Logos

Lia

Mitglied
Hallo Leute,

ich kenne mich überhaupt nicht mit Logos aus, muss jedoch für unsere Theatergruppe ein Logo bis Mo erstellen, kann mir bitte jemand helfen. Vielleicht wichtige Adressen oder einfach nur Wissenwertes mitteilen? Ich habe Adobe Photoshop CS2, damit wollte ich eigentlich ein Logo erstellen.

Danke im voraus ...
 
Ich würde zuerst einfach mal von Hand zeichnen wie das Logo aussehen soll.
Für ein Logo ist es wichtig, das es ein Wiedererkennungswert hat und natürlich auch zum Thema passt.
Da du noch keine grosse Erfahrung mit Photoshop hast, würde ich dir ein Logo mit eher einfachen Formen empfehlen.
Wenn du dann das Logo von Hand gezeichnet hast, kannst du es ein Scannen und am PC noch verbessern, oder halt auch direkt am PC versuchen umzusetzen.
 
Wichtig ist auf jeden Fall erstmal der Verwendungszweck, für welches du das Logo konzipieren sollst. Für eine Onlinepublikation reicht es aus in Fotoladen
laugh.gif
ein wenig rum zu experimentieren.

Wie bereits erwähnt mit einfachen Formen, prägnanter Typografie und ansprechenden Farben.

Sollte das Logo jedoch individuell eingesetzt werden, Plakate, T-Shirtdruck, Flyer, Briefbogen, Visitenkarte, etc. pp,...ist es ratsam das Logo von vorn herein als Vektorgrafik (Bezierkurven) in u.a. Adobe Illustrator umzusetzen. Die Grafik wäre somit variabel einsetzbar und bleibt bei Größenveränderung stets in einer ausgezeichneten Qualität - und erspart im nachhinein eine Menge Zeit und Ärger!
smile.gif


 
QUOTE (aerotech @ Sa 28.4.2007, 13:53) Wichtig ist auf jeden Fall erstmal der Verwendungszweck, für welches du das Logo konzipieren sollst. Für eine Onlinepublikation reicht es aus in Fotoladen
laugh.gif
ein wenig rum zu experimentieren.

Wie bereits erwähnt mit einfachen Formen, prägnanter Typografie und ansprechenden Farben.

Sollte das Logo jedoch individuell eingesetzt werden, Plakate, T-Shirtdruck, Flyer, Briefbogen, Visitenkarte, etc. pp,...ist es ratsam das Logo von vorn herein als Vektorgrafik (Bezierkurven) in u.a. Adobe Illustrator umzusetzen. Die Grafik wäre somit variabel einsetzbar und bleibt bei Größenveränderung stets in einer ausgezeichneten Qualität - und erspart im nachhinein eine Menge Zeit und Ärger!
smile.gif


Erstmal danke für die Antwort ...

Ich bin mir nicht sicher, was Du denn wirklich unter "Adobe Illustrator" meinst, das Programm habe ich auch nicht, ich habe mir gedacht ich erstelle es in Photoshop und kann dann leicht damit rumexperementireren ...

Was das Logo selbst angeht, ja natürlich sollte es auf den Flyer etc sein ... ich habe allerdings gar keine Ideen wie ich es überhaupt umsetzen soll. Gibt es irgendwelche Muster im Net ?

 
also ich rate dir davon ab, ein Logo in PS zu erstellen. Logos sollten – wie bereits erwähnt wurde – im Vektorformat vorliegen (z.B. Adobe Illustrator oder EPS).
klar kann man dann auch Versionen des Logos ins Pixelformat exportieren (z.B. JPG, TIFF etc.).
Vektoren lassen sich viel einfacher bearbeiten und beliebig ohne Qualitätsverlust skalieren, ohne dass dabei die Dateigrösse grösser wird.
 
QUOTE (Dominic @ So 29.4.2007, 13:11) also ich rate dir davon ab, ein Logo in PS zu erstellen. Logos sollten – wie bereits erwähnt wurde – im Vektorformat vorliegen (z.B. Adobe Illustrator oder EPS).
klar kann man dann auch Versionen des Logos ins Pixelformat exportieren (z.B. JPG, TIFF etc.).
Vektoren lassen sich viel einfacher bearbeiten und beliebig ohne Qualitätsverlust skalieren, ohne dass dabei die Dateigrösse grösser wird.

Was ist EPS-Format? Welches Programm führt es aus?
 
Hallo an alle,

EPS ( Encapsulated PostScript ) macht auch der Photoshop.

Auszug aus Photoshop Hilfe:

QUOTE Das EPS-Dateiformat (Encapsulated PostScript) kann sowohl Vektor- als auch Bitmap-Grafiken enthalten und wird von praktisch allen Grafik-, Zeichen- und Seitenlayoutprogrammen unterstützt. Das EPS-Format dient zum Austausch von PostScript-Grafiken zwischen Anwendungen. Wenn Sie eine EPS-Datei mit Vektorgrafiken öffnen, wird das Bild von Photoshop gerastert, d. h. die Vektorgrafiken werden in Pixel konvertiert.

Das EPS-Format unterstützt die Farbmodi Lab, CMYK, RGB, Indizierte Farben, Duplex, Graustufen und Bitmap, nicht aber Alpha-kannäle. EPS unterstützt Beschneidungspfade. Das DCS-Format (Desktop Color Separations), eine Version des Standard-EPS-Formats, ermöglicht das Speichern von Farbseparationen von CMYK-Bildern. Das DCS 2.0-Format dient zum Exportieren von Bildern mit Rastertonfarbenkanälen. EPS-Dateien können nur auf PostScript-Druckern ausgegeben werden.


gruss Björn
 
QUOTE (Björn Kaiser @ So 29.4.2007, 13:23) Hallo an alle,

EPS ( Encapsulated PostScript ) macht auch der Photoshop.

Auszug aus Photoshop Hilfe:



merci ..
 
Also es gibt zwei verschiedene Arten von EPS.
EPS kann sowohl ein Pixelbild sein, als auch eine Vektor-Grafik.
Und ein Logo sollte unbedingt im Vektorformat sein. So kann es beliebig skaliert werden, ohne Qualitätsverlust.
Eine Vektorgrafik kann man z.B. auch für Beschriftungen (Auto, Geschäftsfassaden) benutzen, die mit einem Schneideplotter aus einer Folie ausgeschnitten werden. Das geht mit einem Pixelbild nicht oder nur sehr schlecht.

@ Lia: falls du dich etwas intensiver mit dem Thema Logodesign auseinandersetzen möchtest, empfehle ich dir, mal einen Blick auf folgende Website zu werfen:

http://www.designguide.at/
 
QUOTE (Dominic @ So 29.4.2007, 14:36) Also es gibt zwei verschiedene Arten von EPS.
EPS kann sowohl ein Pixelbild sein, als auch eine Vektor-Grafik.
Und ein Logo sollte unbedingt im Vektorformat sein. So kann es beliebig skaliert werden, ohne Qualitätsverlust.
Eine Vektorgrafik kann man z.B. auch für Beschriftungen (Auto, Geschäftsfassaden) benutzen, die mit einem Schneideplotter aus einer Folie ausgeschnitten werden. Das geht mit einem Pixelbild nicht oder nur sehr schlecht.

@ Lia: falls du dich etwas intensiver mit dem Thema Logodesign auseinandersetzen möchtest, empfehle ich dir, mal einen Blick auf folgende Website zu werfen:

http://www.designguide.at/

Okay ....
 
Zurück
Oben