Links von Seite mit geringen PR sinnvoll?

T

TS3D

Guest
Hallo!

Ich verfolge dieses Forum hier schon einigen Monaten und hab mich nun endlich auch mal registriert...

Und weil mir eine Frage auf den Herzen brennt und ich noch nichts hier gefunden habe was diese beantwortet - so stell ich sie einfach mal in meinen ersten Post
wink.gif


Und zwar betreibe ich einige Seiten/Projekten in versch. Bereichen.

Ich betreibe aktiv Linktausch mit themenrelevanten Seiten und es kommen auch regelmäßig Anfragen- mal mehr - mal weniger wo ich aber manche ablehne da diese Seiten gar nix mit meinen Thema zu tun haben.

So wie ich informiert bin tauscht man ja am Besten nur mit Webseiten die das gleiche Thema haben.

Nun meine Frage:

Ich habe ein Projekt mit den Pagerrank 3. Heute bekam ich eine Anfrage zum Linktausch von einer themenrelevanten Seite die aber einen PR 0 hat.

Lohnt sich der Linktausch trotzdem. Ich habe mal ein wenig gesucht und hab herausgefunden das eine Seite die einen kleineren PR hat als die eigene nur mit herunterzieht.

Ist das so? Sollte man nur mit Seiten tauschen die den gleichen PR wie die eigene Seite oder höher hat?

Danke schonmal für eure Antworten
 
Nein... ;-)

Auch Links mit einem niedrigeren PR als der eigene sind sinnvoll. Dass Du auf themenrelevante Links achtest, ist ja schon gut - v.a. wenn man die Wahl hat *g*

Wenn Du nicht von der PR3-Startseite verlinken willst, nimm doch eine Unterseite mit niedrigerem PR und verlinke den Partner von dort.

Gruß
Udo
 
Danke für die Antwort!

Okay... dann hab ich bestimmt den einen oder anderne Backlink umsonst saussen lassen.. naja.. man lernt nie aus
wink.gif


Ich habe nämlich folgendes Festgestellt. Das Verlinken auf anderen themenrelevanten Seiten bringt (fast) genauso viel als wenn man bei Adwords ne kleine Werbekampagne schaltet.

Wenn man das regelmäßig und über einen längeren Zeitraum macht so spart man ne Menge Geld. Ich geh dabei von den Besucherstrom aus und habe halt einige Monate bei versch. Projekten Adwords Werbung geschaltet mit einen kleinen Betrag um die 30-40 Euro pro Tag.

Auf anderen gleichwertigen Seiten von mir habe ich das nicht gemacht, sondern intensiv Links getausch, Links irgendwo eingetragen und das über einen längeren Zeitraum.

Nach Monaten merkte ich das beiden fast die gleiche Besuchermenge bringt. Das eine ist halt nur mit mehr Arbeit verbunden und ziemlich zeitraubend und das andere geht schneller - kostet aber auch
wink.gif
 
QUOTE (TS3D @ Do 24.09.2009, 09:41) ... Adwords Werbung geschaltet mit einen kleinen Betrag um die 30-40 Euro pro Tag....

In welchem Bereich bist Du denn unterwegs? Als kleinen Betrag würde die Masse an Usern 40 Euro am Tag nicht unbedingt ansehen.

Bei dem Budget kannst Du ja auch jemanden beauftragen, der Dir Links besorgt; und diese sind i.d.R. ja dauerhaft - im Gegensatz zu Adwords.

Gruß
Udo
 
Die 30-40 Euro habe ich pro Projekt verwendet und das waren drei.

Da es sich bei meinen Seiten eher auch mehr um Themen handelt wo eine Community wichtiger Bestandteil ist, sind da schon einige User hängengeblieben die ja auch immer wieder kommen.

QUOTE Bei dem Budget kannst Du ja auch jemanden beauftragen, der Dir Links besorgt...


Wie meinst du das genau? Mit dem verfügbaren Budget habe ich ja sozusagen jemand (in diesen Falle Adwords) beauftragt Links zu meinen Seiten zu schalten.

Ich verstehe dich jetzt sicher falsch, Oder?

Oder meinst du jemand losschicken ihm Geld in die Hand drücken das er überall im Web Backlinks für mich setzt?


PS: Ach ja... noch eine andere kurze Frage:
Ich betreibe nur deutschsprachige Seiten. Lohnt es sich da auch auf englischsprachige einen Link zu haben? Für die Besucher der englischsprachigen Seite wird das vieleicht weniger interessant sein, aber mir gehts da in erster Linie wegen des Backlinks
wink.gif
 
QUOTE (TS3D @ Do 24.09.2009, 10:01)

QUOTE Bei dem Budget kannst Du ja auch jemanden beauftragen, der Dir Links besorgt...


Wie meinst du das genau? Mit dem verfügbaren Budget habe ich ja sozusagen jemand (in diesen Falle Adwords) beauftragt Links zu meinen Seiten zu schalten.

Ich verstehe dich jetzt sicher falsch, Oder?

Oder meinst du jemand losschicken ihm Geld in die Hand drücken das er überall im Web Backlinks für mich setzt?

Mit Deinem Budget kaufst Du temporär Links / Werbung über Google / Adwords.
Zahlst Du mal nicht, werden keine Anzeigen geschalten und somit ist der Zubringer weg.

Beauftragst Du eine (SEO-)Agentur, besorgen diese entsprechende Links für Dich; kommt auf die entsprechenden Vereinbarungen an, aber Du kannst z.B. gegen einen einmaligen Betrag auch eine Link fest kaufen, der Dir dann auch langfristig erhalten bleibt.

Wie ist denn Dein Ranking für wichtige Keys Deiner Projekte?
 
Ach so meinst du das^^

Naja, mit SEO-Agenturen hab ich mich noch nicht beschäftigt und wenn einer schon Erfahrungen mit solch einer Agentur hat, kann er mir gern einen Link nennen
wink.gif


Das wäre natürlich eine Alternative zu AdWords und Go.

Glaub dabei würd ich mich eher für festen Links zu einen einmaligen Preis interessieren.

Falls es keiner aus meinen letzten Post gelesen hat - ich habe da noch ein Edit drangehängt was wie folgt lautet:

QUOTE PS: Ach ja... noch eine andere kurze Frage:
Ich betreibe nur deutschsprachige Seiten. Lohnt es sich da auch auf englischsprachige einen Link zu haben? Für die Besucher der englischsprachigen Seite wird das vieleicht weniger interessant sein, aber mir gehts da in erster Linie wegen des Backlinks wink.gif


So, ich muß erstmal los und schau heut nachmittag nochmal rein... bis dahin viel Spaß und Erfolg bei der Online-Arbeit
wink.gif
 
Danke für den Link - obwohl man dort wohl auch versch. Meinung ist... Ich denke wenn man einen winzigen Teil ausländischer Backlinks hat kann das nicht nachteilig sein...
 
QUOTE (TS3D @ Do 24.09.2009, 08:12) Lohnt sich der Linktausch trotzdem. Ich habe mal ein wenig gesucht und hab herausgefunden das eine Seite die einen kleineren PR hat als die eigene nur mit herunterzieht.


Mal abgesehen dass der PR nicht der wichtigste Anhaltspunkt ist, ob ein Link zu gebrauchen ist oder nicht - schau auch drauf in welcher Ebene sich der Link befindet - wenn die Startseite beispielsweise direkt auf diese Unterseite linkt wo dann dein Link zu sehen ist - ist das super! Wenn der Link irgendwo auf einer verschachtelten Unterseite ist, bringts nicht allzu viel jenachdem, da spielt es aber dann auchnoch eine Rolle ob diese Unterseite selber eingehende Links hat....

Gute/korrekte ausländische Links haben keinerlei Nachteile, wenn dann nur dass die Links unnützen Traffic bringen jenach Projekt - Punkt!

cheers
 
Okay, Danke!

Meißt werden bei mir Links nur auf der Startseite zu Startseite getauscht.

Die müssen den Besucher ja nicht gleich ganz oben präsentiert werden - an der Seite im Menü weiter unten ist nach dem Menüpunkten bzw. Navigation genug Platz
wink.gif


 
Hallo.

Grundsätzlich ist jeder Link sinnvoll. Ich würde eine Unterseite von deiner Hp nehmen und von dort aus mit dem Tauschpartner verlinken. Dann ist alles ok.
 
QUOTE (teebeutel @ Do 24.09.2009, 10:12)
Beauftragst Du eine (SEO-)Agentur, besorgen diese entsprechende Links für Dich; kommt auf die entsprechenden Vereinbarungen an, aber Du kannst z.B. gegen einen einmaligen Betrag auch eine Link fest kaufen, der Dir dann auch langfristig erhalten bleibt.


Die Agentur will ich sehen ;-)
 
Die müssen den Besucher ja nicht gleich ganz oben präsentiert werden - an der Seite im Menü weiter unten ist nach dem Menüpunkten bzw. Navigation genug Platz

Das ist aber nicht mehr so ganz "best practice". Lieber in (sinnvolle und passende) Texte einbauen, und schön auf diverse Unterseiten verteilen - ich gehe mal davon aus, dass es ausreichenden Content gibt. Sonst wäre das eine weitere Optimierungsmöglichkeit, denn "Content is King".
 
Zurück
Oben