Moin,
@candice
ich kann nur für mich sprechen, aber Lifetimeprovision hat natürlich schon seinen Reiz und ist m.E. immer positiv zu sehen, da man an den einmal geworbenen Kunden verdient, ohne diese weiter "bearbeiten" zu müssen. Es kommt dabei m.E. auf zwei Dinge an:
1. Wie ist das monetäre Verhältnis von einmaligen Lead-Betrag zur Lifetime-Provision?
2. Wie schätze ich als Affiliate die Lebensdauer des Programms ein? Wenn ich es so einschätze, dass die geworbenen Kunden auch dabei bleiben und immer wieder Umsatz bringen, dann nehme ich natürlich gerne die Lifetime-Provision. Sehe ich die Chancen eher als gering an, dann würde ich vermutlich eher eine hohe Einmalvergütung gut finden. Allerdings würde ich vermutlich dieses Produkt dann erst gar nicht bewerben, wenn ich davon so wenig überzeugt bin.
Im Prinzip ist m.E. die Lifetime-Provision die fairste Art der Provsion - für beide Seiten, Affiliate und Merchant.
Letztlich hängt es aber stark vom beworbenen Produkt ab. Geht es um langlebige Produkte bzw. eher einmalige Ausgaben (z.B. Auto, Waschmaschine, einmaliges Gewinnspiel o.ä.), dann ist Liftetime-Provision eher uninteressant bzw. unsinnig. Geht es um Mitgliedschaften, Abos (keine Abzocker-Abos, sondern Zeitschriften, Single-Seiten,...), dann kann Lifetime-Provision schon sehr interessant sein.
Bei Deiner beschriebenen Kampagne könnte die Affiliates evtl. abschrecken, dass diese erst nach frühestens 6 Monaten erkennen können, ob die Lifetime-Provision etwas bringt (d.h., ob die Kunden wirklich verlängern) und man ja erst dann ermitteln kann, ob sich das Bewerben der Kampagne rechnet oder nicht. Hier spielen die Vermarktungsmethoden natürlich eine Rolle. Wenn ich als Affiliate viel Geld für Werbung (z.B. Adwords) ausgebe, ist das Risiko für mich höher, da ich bei Lifetime-Provision den ROI schlechter kalkulieren kann.
Mich selbst würde das nicht unbedingt abschrecken, aber ich bin ja sowieso der (anscheinend nicht sehr verbreiteten) Meinung, dass Affiliates auch mehr als das auftreten sollten, was sie sind, nämlich als Unternehmer. Dass damit ein gewisses unternehmerisches Risiko einfach dazu gehört, scheinen viele zu vergessen bzw. nicht zu sehen. Das aber nur als Randbemerkung.
@jAuer
Lifetime-Provision hat eher nichts mit Schneeballsystem zu tun. Das, was Du vermutlich meinst, ist eher die Referrer-Provision (kein offizieller Ausdruck glaube ich), d.h., wenn Du einen anderen Affiliate wirbst, wirst Du am Umsatz, den dieser Affiliate beschafft, beteiligt.
HTH,
Alex