Link bestimmen

Guevara

Mitglied
Hallo alle zusammen,

Wie kann man einen Link so bestimmen, dass die scrollbalken genau auf diesem Thema steht welches der User lesen kann ? Das heisst man braucht nicht runterrollen sondern genau auf dem bestimmten Thema landet.


Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

du setzt ganz einfach ein "Sprungziel" fest und zwar so:

CODE <a name="sprungzielname">...</a>

Um zu dieses Sprungquelle zu gelangen gibt du folgenden Link ein:


CODE <a href="#sprungzielname">...</a>

und das wärs dann eigentlich schon. (Meine ... sind Platzhalter für Text oder den Linktext.
ich hoffe ich konnte dir damit helfen,

grüsse

 
hello nochmal,

Ich möchte diesen Links nicht auf einer Seite aufbauen, sondern nur weiter empfehlen und so, weil mit codes kenne ich mich nicht so.
Ich habe manchmal gesehen das in Foren oder auf Seiten "links" stehen ohne Texte oder irgendwas z.B:
http://www.webmasterforum.ch/index.php?act...E=02&f=1&t=3873
Das war aber nur normal ohne zu bestimmen.

Danke für deine Antwort und warte noch auf Antwort .
 
Meinst du das die URL versteckt wird. Und statt dem Link nur ein Text oder eine andere URL in der Statuszeile erscheint.

MFG
Florian
 
grüsse euch,

Florian ich möchte genau so machen wie Hier:

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_hours

hast gesehen, dass die Scrollbalken in der Mitte steht ?
Ich möchte auch so machen z.B in einem Forum wir über einem Thema diskutiert und eine Antwort von allen ist richtig, und man möchte diese Antwort linken.
Oder auf einer Seite ist eine Geschichte geschrieben, aber man möchte den Link so bestimmen das der empfohlene genau auf einem bestimmten Teil der Geschichte landet.

Ich hoffe ihr habt mich richtig verstanden.

MfG
 
Also ich hab das jetzt so verstanden. Du möchtest zu einen Artikel bestimmte Abschnitte machen.

Also brauchst du das. Füge das in die Stelle ein zu der du Sprigen möchtest im Dokument.
CODE <a name="name"></a>

Das verlinkst du dann so:

CODE <a href="http://www.deinname.de/test.html#name">...</a>

Wurde doch schon mal besprochen!

MFG
Florian
 
damit ist der Name des "Ankers" gemeint. Ein Anker ist ein bestimmter Punkt innerhalb einer Seite, zu dem du mittels eines Links springen kannst.

nehmen wir an du hast 2 Stellen an die du springen möchtest, so hast du 2 Anker

<a name="anker1"></a>
<a name="anker2"></a>
diese bindest du an den Stellen ein, an die du springen möchtest. Einfach irgendwo hin

das kann so aussehen

<p>text text text <a name="anker1"></a> text text</p>

oder so

<p>text text te<a name="anker1">xt</a> text text</p>

oder auch so

<a name="anker1"></a><p>text text text text</p>

Die Position des ankers ist also relativ egal!

Am Anfang deiner Seite, oder wo auch immer du den Link zum springen anbringen willst gibst du dann nur noch einen normalen href-Link an, aber anstatt einem Seitennamen nimmst du nur den Ankernamen + einem #:

<a href="#anker1">Zum anker springen</a>

solltest du von einer Seite direkt auf einen Anker einer anderen Seite verlinken wollen geht das, indem du einfach die # plus dem Ankernamen hinter den dateinamen anhängst:

<a href="www.domain.de/seite.php#anker1">ZumAnker einer anderen Seite springen</a>

Ich hoffe das konnte dir das etwas näher bringen!

schöne Grüße
Jan
 
Hallo Jungs,

Endlich verstanden
wink.gif
Das Problem ist ich habe 0 Ahnung von Programmierung und codes usw.. das war mir schwierig, aber jetzt habe ich es kapiert.

Danke euch für alle Klärungen und Antworten.

MfG

schöne grusse von Guevara.
 
Hi hab noch mal ne ähnliche Frage dazu:
Ich will auch sowas machen mit dem verlinken aber auf ne andere seite. Soll so sein, das ich auf einer seite 10 songtexte habe. Dann klicke ich von einer anderen Seite aus auf einen Link und er führt gleich zum 10ten statt zum ersten wo man dann runterscrollen müsste..
Weiss jemand wie das geht???

THX
Guillaume
 
Zurück
Oben