Dank Konkurrenzanalyse auf z.B. Openlinkprofiler.org findet man ja schnell die guten Linkshub, wo man sich eintragen kann, ohne dass das Wort "Tausch" angesprochen werden muss.
Ich bin eher wählerisch, ob die linkgebende Seite thematisch passend und vor allem nicht zugespammt ist. Wobei ich selbst (zu guten alten Zeiten) schon eine Liste von ca. 2000 englischsprachigen Linkverzeichnissen zur Hand hatte und mich durchgeklickt habe. Einigen habe ich sogar mal den einen oder anderen Dollar zugeschoben.
Aber das ist natürlich Quatsch! Das macht man nicht mehr. Ich vermute, dass eine Taktik mit ein paar Themennahen Satellitenseiten funktionieren würde. Z.B. baue ich ein Webseite, die regional gegliedert ist zum Thema Freizeitaktivitäten draussen, die andere mit Freizeitaktivitäten drinnen und verlinke die Regionen untereinander. Klar: ich hoffe, dass ich dann mit ein paar wenigen externen Links auf "Drinnen" und ein paar externen Links auf "Draussen" durchkomme.
Externe Links: das sind z.B. wenn man eine Wanderung empfiehlt mit tollen Bildern etc. Busunternehmen, Seilbahnen oder Tourismusvereine aus der entsprechenden Region. Das sind keine SEOs, die verlinken, dann hat es sich auch mit solchen Diskussionen. Ich bitte per se um einen Link und ja nie um einen Tausch.
Wenn ich auf der grössten Seite etwas publiziere, dann kontaktiere ich die Leute die bei mir erwähnt sind und schreibe nur noch: schau, ich habe das hier publiziert, könnt ihr mal überprüfen, ob Fehler drin sind? Zweimal am Tag. Vielleicht resultiert pro Monat 2,3 neue Backlinks. Aber der ist dann völlig freiwillig...
Trotzdem: Es ist klar, dass ich die eine oder andere Seite empfehle, einige Seiten von mir haben tausende ausgehende Links...
Linktausch: ja oder nein. Ist mir egal. Ich frage nicht danach und selbst werde ich höchst selten angesprochen und dann diktiere ich genug seltsame Bedingungen, dass die anderen aufgeben. Teilweise kommen aber auch irgendwelche Vorschläge für "Partnerseiten-Listings", die einfach so tod auf einer Domain draufliegen. Also ohne interne Links. Das ist wirklich skrupellos. Aber sogar diese Belästigungen haben nachgelassen.
Nein. Es gibt genügend Leute, die keine SEOS sind und gerne tolle Artikel verlinken. Da würde ich eher solange am Inhalt feilschen bis es passt... Also zur Stufe kommen, wo man Blogs/Wikipedia spammen kann, ohne dass gleich alles wieder gelöscht wird. LOL
Zum Kickstarten eines neuen Projektes würde ich auch auf Werbung oder soziale Signale setzen...
Und trotzdem auch immer gern: Geduld haben. Etwas auch mal über 2-3 Jahre hinweg aufbauen.