Langsamer FTP Upload?!?

Michael Bieri

Angesehenes Mitglied
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit die FTP-Uploadgeschwindigkeit extrem gegen unten ziehen kann. Teilweise habe ich gerade mal noch 8Byte/s (!!!) gemessen, wobei aber die Pingzeiten auf den selben Server extrem gut waren. Das Phänomen habe ich im Geschäft, sowie auch Zuhause festgestellt, sowie auf komplett unterschiedlichen Systemen und Servern, an "mir" kanns aso nicht liegen
biggrin.gif
Die Leitung läufst sonst jeweils auch schnell, Upload per Webformular oder Mail läuft stabil und schnell. Es hinkt wirklich nur der FTP
mad.gif


Auch Google spuckt zu diesem Thema doch so einiges aus, bis jetzt ohne Lösungsansatz :-(

Bin ich da alleine? Was ist los ******?
 
Ich würd ein FTP Programm verwenden, welches mehrere Dateien gleichzeitig umploadet. Ich würd sagen bei 3-5 FTP-Connections wird der Upload sicher zu fast 100% ausgenützt.

- LeechFTP
- FileZilla
- etc.
 
Könnte an der Firewall liegen. Grade ZoneAlarm macht da des öfteren Probleme und sporadisch geht der Speed bei FTP-Übertragungen extrem in die Knie. Muss man ggf. dann die Firewall umstellen.
Wie genau kann ich jetzt spontan aber auch nicht sagen.
 
Ich benutze auch ZoneAlarm + FileZilla und muss mich ebenfalls mit einem niedrigen Upstream rumplagen. Firewall ausschalten kann ja keine Lösung sein... Was bewirkt eigentlich der passive Modus beim FTP?
 
Beim aktiven Modus baut der Client zum Port 21 des Servers eine Verbindung auf. Server bestätigt Verbindung und baut eine Verbindung über Port 20 zum Client auf --> Datenkanal. Beim passiven Modus baut der Client eine Verbindung zum Port 21 des Servers auf. Der Server teilt dann eine Port-Nr. zu. Zu diesem Port baut dann der Client eine weitere Verbindung auf. Kurz gesagt:

aktives FTP:
Client Ports 1024 - 65535 -> Server Port 21
Client Ports 1024 - 65535 <- Server Port 20

passives FTP:
Client Ports 1024 - 65535 -> Server Port 21
Client Ports 1024 - 65535 -> Server Ports 1024 - 65535

Beim aktiven FTP kann es zu Firewall Problemen kommen, da der Server versucht eine Verbindung zum Client aufzubauen. Es empfiehlt sich daher immer eine passive FTP Verbindung zu erstellen.

Zur Themen-Frage: Ich benutze SmartFTP und das läuft ziemlich schnell, keine Upload-Probleme.
 
Hallo zusammen,

ich hab mich in letzter Zeit auch mit langsamen FTP-Raten und instabilen FTP-Verbindungen rumgeschlagen...

Obwohl meine Ping-Zeiten ziemlich gut waren (~70ms) brach die Verbindung immer ab. Warum konnte ich mich nicht erklären.

Nachdem ich mit Ethereal meine tcp-pakete aufgezeichnet und gefilter habe, konnte ich feststellen dass einige der Packete von unserer Firewall nicht richtig geschickt wurden. (...Beispielsweise in flascher Reihenfolge....)

Nach einem Firmwareupdate der Firewall war alles wieder in Ordnung.
=> es könnte also tatsächlich ein Problem der Firewall sein, wie Mike schon erwähnte.
=> was auch möglich wäre, ist ein Problem mit dem NAT ( Network Address Translation )

Hast du eventuell einen neuen Router oder dort einen Firmware Update gemacht?

Google mal mit der firmware nr. deiner Firewall oder Router, vieleicht kennt man das Problem ja. (...bei einigen Checkpoint- und Zyxel-Firmwares ist das Problem bekannt...)

Eventuell hat auch dein Provider solch eine Firewall... Frag mal, ob er ein Firmware update gemacht hat...

Das es am FTP-Client liegt, bezweifle ich. Auch wenn mehrere Files gleichzeitig transferiert werden, sollte die Rate nicht runterkommen.

Viel Glück bei der Suche....

Spaceman007


 
Zurück
Oben