Links von Wikipedia

Waldteufel

Mitglied
hallo forum

wie wertet google links von wikipedia, welche auf meine page verweisen? es gibt von wikipedia
zw. 20-30 links, die auf meine seite führen. wertet google hier einfach die tatsache, dass wikipedia
zu mir verlinkt, oder steigt die relevanz mit der anzahl eingehender links von wikipedia?

danke & gruss
smile.gif
 
Wie genau Google diese Links wertet kann ich dir nicht sagen, aber von der Wikipedia erhält man etwas Besseres. Nämlich Besucher, die sich für dein Thema interessieren. Meine Seiten erhalten je nach Thema um die 10% der Zugriffe von Wikipedia. Die Verweildauer und Impressions dieser Benutzer ist deutlich höher.
 
QUOTE wie wertet google links von wikipedia, welche auf meine page verweisen?

Garnicht. Sind alle Nofollow..
 
QUOTE (hk @ Fr 5.10.2007, 03:38)
QUOTE wie wertet google links von wikipedia, welche auf meine page verweisen?

Garnicht. Sind alle Nofollow..

Ein mir bekannter Backlink-Checker zeigt aber z.B. bei www.baslertaube.ch folgende Backlinks an...


IP Nr. XY
1. de.wikipedia.org/wiki/Basler_Taube PR 4
2. en.wikipedia.org/wiki/Basel_Dove PR 5


Wie war das nochmals mit nofollow? Und wieso zeigt der Backlink-Checker dann diese Backlinks an? Habs bei Wikipedia nachgeprüft....die waren tatsächlich vorhanden.

Seht selbst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basler_Taube

Unter: Weblinks: Link: Abbildungen von 75 Exemplaren

und dann noch:

http://en.wikipedia.org/wiki/Basel_Dove
 
QUOTE (Maxentius @ Fr 5.10.2007, 12:25)Wie war das nochmals mit nofollow? Und wieso zeigt der Backlink-Checker dann diese Backlinks an?

Warum denn nicht? Sind Nofollow-Links vielleicht keine Links?
 
jedenfalls bringt es tatsächlich sehr guten traffic, wie Logge sagt. seh ich stets mit freuden in den statistiken
cool.gif
 
QUOTE (ja-sowas @ Fr 5.10.2007, 12:58)
QUOTE (Maxentius @ Fr 5.10.2007, 12:25)Wie war das nochmals mit nofollow?  Und wieso zeigt der Backlink-Checker dann diese Backlinks an?

Warum denn nicht? Sind Nofollow-Links vielleicht keine Links?

Soweit ich informiert bin bewirkt der Befehl "nofollow" das die Suchmaschinencrawler den Link nicht weiterverfolgen. Er wäre somit fürs Suchmaschinenranking wertlos.

Meiner Ansicht nach sind die Wikipedia-Links jedoch suchmaschinentauglich. Zumindest sind sie pageranktauglich.
 
Hallo an alle,

QUOTE Wie genau Google diese Links wertet kann ich dir nicht sagen, aber von der Wikipedia erhält man etwas Besseres. Nämlich Besucher, die sich für dein Thema interessieren. Meine Seiten erhalten je nach Thema um die 10% der Zugriffe von Wikipedia. Die Verweildauer und Impressions dieser Benutzer ist deutlich höher.


Richtig, Logge, und das ist meiner Meinung nach auch um einiges besser. Natürlich wäre es ein suma-technisch gesehener Backlink mit Gewicht, aber die Besucher, die über Wiki kommen, haben ernsthaftes Interesse an deinem Seiten Inhalt, als der übliche Durchgangsverkehr.
Wenn dann noch der Content und die Info stimmen, dann können es echte Stammuser werden.

Deutlich besser, falls die Tante mal wieder spinnt und die eigene Seite ins Nirgendwo abschmiert.

beste Grüsse Björn
 
QUOTE (Maxentius @ Fr 5.10.2007, 14:42)Soweit ich informiert bin bewirkt der Befehl "nofollow" das die Suchmaschinencrawler den Link nicht weiterverfolgen. Er wäre somit fürs Suchmaschinenranking wertlos.

Meiner Ansicht nach sind die Wikipedia-Links jedoch suchmaschinentauglich. Zumindest sind sie pageranktauglich.

Dann werf mal einen Blick in den Quelltext:


QUOTE (Code)<li><a href="http://www.baslertaube.ch" class="external text" title="http://www.baslertaube.ch" rel="nofollow">Abbildungen von 75 Exemplaren</a></li>
 
Zur Frage, wie google mit rel='nofollow' umgeht, hatte ich hier ein Beispiel geschrieben: Nach dem Ergänzen von rel='nofollow' sind alle only-Url - Seiten nach maximal 4 Wochen aus dem Index geflogen.

Sprich: google hält das ein.

Yahoo listet auch Wikipedia-Links bei der Suche per link: auf. Also werden die Backlinkchecker das übernehmen.

Es gibt auch keinen Grund, weshalb eine Suchmaschine solche nofollow-Links nicht aufführen sollte. Es sind Links, die Besucher bringen. Es gibt für Suchmaschinen keinen Grund, die Links nicht anzuzeigen, bloß weil sie nicht bewertet werden.

Wiki-Links bringen nicht bloß Besucher, sondern dienen zusätzlich für manche als Referenz, die nun auf andere Seiten übernommen wird. Und ein Link, der lange in der Wikipedia drin ist, der kann sich dann dort ausbreiten (bzw. wird durch andere Links auf dieselbe Domain ergänzt) - eben weil man davon ausgeht, daß er geprüft und für hinreichend gut befunden wurde.
 
Man muss unterscheiden zwischen Suchmaschinenoptimierung und Besucher, obwohl das natürlich zusammen am ende hält.

Solche links für Index total unbrauchbar und bringen für z.B. Google Index garnichts. Aus diesen Grunde bringt es garnichts wenn man so einen Link kriegt. Es werden Zwar angezeigt das es einen Link gibst, aber nofollow sagt das die Seite nichts vererben an andere möchte!!!

Solche links können nur die Besucher bringen die wirklich auf das Link anklicken, das heißt das eine Seite die 10 Besucher in Monat hat ist eine Wahrscheinlichkeit gleich Null ist das ein Besucher über das Link auf andere Seite kommt, aus diesem Grund ein Link da zu setzen ist völlig überflüssig. Anders ist bei Wikipedia, die Seite ist so stark, das Sie mit Keys die da vorkommen fast überall unter Top10 gefunden wird somit hat Sie auch sehr viele Besucher, davon sind es bestimmt einige die durch den Link auf die Seite kommen können. Dadurch ist es auch Möglich das ohne oben zu stehen, kann man Trotzdem einen oder anderen Besucher kriegen aus den erste Reihe. Auch wichtig wenn der Beitrag über das Thema steht, welche auch auf die Seite zu finden ist, sonst hat man Besucher aber Keine einnahmen, das ist wenn ein Geschäft da ist und alle wollen Socken kaufen und da wird Baumaterial verkauft, also einige Besucher aber kein Verkauf.

Zu Optimierung gehören verschiedene Taktiken, das sollte man nicht vergessen. Denn wenn man oben später steht, ist vielleicht Wiki genau diese Seite, die man überspringen will, was nicht einfach ist! Man muss sich gut die Gedanken machen, was man erreichen möchte sonst kann es sehr teuer werden.
 
QUOTE (Jörg Kruse @ Fr 5.10.2007, 18:19)
QUOTE (Maxentius @ Fr 5.10.2007, 14:42)Soweit ich informiert bin bewirkt der Befehl "nofollow" das die Suchmaschinencrawler den Link nicht weiterverfolgen. Er wäre somit fürs Suchmaschinenranking wertlos.

Meiner Ansicht nach sind die Wikipedia-Links jedoch suchmaschinentauglich. Zumindest sind sie pageranktauglich.

Dann werf mal einen Blick in den Quelltext:


QUOTE (Code)<li><a href="http://www.baslertaube.ch" class="external text" title="http://www.baslertaube.ch" rel="nofollow">Abbildungen von 75 Exemplaren</a></li>


Das ist jetzt aber lustig, ich habe auch links gesehen wo das nofollow fehlte.......lol.
 
Schon mal überlegt das es von Editoren abstammen könnte oder von früherer Zeiten?

Wenn Wiki so nicht machen würde bei deren stärke, würde diese Plattform zum SPAM Plattform sich verwandeln oder Sie war schon auf dem Weg dahin und dann wurde das geändert.
 
QUOTE (Maxentius @ Fr 5.10.2007, 19:14) Das ist jetzt aber lustig, ich habe auch links gesehen wo das nofollow fehlte.......lol.

Wäre möglich. Allerdings bin ich doch des öfteren auf Wikipedia unterwegs und lasse mit mit FF Plugin alle nofollows makieren und muss sagen das ich bisher alle externen links gehilighted bekommen habe. Hast du mal ein Beispiel?

Natürlich bringen diese links guten und zielgerechten traffik, je nach Thema sogar nicht mal wenig, aber die Frage des Threaderstellers war wie google diese links bewertet.
wink.gif



QUOTE (Jauer)Wiki-Links bringen nicht bloß Besucher, sondern dienen zusätzlich für manche als Referenz, die nun auf andere Seiten übernommen wird. Und ein Link, der lange in der Wikipedia drin ist, der kann sich dann dort ausbreiten (bzw. wird durch andere Links auf dieselbe Domain ergänzt) - eben weil man davon ausgeht, daß er geprüft und für hinreichend gut befunden wurde.

Ergänzend kann man auch hinzufügen das es diverse Spiegelungen von Wikipedia gibt die kein nofollow verwenden.
 
Die englische Ausgabe von Wikipedia kannte kein 'nofollow'.

Das Thema wurde diskutiert und man kam zur Ansicht das Webseiten, die es wert sind, in Wikipedia gelistet zu werden, durchaus eine PR-Vererbung verdient haben.

Ausserdem verlasse man sich auf die Wikipedianer und die Robots, die Spam relativ schnell entdecken.

Diese Ansicht musste ja nun leider kürzlich revidiert werden. Die Spamer sind wie Moskitos im Regenwald, vertreibt man hundert, kommen tausend neue.
dry.gif


Gruss space
wink.gif
 
Zurück
Oben