Linkbuilding durch Gastbeiträge Sinn & Preise

Oakhunter

Mitglied
Hallo,

seit einiger Zeit erhalte ich gehäuft Anfragen, ob ich Gastartikel auf meinem Blog veröffentlichen würde.

Die Interessenten (meist Freelancer) fragen oft im Namen Dritter an (z.B. für Agenturen und deren Kunden). Schmackhaft wird das ganze gemacht mit: Der Artikel wäre thematisch passend und würde mit mir abgesprochen werden. Alternativ könnte ich ihn auch selbst schreiben. 

Natürlich kommt auch die Frage, was das kosten würde. Und hier schließt sich meine Frage an das Forum an: Was nimmt man für einen solchen Beitrag, wenn der Blog durchschnittlich 13.000 Sitzungen und 28.000 PIs hat.

Weitere Frage: Ist ein solches Vorgehen, also Gastbeiträge für die man Geld bekommt, überhaupt SEO-mäßig zu empfehlen?

Danke und beste Grüße

 
Was nimmt man für einen solchen Beitrag, wenn der Blog durchschnittlich 13.000 Sitzungen und 28.000 PIs hat.
Kommt darauf an. Wenn die daten aus den Server Stats kommen muss man sie nach unten bereinigen. 

Bei täglichen 13000 Besuchern liegt der Preis so um die 100 bis 200 Euro. 

 
Hi,

um das sinnvolle zu beantworten, fehlen einige Informationen.

Für einen Gastbeitrag sind vor allem deine eingehenden Backlinks interessant.
Je stärker diese sind, desto wertvoller ist ein Link von deiner Website.

Dass deine Website organischen Traffic bekommt ist gut. Allerdings ist die nackte Anzahl nicht aussagekräftig.
Je nach Nische schwankt der Wert der Besucher erheblich.

Achte bei dem Verkauf von Artikeln SEHR darauf, dass diese hochwertig sind. Im Idealfall schreibst du sie selbst, da du so einen einheitlichen Schreibstil hast und die Texte auf Suchbegriffe optimieren kannst.

Verlinke intern zu passenden Artikeln und sorge dafür, dass der Gastbeitrag Mehrwert hat.
Er sollte nicht nur erscheinen, um den Link online zu stellen!

 
Ok, vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich das mal analysieren. 

 @Liaata : Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter! 

 
Zurück
Oben