local.ch ist gestartet

Remo Uherek

Ayom Gründer
Seit ein paar Tagen ist local.ch online.

Heue ging eine Medienmitteilung raus:
http://blog.local.ch

Über local.ch:
QUOTE local.ch ag wurde im November 2005 als Unternehmen der PubliGroupe-Division PubliDirect gegründet und ist Teil des Joint-Ventures zwischen PubliDirect und Swisscom Directories AG, das für die gemeinsame Vermarktung von gedruckten und elektronischen Verzeichnissen (lokale und regionale Telefonverzeichnissen und Gelbe Seiten®) verantwortlich ist. local.ch arbeitet dabei sehr eng mit der LTV Gelbe Seiten AG zusammen, der Herausgeberin von 97 lokalen Telefon- und Branchenbüchern und 7 regionale Gelbe Seiten®-Verzeichnissen.

http://www.local.ch/de/s/aboutus

Die Telefonbuchfunktion ist cool, z.B.:
http://www.local.ch/de/q/small-n-tall.html
http://www.local.ch/de/q/google.html
http://www.local.ch/de/q/ebay.html

Was haltet Ihr davon?

Gruss, Remo
 
Hmmm, das sieht auf dem Bild so auß, als hätte SnT einen eigenen Yachthafen
wink.gif

Hat der Dienst die ganze Schweiz abfotografiert oder werden die Daten irgendwoher gezogen (z.B. Google Maps)?
 
und die karten (zumindes von meinem ort) sind mindestens 8 jahre alt!!
da wo mein haus steht und rundherum noch ca 150 weitere wohneinheiten ist einfach nur grün...

was ich vermisse und noch cool fände, wenn die blaue kelle neben der adresse am richtigen ort auf der karte auch zu sehen wäre.

ansonsten ein cooltool mit potential!

 
Lange nicht mehr geschrieben hier in Forum
smile.gif


Meine meinung...

Positiv finde ich die verknüpfung zwischen die jetzigen 2 Modulen, als end user kann mann sich damit Zeit sparen wenn man ein Artz in Zürich sucht
smile.gif


... zum Konzept.

Local search ist wichtig und in zukunft wird noch wichtiger! leider haben schweizer firmen da das falsche Ziel vor auge (banner platzierung, inserate verkauf, etc...) oder welches gefühl hast du wenn du die about us seite von local.ch liesest? und die technologie... was kann mann von PHP und MySQL erwarten.

Anstatt sollten sich firmen lieber konzentrieren wie mann diese lokale informationsquelle bedürfnisse abdecken können. Wenn ich mit meinem wifi phone in zukunft durch zürich laufe und lust auf kino habe, wer kann mir diese daten liefern? wie weiss ich welches kino welcher film spielt?

... zur Seite
1. Ausser ein schönes GUI mit AJAX bietet local.ch nicht neues, search.ch zeigt mir auch die Daten von Swisscom Directories und die Karten von endoxon.
2. Wofür die beta Bezeichnung? Wieso nicht RC1,2 oder sogar Alpha... oder heisst das local.ch ist web 2.0?

für die Zukunft...
... hoffe ich das search.ch reagiert und was neues bringt, dann reagiert auch local.ch und am ende diese konkurrenz die qualität der dienste erhöht.
... hoffe ich dass wenn google local in der schweiz kommt search.ch und local.ch gute dienste anbieten damit werden wir nicht alle sofort zu google fliegen und die local search szene in schweizer firmen bleibt.

Mir ist nicht 100% gleich wer mir die Daten liefert, mir ist lieber wenn meine CHFs, CHFs bleiben und nicht in USD umgewandelt werden...

Gruss
- Steven
 
QUOTE was kann mann von PHP und MySQL erwarten.



Wie kommst du denn drauf, dass da MySQL verwendet wird? :) Nur weil im Header PHP steht ist nämlich noch lange ned MySQL drin.
 
Meine Meinung deckt sich eigenltich mit der von SwiZZ, wobei ich den Grund nicht ganz sehe warum Swisscom (local.ch) und die Post (search.ch) gegeineinander arbeiten müssen. Anstatt Firmen zu fördern welche Konkurrenzportale unterhalten, hätte man lieber eine art "Super"-Portal auf Basis von search.ch erstellt. Im Grunde ist es dann egal wenn search.ch ein moderneres Design bekommen würde, jedoch hat eine regionale Suchmaschine nur so eine Chance gegen ausländische Konkurrenten.
 
Pascal Wiederkehr hat sicher Recht, wenn er meint, die Schweizerische Post und Swisscom hätten besser zusammengearbeitet, denn Google mit seinen lokalen Dienstleistungen steht schon vor der Tür! In Deutschland, Frankreich und Italien wurden vor ein paar Tagen die lokalen Suchen Google Maps eingeführt und wenn sich die lieben Schweizer Anbieter nicht den gesamten lokalen Medienmarkt von Google wegschnappen lassen wollen, bleibt ihnen kaum etwas anderes übrig, als auch etwas in diesem Bereich zu offerieren.
Reichlich spät allerdings und Googles Angebot wird den gegenwärtigen lokalen Anbietern im Nu eine erschreckende Konkurrenz bieten.
 
Zurück
Oben