Launch: Webmaster-FAQ (beta)

Remo Uherek

Ayom Gründer
In diesem Forum für Webmaster ist sehr viel Wissen gespeichert, das aber nur sehr unstrukturiert zugänglich ist.

Wir (bzw. Alain) haben nun ein neues Feature entwickelt: Die Webmaster-FAQ (beta)!

Dort wird das ganze Wissen des WF's gesammelt und gepflegt, damit daraus die grösste und qualitativ beste Wissensdatenbank für Webmaster im deutschsprachigen Raum entsteht.

Im Moment sind viele Beiträge erst Grundgerüste, und das Konzept ist noch nicht 100% umgesetzt. Die Idee ist eine Mischung aus Knowhow Base und FAQ zu erstellen, die alle Bereiche eines Webmasters abdeckt.

Ein Forum beantwortet Fragen (bzw. deren Mitglieder stellen und beantworten sie), jetzt sollte doch das Ziel sein, eine Frage einmal zu stellen und 1000 mal zu beantworten. Deshalb wollen wir dem vielen Wissen, das hier im Forum fliesst ein wenig mehr Persistenz geben, indem wir es redaktionell aufarbeiten und gut kategorisieren. Es geht nicht darum jede Frage bis ins Detail zu beantworten, wenn ein Link existiert, der das tut, ist der Link genug.

http://www.webmasterforum.ch/faq/

Feedback willkommen.

Gruss,
Alain & Remo
 
So liebe Leute

Ich bitte jetzt auch noch um öffentliches Feedback, wurde per PM schon auf Fehler aufmerksam gemacht (thx) aber ich möchte noch einmal erwähnen:
Ihr könnt euch jetzt Features wünschen, und Änderungswünsche posten. Wenns Sinn macht, werdet ihr es auch kriegen.

Alain
 
Hi Remo und Alain

Finde ich echt hammer das ihr so was gemacht habt.
Gute Idee, sehr nützlich
smile.gif
!

Ich hätte da allerdings ein Anliegen :
Ich finde es vom Design her nicht so gut wenn die Webmaster FAQ (Beta) Liste einfach links angezeigt wird !
Ich würde sie oben oder eventuell auch rechts einbinden.
Also das ist nur meine Meinung.
Die Idee finde ich echt hammer genial.
 
Das Webmaster FAQ ist ja ganz nett. Aber würde es auf der rechten Seite (ganz oben) nicht besser aussehen?
 
QUOTE (Rainer-Germany @ Mi 19.5.2004, 13:38) Aber würde es auf der rechten Seite (ganz oben) nicht besser aussehen?
sehe ich auch so...

kristalliert sich da eine umfrage heraus?

gruss feuillet

ps: finde die FAQ klasse. aber wie kriegen wir die leute dazu dort zuerst nachzuschauen? posten ist viiiiiiiiiiiel einfacher...

gruss feuillet
 
Danke für das Feedback, die Liste ist sowieso ein wunder Punkt, wo soll ich das Ding jetzt hinhauen?

Ausserdem gibt es ein technisches Problem, dass ich nicht weiss, wie ih sie optimal im Quellcode plaziere, da das IPB ziemlich umfangreich ist. Hat jemand eine technische Idee? Dh im mom hab ich ums ganze Board eine Tag gewrapped und hab zwei Zellen und hab der Faq-Nav-Leiste einfach einen Abstand zu oben gegeben, da dieser aber variiert ist das eine suboptimale Lösung. Gut wäre immer direkt vor dem <div> tag, der direkt unter der Nav Leiste ist (WF Community-Center -> Launch: Webmaster-FAQ (beta)) aber nach einem search in files über das ganze Projekt hab ich etwa 100 Nennungen gefunden, dh es ist nicht im Template, naja irgendwie wirds schon gehen ;-)

Eine andere Idee war ich tags fest, per JS, aber ihmo ist es zu hoch für reguläre Bildschirme...?
 
;-) Nach den ersten 3 Votes hab ichs nicht geglaubt, nach dem Umbau war klar.

Ich hab mir jetzt noch ne überlegt, ob ich eine Javascript Funktion schreiben soll, welche die Leiste immer im Screen behält, wär eben noch tricky, weil sie zu gross ist für den Browser.
 
yep rechts oben ist viel besser.
evt noch einen suchlink einbauen der die faq durchkämmt
 
Ich will mich jetzt nicht auch noch darüber auslassen, wo denn jetzt diese FAQ hingehört. Ich denke doch, das wurde eingehend erörtert.
biggrin.gif


Ich hätte da jedoch einen weiteren Vorschlag:
Wie wäre das, wenn man die FAQ zusätzlich mit einer Tutorial-Bibliothek und einer Code-Schnipsel-Datenbank versehen würde?

Ich stelle mir das so vor:
Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass in diesem Forum sehr viel Wissen und Know-How zusammen kommt. Viele der hier postenden Mitglieder haben doch auf ihren Rechnern, kleine selbstgebaute Code-Beispiele, die bestimmte Funktionen oder Abläufe veranschaulichen helfen (würden). Leider sind die aber nicht zugänglich, sondern im privaten Schatzkästlein verstaut, was eigentlich schade ist. Wenn man diese hier sammeln und den registrierten Besuchern zugänglich machen könnte, wäre das doch etwas sehr wertvolles. Ausserdem steigt natürlich damit auch der Anreiz, sich zu registrieren.
wink.gif

Ausserdem denke ich mir mal, dass manch einer hier gerne ein kleines oder auch grösseres Tutorial zu seinem Fachgebiet zusteuern würde. Auch eine gut verwaltete Sammlung mit Tutorien, die fachlich relevant und einfach nachzuvollziehen sind, ist wertvoller Content, das diesem Forum den Weg nach oben ebnen könnte.

Hamlet
 
Danke Hamlet für das Feedback.

QUOTE Tutorial-Bibliothek [...] und Code-Schnipsel-Datenbank
Genau dies ist ja der Sinn und Zweck unserer FAQ, bzw. Knowledge-Base. Wir möchten alle häufigen Fragen mit qualitativ hochwertigem Know-How beantworten, und dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob der Inhalt nun ein Link, ein Tutorial oder ein Code-Schnipsel ist, solange die Frage eingehend beleuchetet und beantwortet wird.

Die genaue Umsetzung muss sich erst noch entwickeln. Evtl. wird es tatsächlich mal getrennte "Module" geben (z.B. Tutorials, Linksammlungen, Code-Schnipsel) oder wenn man alle Bereiche sinnvoll unter einen Hut bringen kann, wird die jetzige Grundstruktur beibehalten.

Ziel ist es, eine möglichst vollständige und aktuelle Wissensdatenbank für Webmaster auf die Beine zu stellen, die zu einem späteren Zeitpunkt auch von Community-Mitgliedern gepflegt und erweitert werden kann.

Gruss, Remo
 
erstmal muss ich meinen neid bekanntgeben.. ihr seit einfach super und die idee auch.
Für seo themen bin ich natürlich zu haben wenn es fragen und bitten gibt.
vielleicht wäre es ne geniale idee das ganze etwas größer als wiki aufzuziehen..so wie die wikipedia nur halt für webmaster/designer.
Hab für lizenzfreie photos ergänzungen:
http://www.webmasterwelt.net/ftopic68.html
 
Habe hier sofort einen Bookmark gesetzt, weil Eure Seite spitze ist
rolleyes.gif
und ich noch oft hier sein werde
blink.gif


David
 
Zurück
Oben