Hallo zusammen,
folgende Frage:
Bringt es etwas, die Inpagelinks, egal auf welcher Ebene sie liegen, immer auf die erste zu matchen, um so eine höhere Keywordrelevanz des Linktexts zu erhalten?
Beispiel:
Statt: www.meineseite.de/produktgruppeA/produktuntergruppeA/produkt
Das: www.meineseite.de/produkt
Dabei aber die physische Lage der Seite nicht verändern (sie liegt also immer noch auf www.meineseite.de/produktgruppeA/produktuntergruppeA/produkt) und somit die eigentliche Seitenstruktur (die ja auch Google-Relevant ist) beizubehalten. Natürlich wäre die verkürze URL kein Redirect.
Theoretisch müsste ich in der kurzen URL eine höhere Suchrelevanz für das Keyword "Produkt" erhalten, da weniger irrelevantes in der URL steht. Und der andere Rankingfaktor, nämlich die Seitenstruktur leidet nicht drunter, da die Seite ja physisch immer noch innerhalb der korrekten Gruppe liegt.
Machen diese Überlegungen Sinn, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler mit drin?
Vielen Dank und viele Grüße
Moritz
folgende Frage:
Bringt es etwas, die Inpagelinks, egal auf welcher Ebene sie liegen, immer auf die erste zu matchen, um so eine höhere Keywordrelevanz des Linktexts zu erhalten?
Beispiel:
Statt: www.meineseite.de/produktgruppeA/produktuntergruppeA/produkt
Das: www.meineseite.de/produkt
Dabei aber die physische Lage der Seite nicht verändern (sie liegt also immer noch auf www.meineseite.de/produktgruppeA/produktuntergruppeA/produkt) und somit die eigentliche Seitenstruktur (die ja auch Google-Relevant ist) beizubehalten. Natürlich wäre die verkürze URL kein Redirect.
Theoretisch müsste ich in der kurzen URL eine höhere Suchrelevanz für das Keyword "Produkt" erhalten, da weniger irrelevantes in der URL steht. Und der andere Rankingfaktor, nämlich die Seitenstruktur leidet nicht drunter, da die Seite ja physisch immer noch innerhalb der korrekten Gruppe liegt.
Machen diese Überlegungen Sinn, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler mit drin?
Vielen Dank und viele Grüße
Moritz