Linkverkauf, Google PR Downgrade

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Nachdem wir schon einige Themen dazu hatten, dass Google den PR von Seiten die (mutmasslich) Links verkaufen erniedrigt hat, denke ich, dass dieser Beitrag noch den einen oder anderen interessieren könnte.

http://www.seroundtable.com/archives/015836.html

Barry Schwarz schreibt:
QUOTE As I explained, Google's main mission with this is to reduce the desire for publishers to sell links and advertisers to buy links that impact their algorithms. Google made a statement with the Toolbar PageRank downgrade. But at the same time, they kept the quality sites ranking well, so the searcher is not impacted.


Ich hab nicht alles - insb. nicht alle weiterführenden Links - gelesen, aber insb. dieses Zitat kann ich nur unterschreiben.

Begründen tue ich das immer damit, dass es für den Suchenden keinen Sinn macht eine Site abzuwerten unabhängig davon auf wievielen Sites Links verkauft wurde. Zählen tut die Qualität bzw. der Nutzen der Seite für den Suchenden, den Leser. Diese ist korreliert offensichtlich nicht mit der Bereitschaft Links zu verkaufen.

Ich sehe auch immernoch einige starke Käufer (TLA Style, also offensichtlich) die nach keinen Millimeter von der Pole gerutscht sind...

Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt. Geben Seiten mit in dieser Runde abgewerteten PRs noch Linkpower ("google juice") weiter?

Ich glaube, dass - insb. weil noch viele starke Käufer gut stehen - wir erst die erste Phase erlebt haben. Allerdings fällt es mir schwer zu beurteilen ob diese für Google ein Erfolg war. Wenn nicht, warten wir noch ein Weilchen auf Phase II...

Oder ging es am Ende doch nur darum den Werbemarkt, dessen Wert sich primär über PR definiert, einfach mal auf einen Schlag zu konsolidieren...?
wink.gif
 
Zurück
Oben