Lohnfrage...

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Ich habe eine abgeschlossene Quereinsteiger-Informatiklehre, welche einer 4-jährigen normalen Lehre entspricht.

Ich studiere zurzeit Psychologie im 2. Semester in Bern (CH). Ich arbeite daneben 30% als Informatiker bzw. als "Mädchen für alles" in einer Informatikbude. Ich habe sehr flexible Arbeitszeiten und kriege dafür CHF 31.- pro Stunde.

Nun habe ich das Angebot von einer Zürcher Webdesign Firma, als externe Arbeitskraft Layouts, welche die Grafikerin erstellt, in HTML/CSS umzuwandeln. Für den Job angefragt wurde ich, weil ich pedantischen Wert auf gültiges XHTML und CSS lege.
Weiter soll ich auch gelegentlich in PHP programmieren.
Ein grosser Anreiz dieses Angebotes ist, dass ich zuhause arbeiten kann, und nur sehr selten in die Firma muss (1.5 Stunden Arbeitsweg). Ich bin also sehr flexibel, was ich als Student sein muss, und die Arbeit gefällt mir auch sehr (viel besser als das, was ich momentan mache).
Mein Stundenansatz für onsite wäre CHF 50.- und für offsite CHF 40.-.
Der Vertrag sieht so aus, dass ich auch wieder sehr flexibel arbeiten kann, aber mit gesichertem monatlichem Einkommen (30% oder 40%): die Firma spielt "Bank" für mich, also kriege ich monatlich mein Gehalt ausgezahlt, und z.B. während der Prüfungszeit kann ich etwas weniger leisten und später wieder aufholen. Ende Jahr muss die Bilanz ausgeglichen sein.

Da ich Student bin und meine Lebenskosten relativ niedrig sind, tönt dieses Angebot gut für mich, und ich werde es voraussichtlich annehmen. Mit dem Lohn bin ich zufrieden, aber ich denke, da würde mehr drin liegen? Kann ich davon ausgehen, dass ich für gute Arbeit später mehr verlangen kann? Und wieviel mehr?

Besten Dank für eure Meinungen. :)
Grüsse Josh
 
Es kommt immer darauf an, wer der Auftraggeber ist, also was deine Firma mit dir verdient.