Landingpage und nicht weiter!

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
Ich möchte eine Index-Seite bauen und auch Seotechnisch optimieren. Auf dieser Seite sollen neben allen Seo-relevanten Inhalten auch 2 Links sein die auf 2 vorübergehende Shopseiten linken sollen. Diese beiden Links und alles was beim anklicken passiert soll aber nicht von Google indexiert werden, da die besagt index eine vorübergehende Lösung ist. Die beiden Link auf "nofollow" setzen ist eine Sache. Wie aber mache ich die beiden Shops für den Google-Bot "unsichtbar"?

Gruß Ronny
 
Ich würde spontan auf ne htaccess Lösung tippen. Da kannste ja reinschreiben denie ... Aber da musst du glaub ich die IPs von Google rausfinden.
 
Entweder via META oder halt robots.txt

<meta name="robots" content="noindex,nofollow">

oder via robots.txt

User-Agent: *
Disallow: /
 
Soweit ich weiß ist die Robots.txt zwar nen nette Sache, allerding wohl nicht für jedenn Bot bindend.
Die zentrale Indexseite soll ja indexiert werden nicht aber die externen links und vor allem die beiden Shopseiten nicht.

Gruß Ronny
 
Vielleicht die beiden Seiten auf ne subdomain legen oder wie ich schon sagte per htaccess damit kannst du ja auch einzelne Ordner beschränken..
 
QUOTE (Ronald Nickel @ Mi 11.07.2012, 07:56) Soweit ich weiß ist die Robots.txt zwar nen nette Sache, allerding wohl nicht für jedenn Bot bindend.
Die zentrale Indexseite soll ja indexiert werden nicht aber die externen links und vor allem die beiden Shopseiten nicht.

Gruß Ronny

Das Tag kommt auch auf die beiden Unterseiten, nicht die Zentrale
wink.gif
 
Und warum jetzt nicht einfach auf jede Seite, die nicht indexiert werden soll, noindex nofollow?
 
Zu StephanBo
Ja klar: man kann natürlich auch Links mittels externem JS in ein Dokument reinschreiben...
Wie im verlinkten Beispiel von Stephan wäre das externe JS in der robots.txt auszuklammern...

-----
Bei Links wäre z.B. auch die Möglichkeit vorhanden:

/out/interneseite.php zu verlinken und dann "/out/" in der robots.txt auszuklammern. Auf interneseite.php erfolgt dann der Redirect auf das eigentliche Ziel-Target.


Aber wenn irgendwelche Ängste vor der Nutzung der robots.txt bestehen, dann hilft das nicht unbedingt weiter...

ph34r.gif


Google ist aber brav.
cool.gif
 
Zurück
Oben