laptop: 14'' screen mit 1400x1050 => augen kaputt?

Josh

Legendäres Mitglied
hallo!

ich könnte das notebook

http://www.pcp.ch/artikel.cfm/IBM.ThinkPad...1829/index.html

für etwa 2000€ neu erhalten. einziger malus-punkt: nur 14'' screen, aber doch sehr hohe auflösung.
was meint ihr, mach ich mir damit die augen kaputt? oder krieg ich kopfweh?

und wie ist das, kann ich auch eine kleinere screen resolution anzeigen lassen, ohne dass alles schei**e aussieht, also z.b. 1280x1024?

hat wer erfahrungen mit solchen teilen?
smile.gif


gr33tz & vielen dank!

j0sh
 
Hallo Josh,


QUOTE (j0sh @ Fr 19.12.2003, 22:21)[...]
und wie ist das, kann ich auch eine kleinere screen resolution anzeigen lassen, ohne dass alles schei**e aussieht, also z.b. 1280x1024?
[...]

es kommt auf die Einstellung und die Qualität des TFT-Displays an. Wenn die technische Hardware-Auflösung so richtig ist, sollte der TFT auch so eingestellt werden. Eine anderen Auflösung als die entsprechende Hardware-Auflösung sollte bei einen TFT nicht eingestellt werden. Meistens gibt der Hersteller auch eine Empfehlung zur Einstellung der Auflösung und Wiederholungsrate (Hertz) an.

Meine Empfehlung lautet hier, schau es Dir an, nur so kannst Du sagen, ob Du mit den entsprechenden TFT wirklich klar kommst. Ich habe noch keine TFT's mit einem solchen Auflösungsverhältnis gesehen.


Leider kommt man über den Link nicht direkt zum Notebook (sondern wird wieder zur Startseite geleitet) und so schnell finde ich es leider dort nicht auf der Seite.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE Leider kommt man über den Link nicht direkt zum Notebook (sondern wird wieder zur Startseite geleitet) und so schnell finde ich es leider dort nicht auf der Seite.


Vielleicht gibt es das Notebook auch nicht mehr. Ganz unwahrscheinlich wäre das nicht, da dieser Thread am Fr 19.12.2003, 22:21 erstellt wurde. Also fast 2 Jahre alt ist.
 
QUOTE (Rainer @ Sa 19.11.2005, 14:31)[...] Ganz unwahrscheinlich wäre das nicht, da dieser Thread am Fr 19.12.2003, 22:21 erstellt wurde. Also fast 2 Jahre alt ist.

Das mag wohl sein. ;-) Komisch, das irgendwer solche diese Artikel immer wieder raus kramt und dann noch... lassen wir das, ich werde wieder gehässig.



MfG Sascha Ahlers
 
Da schau an! Lustig, woher die Threadleichen immer mal wieder aus dem Nirvana aufsteigen. ;-)
Naja, habe mir das Ding nicht zugelegt, aber habe viele Kollegen, die es haben, und nie hat sich jemand über Kopfweh beklagt. :)
 
2003 ....nicht schlecht. Ich tippe gerade auf einem 12" Laptop mit der selben auflösung. Alles super...seit 2 Jahren!
wink.gif
 
QUOTE 2003 ....nicht schlecht. Ich tippe gerade auf einem 12" Laptop mit der selben auflösung. Alles super...seit 2 Jahren!
wink.gif


Und wie geht es dem Rücken?
Eine entspannte Sitzhaltung ist aus meiner Sicht bei solch einer Auflösung bei der Display-Größe kaum möglich, weil man viel zu nah vor dem Gerät sitzen muss.
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Di 29.11.2005, 11:52)[...]
Eine entspannte Sitzhaltung ist aus meiner Sicht bei solch einer Auflösung bei der Display-Größe kaum möglich, weil man viel zu nah vor dem Gerät sitzen muss.

Klar, das ist sowieso ein Nachteil von Notebooks und Laptops. Darum sollte man daran auch nicht dauerhaft arbeiten, sondern an einen PC bzw. sich für das Notebook eine Anschlussstation holen, so dass man mit einen richtigen Monitor, Tastatur und Maus arbeiten kann, welche man entsprechend auf seine Bedürfnisse einstellen/ausrichten kann.

Aber die Auflösung hat ja nicht unbedingt etwas mit Symbolgröße oder Schriftgröße zu tun. Es lässt sich meistens vieles einstellen. ;-)



MfG Sascha Ahlers
 
Alles in Ordnung,...mit viel Sport.
Ich nutze dieses Notebook hauptsächlich in der Uni. Zu hause steht ein größeres.
 
QUOTE (jabz.biz @ Di 29.11.2005, 5:18) 2003 ....nicht schlecht. Ich tippe gerade auf einem 12" Laptop mit der selben auflösung. Alles super...seit 2 Jahren!
wink.gif


Zuhause benutze ich nur mein Sony Subnotebook mit 10.4" Screen und meine Augen sind immer noch Top ...
 
Zurück
Oben