Laptop-Temperatur

K

Karl Schmitt

Guest
Guten Tag,

ich besitze einen Toshiba Satellite A100:
MW XP MediaCenter Edition,
Mobile DualCore Intel Pentium M 1600 MHz(12x133), ATI Mobility Radeon X1400 (512MB),
Intel 82801 GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller...
(Ich kenn mich nicht so gut aus, deshalb habe ich vielleicht unnnötig viel aufgelistet oder zuwenig.)

Da ich keine Ahnung habe, ob mein Laptop zu heiß ist, gehe ich in erster Linie nach dem
Wärmeempfinden meiner Hände und denen kommt der Rechner nach einer halben Stunde
Betrieb recht warm vor.

Dank EVEREST kann ich die gemessene Temperaturen ablesen:

Sensortyp: HDD (keine Ahnung, für was das Kürzel steht, und ob das ein guter Sensor ist)
CPU: ziemlich konstant 60°C
TOSHIBA MK1032 GSX: ziemlich konstant 40°C (scheint die Festplatte zu sein)

Temperatur der Grafikkarte...? Ist doch auch ein heikler Punkt, oder?
EVEREST zeigt sie in der HomeEdition scheinbar nicht an... Gibts da eine Lösung?


Sollte ich mir nach den Werten einen Kühler anschaffen, oder sind ok?

Über eine Antwort würde ich mich mehr als nur freuen!

MfG
Karl Schmitt
 
Anmerkung:

...mein Lüfter arbeitet immer ziemlich laut
und bläßt ca. (gefühlte) 50°C warme Luft raus...
 
Ich würde bei diesem Laptop nichts mehr investieren und mir einen neuen anschaffen.
Die A Serie ist eine "Billigserie", deshalb auch das nur begrenzt sinnvolle Energiekonzept und die hohe Wärme.
Ich selbst habe einen Acer 5920G als Arbeitstier (fürs Mobile habe ich einen 12" Dell), kann beide sehr empfehlen (wobei mein Acer nun auch schon knapp 1 Jahr alt ist - 2x2,5 GHz).

 
hmm...
also mein Medion (*urks*) läuft regelmäßig mit Temperaturn um die 60°C (HDD) bzw. 30°C (CPU).
Denke das sind relativ normale Werte für "Billigprodukte", während aber die gehobeneren Modelle solche Werte eher selten erreichen.
 
Pass du auf das deine Hände nicht warm werden.