Linkklicks von besuchern zählen

F

felixp

Guest
Hi,

ich brauche mal die Hilfe von den JavaScriptExperten unter euch.

Ich möchte per JavaScript Klicks auf Werbebanner zählen lassen. Dieses soll nicht mit einer zwischengeschalteten Seite geschehen, die einen Klick zählt und dann an die Sponsorseite weiterleitet, da der Sponsor seinen HTML-Code nicht verändert haben möchte und dieser auch individuell von ihm per JavaScript eingefügt wird (ähnlich wie bei den Google-Adwords).

Mit dem Event unLoad müsste es doch möglich sein solche Klicks, die zu einem verlassen der Seite führen, gezählt werden. Ein kleines Fester was sich über der eigenen Seite öffnet und dann von selbst wieder schließt wäre OK. Dabei müsste ich aber unterscheiden können ob die URL der neu zu ladenden Seite Intern ist (also auf eine andere Seite von mir führt) oder extern zu einer Seite eines Sponsors führt.

Über jeden Denkanstoß bin ich dankbar!

Beste Grüße

Felix
 
Ich sehe keinen Weg, wie das zu machen wäre.
Du musst schlussendlich den Klick auf Deinem Webserver verarbeiten - sprich zählen - können, also muss der Clientbrowser zwingend nochmals auf Deinen Server zugreifen.
Das Unload-Event sagt Dir nicht, wohin der Client-Browser geht, intern oder extern. Und selbst wenn es das sagen würde: ein kleines Fenster - sprich ein Popup - wird von den meisten Browsern mittlerweile geblockt, das nützt also nichts weil nicht zuverlässig.
Ich würde sagen, sprich mit Deinem Sponsor darüber, viel anderes bleibt Dir wohl nicht übrig.

Griessli
Irene

 
Am besten Du benützt ein Banner Rotator, bei dem kanst Du exakt sehen was für ein CTR Du hast, mit Java wird's nichts. Auf www.hotscrtipts.com findest Du alles in PHP oder Perl / CGI.
 
Zurück
Oben