Liest Google CSS Files?

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Nachdem diese Frage in der Vergangenheit mehrmals aufgetaucht ist, und doch einige der Ansicht waren, dass Google auf keinen Fall je CSS ausgelesen hat, haben nun 2-3 Leute die Meinung geändert.

http://www.seroundtable.com/archives/002788.html

Auch wenn es ein Unterschied ist, ob man etwas kann, oder ob man etwas ständig tut, frage ich mich noch immer wieso so viele SEOs sich bei den Möglichkeiten der Sumas so stark an ihre eigene Vorstellung anstelle der Forschungsergebnisse orientieren. Nur weil ich es mir nicht vorstellen kann, heisst das nicht, dass Du es nicht kannst.... Das ist imho auch der Grund wieso die SEO-Foren-Szene das DC Problem bis heute nicht verstanden hat.
 
Meiner Meinung nach ist es sogar völlig logisch, dass Suchmaschinen CSS lesen. Technisch ist es ja wohl kein Problem, immerhin kann das jeder normale Browser. Die Google Software versucht sicherlich, eine Seite so zu "sehen", wie sie im Browser dargestellt wird.

Irgendwie finde ich das ja witzig: Jeder will seine Seite auf die "Sichtweise" von Google hin optimieren und Google will der Suchmaschine die Sichtweise des Menschen verpassen. Eigentlich geht das ja voll aneinander vorbei.
 
QUOTE Jeder will seine Seite auf die "Sichtweise" von Google hin optimieren und Google will der Suchmaschine die Sichtweise des Menschen verpassen. Eigentlich geht das ja voll aneinander vorbei.

Im Gleichgewicht würde man sich am optimalen Punkt treffen. Letztendlich liegt es an den Suchmaschinen, wie schnell sie der "Sichtweise des Menschen" näher kommen und somit die Webmaster zwingen, auch diese Sichtweise anzunehmen. Der Opportunismus der Webmaster zwingt wiederum die Suchmaschinen, diesen Prozess zu beschleunigen. Solange der Opportunismus nicht Überhand gewinnt, wird diese Spirale zu einer immer höheren Qualität des World Wide Webs führen.

Jeder Webmaster muss für sich selbst entscheiden, ob er sich an diesem Prozess opportunistisch beteiligt oder nicht. Als Faustregel könnte man anmerken, dass Kundenorientierung und der Gebrauch von Menschenverstand grundsätzlich immer gute Ratgeber sind.
 
QUOTE (Remo Uherek @ So 13.11.2005, 11:30)Als Faustregel könnte man anmerken, dass Kundenorientierung und der Gebrauch von Menschenverstand grundsätzlich immer gute Ratgeber sind.

Der immer wieder gepredigte Mehrwert ist nach wie vor das einzige Mittel für langfristigen Erfolg.
 
Zurück
Oben