Local SEO / GMB Frage

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine besondere Frage und hoffe, jemand weiß darüber Bescheid!

Es geht um Google My Business und Local SEO!

Die Telefonnummer in GMB sollte ja exakt gleich sein, wie die auf meiner Homepage. In den GMB Einstellungen fragt Google standardmäßig die DE Vorwahl ab, also 0049. Ich habe eben die Deutschland Flagge ausgewählt für die Vorwahl 0049.

Dementsprechend lautet meine Nummer in GMB (Flagge) 0176....

In meinem GMB Profil wird in Deutschland die 0176 Variante ausgegeben. Befinde ich mich im Ausland wird 0049 176... ausgegeben.

Was mich ich nun korrekterweise auf meiner Homepage hinterlegen? Die 0176 oder die 0049 176 oder +49 176 Variante?

Meiner Meinung nach sollte es die 0176 Version sein. Ist aber nur eine Vermutung. Ich wäre über eine kleine Erklärung und eure Meinungen sehr dankbar.

 
Ich gehe davon aus, dass die auf der Webseite zur Verfügung gestellten Metaangaben

(beispielsweise: <meta name="geo.region" content="DE-NW" /> <meta name="geo.placename" content="Bonn">

eine hinreichende info für Google darstellen um die 0176 er Nummer automatisiert einem Land und damit der entsprechenden Landesvorwahl zuordnen zu können. Dennoch sehe ich die Verwendung einer Mobilnummer als zumindest für wenig Vertrauensbildend aus Sicht von Google an.

Dazu eine etwa 3 Jahre zurückliegende Anekdote aus meiner eigenen Firma:

Hatte eine sehr gut merkbare 0800 er Nummer bekommen, die dann auch auf GMB und der Webseite angegeben war.

0800 er Nummern lassen ja, ähnlich wie Mobilnummern, keinen Rückschluss auf den Anbieterstandort zu. Bei meiner Firma kam jemand im Auftrag von Google vorbei um den Standort als real abzuklopfen. Bin mit dem Prüfer in ein aufschlussreiches Gespräch gekommen. Zumindest die 0800 Nummer scheint aus Googles Sicht den auf der Webseite angegebenen Standort "als abgesicherte Information" nicht zu bestätigen. Für mich ist es eine naheliegende Vermutung, dass Googles skeptische Sichtweise auch die Mobilnummern betrifft.(Mobilnummern waren bei mir jedoch nicht Gesprächsinhalt)

Innerhalb von einer Woche nach diesem Besuch machte mein Eintrag im Listing einen Satz nach oben. Ich gehe deshalb von einem echten Google Beauftragten aus.

Weiß aber nicht, ob Google diesen Kontrollaufwand noch heute betreibt und würde auch deshalb eine Festnetznummer vorziehen.

Nachtrag.

unter https://support.google.com/business/answer/6279343?hl=de

wird erwähnt dass Google gelegentlich Überprüfungen vornimmt. Dort steht:

"Ihre Änderungen werden eventuell vor der Veröffentlichung auf Qualität geprüft."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, das Misstrauen Googles ist schon verdient. Es gibt soviele Seiten die vorgeben ihren Sitz sonstwo zu haben. Leider leben wir nicht alle in der ersten Welt und bei mir kam nicht einmal die Postkarte an. Ich glaube Google ist sich dessen bewusst und zieht daher auch im steigenden Masse Soziale Netze mit ein. Ob sie schon im Ranking mitmachen da hält sich Google leider bedeckt.

 
Danke für die Hinweise!

Nur ist das nicht die Antwort auf meine Frage. Ich möchte wissen welche der 3 Varianten auf meine Webseite soll, damit GMB meine Webseite auch zuordnen kann. Genau so welche Nummer in die Citations muss :)

Einen schönen Tag noch die Herren!

 
Nur ist das nicht die Antwort auf meine Frage. Ich möchte wissen welche der 3 Varianten auf meine Webseite soll, damit GMB meine Webseite auch zuordnen kann. Genau so welche Nummer in die Citations muss :)
Deine Frage wurde schon beantwortet, Johannes und auch ich sehen die Rufnummer nicht als wichtige Bestätigung der Person die hinter der Webseite steht. Ob Es SEO relevant ist weiß am Ende nur Google. Ich baue die Nummer so ein das mich die Leute per Klick anrufen könnten. Was in den seltensten Fällen passiert.  

 
Wie ich schon geschrieben hatte, würde ich eine Festnetznummer klar vorziehen.

Eine Landesvorwahl erübrigt sich meiner Meinung nach, die Zuordnung seitens Google wird über die Metaangaben stattfinden.

Genauso würde ich bei einer Mobilnummer verfahren. also keine Landesvorwahl einsetzen. Ich würde darauf achten die Schreibweise der Nummer (und der kompletten Anschrift und Firmenbezeichnung) aber immer absolut identisch zu halten. Also nicht einmal mit Leertaste zwischen 0176 xxxx und dann auch 0176/xxxx

oder 0176 /  xxxx, oder 0176 / xx xx. Das gleiche Identitätsprinzip gilt auch bei: Str. Strasse oder Straße.

Habe diesen Hinweis vor einiger Zeit gelesen, habe die Quelle aber nicht parat

 
Merci!

Das habe ich auch gelesen bzw eigenständig schon geprüft. Die Daten müssen exakt gleich sein um optimal identifizeirt werden zu können durch Google. Darauf beruhte ja meine Frage.

Alles klar, ich schaue mir meine Metas nochmal genauer an.

Beste Grüße & nochmals vielen Dank Männer!

 
Der User ist geblockt also gibt es keine Kontaktmöglichkeiten mehr. 

Der Beitrag hat eh den Denkfehler des dieser Strategie können Mittel- bis Großunternehmen zukünftig auf bezahlte Anzeigen verzichten 

Auf den SERP gibt es nur 10 Plätze und ein erster Platz garantiert nichts. Leider.

 
Zurück
Oben