Linkbuilding und Social Bookmarks

S

Sesca

Guest
Hiho,

Ich wollte mit meinem ersten Beitrag hier bei euch in diesem schönen Forum für eine für mich aktuellen Frage zu einer Diskussion anstossen. Und zwar geht es um Social Bookmarks Links im Linkbuilding.

Ich habe mich vor Jahren zuletzt mit diesen wuchernden Atompilzen des Web2.0 beschäftigt und bin dann nach und nach davon abgekommen mein Linkbuilding damit zu pushen. Nachweislich wird das Ranking davon nicht beeinflusst, aber heute hörte ich das der Eintrag in diese Dienste doch etwas bringt. Vielleicht nicht prinzipiell für das Ranking aber zur Abrundung eines Linkprofiles... Mein Gesprächspartner meinte das Google sehr wohl auf diese Dienste Rücksicht nehme und ich wollte nun wissen was ihr so davon haltet, seitdem ich zuletzt ähnliche Ansichten gehört habe sind Jahre vergangen und vielleicht habe ich ja auch nur etwas verpasst.

Also wie seht ihr das ? Irgendwelche Erfahrungsberichte?
 
Siehe mal hier rein: http://www.ayom.com/topic-37333.html

Mich interessiert ebenfalls das Thema. Ich habe heute auch einen ähnlichen Thread gestartet (siehe oben).
Dort sind schon 2 (verschiedene) Antworten gepostet.
wink.gif


LG

PS: Im ersten Post ist Werbung nicht erlaubt. Nur mal so als Hinweis, falls dein Beitrag gelöscht werden sollte.
 
Du kannst mit Bookmarks eventuell etwas reißen, wenn deine Konkurrenz 0 Backlinks hat
rolleyes.gif
 
ich test gerade im etwas größeren Stile mit SB, weil Praktikanten zur verfügung stehen.
um nicht mehr indizierte Artikel aus Artikelverzeichnisse zurück in den index zu bringen: SB scheint zu funktionieren.

2. Test: Pushen von Produktseiten eines Shops in sehr umkämpften Umfeld: eher kein effekt.

das als food for thought.
 
In hart umkämpften Märkten sind Social Bookmarks leider kein effektives Instrument, um die Rankings signifikant zu pushen. Allerdings in Märkten wo man nicht mit überstarken Seiten konkurrieren muss, geben Bookmark doch einen deutlichen Effekt. Ist alles vom Markt abhängig. Man sollte allerdings drauf achten welche Bookmarking Services man verwendet, da es hier große Qualitätsunterschiede gibt.
Bei Low-Budget Linkbuilding ist Social Bookmarking aufjedenfall Top :)
 
Hallo nochmal,

ich danke schön für eure Eindrücke. Ich habe jetzt auch mal zwei Projekte am laufen wo ich das ausprobieren werde. Gleichs Linkprofil bei annähernd gleich umkämpften Keywords. Eines mit SB eines Ohne, wenn ich Rückschlüsse dazu habe werde ich mich hier wieder melden.


Bis dahin Happy Ranking

Sesca
 
Erste Rückschlüsse;

Bisher konnte die SB Seite die andere noch nicht abstauben. Beide legten einen recht guten Start hin was aber an der generellen Linkfraft des Aufbaus liegt. Bisher hat mich das ganze außer einem "Hey Kunde da wurden auch Links gesetzt hüstel" noch nicht überzeugt.
 
Hi,

zunächst mal, ich bin neu hier ;-) Freue mich aber, dass ich mich gleich mit einbringen kann.

Der Wert von Social Bookmarks ist bei einigen Suchmaschinen aus meiner Erfahrung heraus schon drastisch zurück gestuft worden, vergleicht man es mit dem Wert von Social Bookmark Links in der Vergangenheit. Jedoch zählt natürlich jeder auffindbare Backlink irgendwie.

Aber die Details im Hintergrund bleiben wohl die Geheimnisse der Suchmaschinenanbieter.

Wir kalkulieren derzeit die Wertigkeit eines Social Bookmarks (mit gutem Seitenkontext der Bookmarkpage!!) mit 0,3.
Eine Verlinkung von dem passenden Thema von Wikipedia aus, kalkulieren wir mit 2.0. Wohlgemerkt in unserer internen Kalkulation.

Grüße
Alex
 
QUOTE (Alex Heigl @ Mi 22.09.2010, 17:18) Der Wert von Social Bookmarks ist bei einigen Suchmaschinen aus meiner Erfahrung heraus schon drastisch zurück gestuft worden, vergleicht man es mit dem Wert von Social Bookmark Links in der Vergangenheit. Jedoch zählt natürlich jeder auffindbare Backlink irgendwie.

Ich habe einige Suchwort-Domains, die ich nur in Sozialen Lesezeichen Dienste eingetragen und mit sich selbst verlink habe. Bis vor ein paar Monaten waren die sehr gut gelistet. Plötzlich kam der Abrutsch. Zwar nich ins Bodenlose, aber um Platz 50 kommt halt auch keiner mehr. Kann wohl wirklich daran liegen, dass diese Dienste nicht mehr so gut gewertet werden.
 
QUOTE (Alex Heigl)Eine Verlinkung von dem passenden Thema von Wikipedia aus, kalkulieren wir mit 2.0. Wohlgemerkt in unserer internen Kalkulation.


Das Wikipedia Links etwas für das Ranking/Trust bringen halte ich für einen Mythos. Wenn dann ist die Wirkung verschwindend gering. Ich habe vor ein paar Monaten einen Test gemacht. Zu einer "neuen Technologie" einen Artikel geschrieben welche aktuell kaum bekannt ist. Zu dem single Key gibt Google 50k Ergebnisse aus. Den artikel mit 2 Bookmarks Indexieren lassen. Ein paar Wochen gewartet und einen Wiki Artikel zu dieser Technologie geschrieben mit 3 Quellenangaben, eine darunter zu meinem Artikel. Das ranking hat sich 0 geändert. Der Wiki Artikel steht auf #1.


QUOTE (Rainer)und mit sich selbst verlink habe.

Könnte ein nicht unwesentlicher Faktor für eine -50 sein.
 
Hmm, ich habe gerade mal geschaut. Damals war er bei #14 wenn ich mich recht erinnere. Als ich eben geschaut habe konnte ich ihn garnicht finden, sehr komisch. Indexiert und gecached ist er. Es handelt sich um einen Glossar Artikel mit Single Key als Title. Jetzt steht auf #4 ein anderer Artikel von der Seite, in dem das Key nur erwähnt wird. Auf #14 genau das gleiche mit wieder einem anderem Artikel in dem das Key nur erwähnt wird.Beide dieser Artikel verlinken ebenfalls auf den Glosssarartikel intern. #1 immernoch der Wiki Artikel inkl. Link. Das komische ist, das von den 50k Ergebnisse nur ein Bruchteil auf Deutsch ist, auf den hinteren Plätzen fast nur noch ergebnisse mit Asiatischen Schriftzeichen. Versteh zwar nicht warum google den Artikel rausgefiltert hat, aber bestätigt meiner Meinung das der Wiki Link kein ranking/Trust bringt.
 
Verlinkungen aus DMOZ und Wiki werden höher bewertet, das kann ich mit Sicherheit sagen. Alleine schon wegen dem PR6 von Wiki und dem PR8 von DMOZ.
Was aber nicht heisst, dass ein aktueller Zeitstempel die Wertung nicht auch beeinflusst.

Grüße


 
QUOTE (Alex Heigl @ Do 23.09.2010, 10:54) Verlinkungen aus DMOZ und Wiki werden höher bewertet, das kann ich mit Sicherheit sagen.

In wie fern kannst du mit Sicherheit sagen das ein Wiki Link einen direkten ranking Einfluss hat?! Auf was basiert diese Erkenntnis? Einen Link bei Wiki einzubauen ist btw. nicht schwer, bei DMOZ sieht das schon wieder ganz anders aus.


QUOTE schon wegen dem PR6 von Wiki

Es gibt viele PR6+ Seiten mit nofollow auf denen man einen Link unterbringen kann. Nutzen trotzdem nichts fürs Ranking. Wiki ist übrigens PR9 bzw de.sub PR8.
 
Sorry, hatte mich vertippt, danke für die PR Korrektur.

Direkten Einfluss würde ich nicht sagen, denn den gibt es nicht. Aber sie werden höher bewertet als nicht Wiki Links und Bookmark Links.
Wenn ich mich hier falsch ausgedrückt habe, dann bitte ich um entschuldigung. Bezüglich der höheren Wertung von Wiki Links gab es ein Statement auf einem Google Meeting, in dem erwähnt wurde, dass kontrollierte Verzeichnisse (DMOZ) und Informationsdatenbanken die überwacht werden (Wiki) von Google besonders beachtet werden.
Ich muss mal schauen ob ich das mal finde.

Was den Link eintragen betrifft, so ist das schwer. Eine Nonsense Webseite wird bei Wiki nicht lange überleben, auch wurden nahezu alle Firmen Links aus der Wikipedia entfernt.
OpenSource Lösungen dürfen bleiben.

Grüße
 
QUOTE Bezüglich der höheren Wertung von Wiki Links gab es ein Statement auf einem Google Meeting, in dem erwähnt wurde, dass kontrollierte Verzeichnisse (DMOZ) und Informationsdatenbanken die überwacht werden (Wiki) von Google besonders beachtet werden.

DMOZ=follow
Wikipedia=nofollow
Ich lege nicht jedes Wort von Matt Cutts auf die Goldwaage, das Thema Wikipedia Links kann ich aber aus eigenen Erfahrungen bestätigen
http://www.youtube.com/watch?v=x4UJS-LFRTU


QUOTE Was den Link eintragen betrifft, so ist das schwer. Eine Nonsense Webseite wird bei Wiki nicht lange überleben, auch wurden nahezu alle Firmen Links aus der Wikipedia entfernt.

Naja, das ist Ansichtsache. Man muss nur bisschen kreativ sein (und einen Mehrwert bieten..). Wer einfach einen Link zur Startseite seiner kommerziellen Homepage einträgt braucht sich nicht wundern wenn dieser entfernt wird. Nonsense Webseiten gehören so oder so nicht ins Netz.
 
Danke für den Link. Ein sehr interessantes Video.

Im Endeffekt werden wir es aber vermutlich nie erfahren, ob Google die NoFollow Links (Wikipedia etc.) mit einbezieht und wie sie gewertet werden.

Allen in allem glaube ich bleibt zu sagen, dass gute Backlinks auf Webseiten wichtig für den Erfolg der Seite sind.
Je mehr es sind umso besser und am allerbesten von qualitativ hochwertigen Seiten.

Können wir uns darauf einigen? ;-)

Egal ob mit oder ohne Wiki ;-), auf die auch nur Seiten kommen sollten, die guten Kontent bieten!

Also bleibt es dabei, guter Kontent ist das A und O von Webseiten?
 
QUOTE (Alex Heigl @ Do 23.09.2010, 14:10) Also bleibt es dabei, guter Kontent ist das A und O von Webseiten?

Bin da eher guter Inhalt und genügend Links sind das A und O ;-)
 
Zurück
Oben