). Die Suchmaschinenfreundlichkeit kann ich nicht beurteilen, da ich Suchmaschinen nur zum Suchen benutze ;-)

Griessli
Irene Anhang anzeigen 2

 
Das Entrez auf der Indexseite wäre mir rechts unten etwas zu dezentral und aus dem Sichtfeld. Danach sollte man nicht suchen müssen.
Auf http://www.lafouly.net/html/index.htm fehlt ein T im SiTemap (Siemap). Der Wegweiser sieht etwas nach 'reingemalt' aus. Entweder photorealistisch oder comic-style wäre schöner.
Ladezeit: ist zügig (1Mbit)
SEO: kann ich nicht sagen... da schwört doch jeder auf andere Voodootechniken!
biggrin.gif

Gesamteindruck: macht Lust auf Winterurlaub!
cool.gif
 
QUOTE Das Entrez auf der Indexseite wäre mir rechts unten etwas zu dezentral und aus dem Sichtfeld. Danach sollte man nicht suchen müssen.

Zustimmend schlage ich vor das ganze Bild zu verlinken.

Der Wegweiser (siehe Bild Irene) ist cool, vermittelt dem Besucher aber evtl nicht den Eindruck 3 verschiedene Links vor sich zu haben. Hover imho nötig.

Das Look and Feel find ich sehr passend, wobei die Schaltflächen (suivant...) eher unleserlich sind.


QUOTE Die Suchmaschinenfreundlichkeit kann ich nicht beurteilen, da ich Suchmaschinen nur zum Suchen benutze ;-)

lol
wink.gif


Die Baustelle hat noch einige Fehler, eg. http://www.lafouly.net/html/ski-fond.htm

Bilderlinks verdienen alt Texte. SEO Technisch sind sie natürlich eher Suboptimal.
 
- Erster Eindruck
Erster Eindruck: Sieht sehr schön aus das Bild.
Zweiter Eindruck: Die Sprache verstehe ich nicht.

- Design
Gefällt mir sehr gut. Die Fotos sind sehr gut in Szene gesetzt.
Das Banner oben könnte verbessert werden. Warum schließt das links mit Himmel ab und rechts mit Bergmassiv? Optimaler wäre auf beiden Seiten Bergmassiv. Das Bild ist ein wenig diesig. Bei solch einem Image-Banner kann man die Schärfe meines Erachtens gerne überhöhen und die Farben knalliger machen.

- Suchmaschienenfreundlichkeit
Keine Frames, keine html-Fehler.
Was willst du mehr?
Verbesserungswürdig ist eventuell die URL, manchmal kommt da ein redundantes "html" vor.
"www.lafouly.net/html/html/transport.htm" sollte "www.lafouly.net/transport.htm" heißen oder wenn möglich "www.lafouly.net/transport" heißen.

- Ladezeit (bitte eure Verbindungsgeschwindigkeit angeben)
Bei mir lädt die Seite optimal.
DSL 2000, guter Provider/Deutschland.
 
Ich bin mit einer Auflösung von 800x600 unterwegs, und da wird das Menü links fast völlig abgeschnitten. In einer höheren Auflösung klappt es.

Gruss
linkbote
 
Designs, die am oberen Rand kleben, gefallen mir einfach nicht. Ist natuerlich Geschmacksache, aber ein kleiner Rand oben wuerde sich sehr gut machen.

Die Seite laedt wunderbar schnell. Ich bin mit 1 Mbit unterwegs, wenn Etisalat (Provider bei uns) nicht gerade Probleme hat.

Der Wegweiser ist richtig Klasse, weil kreativ.

Gruss, Ivo

 
QUOTE (Ivo Gasser @ Fr 27.1.2006, 20:49) Die Seite laedt wunderbar schnell. Ich bin mit 1 Mbit unterwegs, wenn Etisalat (Provider bei uns) nicht gerade Probleme hat.

OT:
etiSALAT essen wir in unseren Breitengraden
biggrin.gif


Was kostet denn diese Bandbreite in Dubai?
 
QUOTE (Benedikt @ Fr 27.1.2006, 23:54) Was kostet denn diese Bandbreite in Dubai?

Immer noch ein kleines Vermoegen: ca. CHF 80/Monat. Dies ist weltrekordverdaechtig, wird sich jedoch Mitte dieses Jahr aendern, da das Monopol endlich faellt.
 
Wow, das ist die Ayom Community - schnell, konstruktiv und stets bereit zu helfen.

Herzlichen Dank an alle.
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Hier ein paar Feedbacks (schön chronologisch):

@ Irene:
Ich habe das ganze auf meinem Lappi geschrieben und da habe ich nur 1024x768. Das Scriptschnipsel ist aber ausserhalb dieser Zone und hat da überhaupt nichts zu suchen, da es sich wieder einmal um einen Dreamweaver Fehler handelt. (Das hatte ich ja schon beim Followyou Projekt). Der Schippsel ist weg und herzlichen Dank an dich.
Die Chalet.Navigation habe ich absichtlich anders gestaltet. Ich werde aber noch über deine Bemerkung brüten.

@ Mar-T:
Das Sitemap T ist repariert. Merci für den Hinweis. Der Wegweiser ist echt, nur die Stange nicht. Werde eine neue Stange machen sobald ich genug Eisen habe.

@ Mar-T und Alain:
Ich habe jetzt das ganze Titelbild verlinkt.Ist ein irres Gefühl, wenn man einfach klicken kann, wo man will und man ist drin. Die meisten Image-Links haben schon ALT Tags, aber noch nicht alle. Den Wegweiser werde ich noch beleben, denn man weiss ja wirklich nicht, ob da was geschieht oder nicht. Besten Dank für eure Infos und Tipps.

@ Ansgar:
Sorry, ich habe immer noch eine E-Mail Schuld bei dir. Ich werde mich melden, sobald die Aussies wieder besser funktionieren.
Das mit dem doppelten Lottchen (äh, HTML) habe ich auch festgestellt und werde es beim Aufräumen rauswerfen. Eigentlich wollte ich am Anfang gar nicht soviel machen, aber da kam noch dies und das dazu.
Das problem mit dem unausgeogenen Banner ist mir auch ins Auge gestochen. Nur, da links sind eben keine Berge. Ich werde wahrscheinlich ein neues Banner machen und nur die Spitzen in der Mitte abbilden. Herzlichen Dank für dein feedback.

@ Benedikt:
1 Sekunde @ 2 Mbps. Werd's meinem Hoster mitteilen. Merci.

@ linkbote:
Ich habe lange überlegt, ob ich eine multi-resolution Site machen soll oder nicht. Da aber auf meinen andern Sites nur 1.2% der Besucher mit weniger als 1024x768 kommen, habe ich diese Minderheit (die ja am Aussterben ist) vernachlässigt. Anders sieht das Problem bei den Hi-Res People aus. Sowohl bei Irene wi auch bei Ivo klebe ich am oberen Bildrand was ja wirklich nicht schön ist. Ich hab's auf meinem 1280er selbst erlebt. Werde wohl den Main-Layer global zentrieren. Auch dir herzlichen Dank für dein Feedback.

@ Ivo:
Ich habe beim Entwickeln an dich gedacht. Denn bei mir im Büro ist die Heizung eingefroren und die Röhren sind geplatzt. Also habe ich mich mit dem Lappi vor das Cheminée verzogen und dabei gedacht, wie schön es jetzt wäre in der Badehose unter einem Sonnenschirm zu sein.
Wegen der Bildzentrierung - siehe meine Antwort an linkbote.

Herzlichen Dank an die ganze Crew
mit den besten Wünschen für ein
schönes Wochenende.

René
 
@ Ludwig.
Danke für das Feedback. Die Seite gibt es nicht auf Deutsch, denn da oben im Tal spricht kaum jemand Deutsch und wenn schon, dann Walliserdialekt. Sie nennen das zqar Deutsch, aber verstehen tut es niemand ausser den Einheimischen.
Cheers, René
 
Zurück
Oben