Linktausch wie steht ihr dazu?

Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Dank Konkurrenzanalyse auf z.B. Openlinkprofiler.org findet man ja schnell die guten Linkshub, wo man sich eintragen kann, ohne dass das Wort "Tausch" angesprochen werden muss.

Ich bin eher wählerisch, ob die linkgebende Seite thematisch passend und vor allem nicht zugespammt ist. Wobei ich selbst (zu guten alten Zeiten) schon eine Liste von ca. 2000 englischsprachigen Linkverzeichnissen zur Hand hatte und mich durchgeklickt habe. Einigen habe ich sogar mal den einen oder anderen Dollar zugeschoben.

Aber das ist natürlich Quatsch! Das macht man nicht mehr. Ich vermute, dass eine Taktik mit ein paar Themennahen Satellitenseiten funktionieren würde. Z.B. baue ich ein Webseite, die regional gegliedert ist zum Thema Freizeitaktivitäten draussen, die andere mit Freizeitaktivitäten drinnen und verlinke die Regionen untereinander. Klar: ich hoffe, dass ich dann mit ein paar wenigen externen Links auf "Drinnen" und ein paar externen Links auf "Draussen" durchkomme.

Externe Links: das sind z.B. wenn man eine Wanderung empfiehlt mit tollen Bildern etc. Busunternehmen, Seilbahnen oder Tourismusvereine aus der entsprechenden Region. Das sind keine SEOs, die verlinken, dann hat es sich auch mit solchen Diskussionen. Ich bitte per se um einen Link und ja nie um einen Tausch.

Wenn ich auf der grössten Seite etwas publiziere, dann kontaktiere ich die Leute die bei mir erwähnt sind und schreibe nur noch: schau, ich habe das hier publiziert, könnt ihr mal überprüfen, ob Fehler drin sind? Zweimal am Tag. Vielleicht resultiert pro Monat 2,3 neue Backlinks. Aber der ist dann völlig freiwillig...

Trotzdem: Es ist klar, dass ich die eine oder andere Seite empfehle, einige Seiten von mir haben tausende ausgehende Links...

Linktausch: ja oder nein. Ist mir egal. Ich frage nicht danach und selbst werde ich höchst selten angesprochen und dann diktiere ich genug seltsame Bedingungen, dass die anderen aufgeben. Teilweise kommen aber auch irgendwelche Vorschläge für "Partnerseiten-Listings", die einfach so tod auf einer Domain draufliegen. Also ohne interne Links. Das ist wirklich skrupellos. Aber sogar diese Belästigungen haben nachgelassen.

Nein. Es gibt genügend Leute, die keine SEOS sind und gerne tolle Artikel verlinken. Da würde ich eher solange am Inhalt feilschen bis es passt... Also zur Stufe kommen, wo man Blogs/Wikipedia spammen kann, ohne dass gleich alles wieder gelöscht wird. LOL

Zum Kickstarten eines neuen Projektes würde ich auch auf Werbung oder soziale Signale setzen...

Und trotzdem auch immer gern: Geduld haben. Etwas auch mal über 2-3 Jahre hinweg aufbauen.

Gut ich unternehme auch ab und zu einen Linktausch. Das muss aber zum Thema meiner Seite sein und mein Artikel muss auch schon gut sein. Ich vermeide es, Mails zu schicken und dort eine Anfrage zu stellen. Oft rufe ich an und versuche somit mit dem Betreiber in Kontakt zu treten.

Zuletzt nutze ich auch FB zur Kontaktaufnahme.

Ach ja die guten alten Linktauschzeiten
biggrin.gif

Also ich bekomme schon die eine oder andere Anfrage nach einem Linktausch oder in der gleichen Mail eine Anfrage einen Linkplatz mieten zu können. Dieses aber eher nur von Agenturen.

Aber eigentlich betreibe ich keinen Linktausch mehr und wenn dochmal dann meist 3 way. Wobei nichts dagegen spricht, wenn sich 2 Geschäftspartner oder sogar Freunde unter einenander verlinkinken solange man nicht übertreibt.

Ich bin auch auf ein paar Facebook Groups gestoßen in denen fleissig Linktausch betrieben wird.

eine tolle Woche und Grüße aus der Karibik
Henry

Ich war noch nie ein großer Fan von Linktausch.
Ich habe zum Teil an automatischen oder halbautomatischen Linktauschsystemen teilgenommen, oder habe mich in Backlinkpflichtige Kataloge eingetragen.

Es gibt aber genug Leute die Links tauschen, aber oft schreiben die keine Mails um an Tauschpartner zu kommen, sondern greifen zum Telefon, eine offensichtlich effektive Methode um gute Tauschpartner zu finden.

Ich habe mit dem Linktausch auch einmal angefangen, aber dabei war ich mir zu unsicher. Dann habe ich mich in einige Portale eingetragen und einen Backlink gesetzt.

Aber das habe ich jetzt auch sein gelassen. Jetzt schreibe ich lieber gute Texte.

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie die bisherigen Schreiber. Mal davon abgesehen, dass es inzwischen sehr wichtig geworden ist, von welcher Seite und aus welchem Themenbereich der linkgebenden Seite ein Link kommt, ist es natürlich bei einfachem Linktausch für Google relativ einfach zu erkennen. Schon alleine diese Tatsache macht Linktausch eigentlich sinnlos.

Zumal auch für Linktausch ja ein gewisser Aufwand entsteht, da macht sorgfältiges Content-Marketing ganz sicher mehr Sinn.

Herzliche Grüße

Ich denke, die Zeiten für einen großen Linktausch sind vorüber. So setze ich auch lieber gezielt auf Content Marketing.

Dann ist mir auch der Inhalt sehr wichtig.

Hi,

in dem Artikel ist ein Rechtschreibfehler:

QUOTE Wenn du gerne unbedingt mit einer Seite einen Link tuschen möchtest, dann solltest du es vermeiden einfach sofort eine Email zu schreiben.

QUOTE (karwoll @ Sa 27.06.2015, 08:41) Hi,

in dem Artikel ist ein Rechtschreibfehler:

QUOTE Wenn du gerne unbedingt mit einer Seite einen Link tuschen möchtest, dann solltest du es vermeiden einfach sofort eine Email zu schreiben.

Mercie, behoben.

Jetzt frage ich mal etwas Komisches.

Damit ich bei googel, gut platziert bin, dann benötige ich doch Backlinks.
Oder gilt das nicht mehr, was ich mal gelernt habe?

Wie soll ich jetzt zu Backlinks kommen, wenn ich keinen Linktausch betreibe.
Schaue ich mir große Seiten an, die bei googel auf Platz eins stehen, die haben Hunderte einige Tausend Verlinkungen.

Das erreiche ich doch nur mit Linktausch, oder?

QUOTE (Saphira @ So 28.06.2015, 05:49) Jetzt frage ich mal etwas Komisches.

Wie soll ich jetzt zu Backlinks kommen, wenn ich keinen Linktausch betreibe.
Schaue ich mir große Seiten an, die bei googel auf Platz eins stehen, die haben Hunderte einige Tausend Verlinkungen.

Das erreiche ich doch nur mit Linktausch, oder?

Die Wertigkeit der Backlinks hat abgenommen. Es kommt auf den Inhalt einer Seite und den Usersignale an. Backlinks sind dadurch aber nicht unwichtig und Google benötigt Sie immer noch, aber es ist eben ein Signal von mehreren. Wie viel der Einfluss der Backlinks noch ausmacht, darüber streitet sich die Szene.

Um an viele Backlinks zu kommen brauchst du guten Inhalt, dann wirst du auch verlinkt, das hat nix mit Linktausch zu tun.

QUOTE (Saphira @ So 28.06.2015, 05:49) Jetzt frage ich mal etwas Komisches.

Richtig, Backlinks sorgen für ein gutes Ranking, aber Link ist nicht gleich Link und wie Michael schon geschrieben hat, gibt es noch andere Faktoren die für ein gutes Ranking sorgen.

Links können auch durchaus von selbst kommen, aber das ist meiner Meinung nach vom Bereich/Thema der Seite abhängig. Eine Kreditseite wird zb kaum von selber verlinkt werden, so war es jedenfalls bei meiner, da hab ich innerhalb von 6-7 Monaten so 1200 Links von Hand gesammelt, dafür stand die auch gut da....

Linktausch ist eine Möglichkeit an Links zu kommen.

Es gibt noch folgende, ohne diese jetzt genauer zu bewerten:

Foren
Frageortale
Gästebücher
Webkataloge
Branchenbücher
Artikelverzeichnisse
Bloghoster
Freehoster
Artikelplätze auf Blogs
Linkkauf
Bookmarks
Toplisten
Pr Portale
Pressemitteilungen
Linklisten

Wenn du von Hand sammelst, kannst du tausende von Links bekommen, ist halt wirklich Arbeit, daher lagern das nicht gerade wenige Leute aus.

Gruss

Ich denke, dass Linktausch schon sehr wichtig sind, um auf sich und die eigene Seite aufmerksam zu machen. Doch einige übertreiben es wirklich

QUOTE (Yould1978 @ Mo 29.06.2015, 19:25) Ich denke, dass Linktausch schon sehr wichtig sind, um auf sich und die eigene Seite aufmerksam zu machen.

Wenn dann würde ich mehr einen Artikeltausch bevorzugen, mit Link, der Link soll auch sichtbar sein, so das er auch einige Besucher bringt.

QUOTE (TOMCT @ Fr 26.06.2015, 16:11) Ich denke, die Zeiten für einen großen Linktausch sind vorüber. So setze ich auch lieber gezielt auf Content Marketing.

Dann ist mir auch der Inhalt sehr wichtig.

Sehe ich genauso. macht auch mehr sind.
Linktausch?
Hört sich irgendwie so nach alter Schule an,
probiere lieber etwas neues.
biggrin.gif

Ein wenig geht wohl immer noch. 2 -3 Mails wöchentlich mit Aufforderung zum Linktausch gehen sicher noch ein.
Noch habe nicht alle bemerkt, das es einfachere und schnellere Methoden gibt

Ein wenig geht wohl immer noch. 2 -3 Mails wöchentlich mit Aufforderung zum Linktausch gehen sicher noch ein.
Noch habe nicht alle bemerkt, das es einfachere und schnellere Methoden gibt

Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben