Linux fstab dateisysteme

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Nachdem wir das mit der Durchblutung geklärt hätten bräuchte ich auch noch etwas OT Hilfe:

Wenn ich df eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung:
CODE df: Lesen der Tabelle eingehängter Dateisysteme nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


/etc/fstab existiert und sieht so aus, wie sie sollte.

Problem besteht seit Stromausfall, Computer hat sich nachher selber wieder gestartet und macht auch was er sollte.

Hab noch nicht versucht das Problem durch reboot zu beheben.

Suse 9.2
df (coreutils) 5.2.1

 
Lesen/Schreiben für den König und lesen sonst.
Kann das das Problem sein? Ich bin ja root.

PS: In Hex 0644 um Missverständnisse zu vermeiden.
 
Dein Compi hat Pickel am A....
wink.gif


Versuch zuerst ein "du -c". Falls das auch bockt, dann rebooten, falls nicht "man du".

Heisst "eingehängter Dateisysteme" auf unixisch "mounted filesystems" ?
Falls nicht, dann könnten es auch nfs (Network Filesystems" auf anderen Compis sein, welche nicht gemounted wurden.

PS: ich habe "man pickel" versucht, hier das Resultat:
QUOTE einige freundinnn von mir und ich auch, haben teilweise unreine haut, pickeln und ähnliches, habt ihr tipps wie man pickel mitesser etc schnell und ...


Cheers, René
 
du -c funktioniert, werd ich halt rebooten. So werd ich den Uptime Rekord nie mehr brechen....

PS:
lots of errors while rebooting

trans replace oder sowas, dann HD Blöcke, ist etwas zu schnell durchgerattert. Das wird sicher irgendwo auf die Platte geschrieben, wo lese ich das Startprotokoll aus?

Bin mal 15' weg, Rauchpause ;-)

PS: Hüstel räusper, der mit dem Reboot hats getan...
Danke...

Ich wollte einfach nicht rebooten, weil dann hätte ich ja genau so gut Windows verwenden können ;-)
 
Na ja jetzt haste schon rebootet, die schöne uptime
wink.gif


Startprotokoll: vom kernel nach dem Booten mit dem Befehl "dmesg" anzeigbar. Das wird auch auf die Platte geschrieben, je nach Distribution
kann das aber woanders sein. Eventuell /var/log/dmesg oder /var/log/boot.log.
Fehler in den Dateisystemen könnten in /var/log/messages stehen, auch abhängig von der syslog.conf.

Zu dem du / df Problem. Wenn so ein Fehler kommt, hilft meist erstmal "strace df". In der Ausgabe sollte man dann sehen
welche Datei ihm fehlt.

PS. 0644 wäre octal eigentlich.
wink.gif
 
Danke @kais, schau ich mir das mit den Logs morgen an.

octal?!? wart mal griechisch, hm penta ist 5 tetra 4. tetra penta hexa ist 6, sh... ich kriegs nicht mehr hin, werd dir wohl glauben müssen ;-) Kann wer griechisch auf 10 zählen bitte? http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Zahlen aha es sind 8 nicht 6 wegen der führenden Null. Ja danke.

strace -> Das ist cool http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node105.html wusste ich nicht.

Fragen bildet doch ;-)
 
Freut mich das ich helfen konnte.
Lade doch einfach deine Unix/Linux Probleme hier ab.
Für die anderen gilt das natürlich auch
wink.gif
 
Zurück
Oben