Lohnfrage...

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Ich habe eine abgeschlossene Quereinsteiger-Informatiklehre, welche einer 4-jährigen normalen Lehre entspricht.

Ich studiere zurzeit Psychologie im 2. Semester in Bern (CH). Ich arbeite daneben 30% als Informatiker bzw. als "Mädchen für alles" in einer Informatikbude. Ich habe sehr flexible Arbeitszeiten und kriege dafür CHF 31.- pro Stunde.

Nun habe ich das Angebot von einer Zürcher Webdesign Firma, als externe Arbeitskraft Layouts, welche die Grafikerin erstellt, in HTML/CSS umzuwandeln. Für den Job angefragt wurde ich, weil ich pedantischen Wert auf gültiges XHTML und CSS lege.
Weiter soll ich auch gelegentlich in PHP programmieren.
Ein grosser Anreiz dieses Angebotes ist, dass ich zuhause arbeiten kann, und nur sehr selten in die Firma muss (1.5 Stunden Arbeitsweg). Ich bin also sehr flexibel, was ich als Student sein muss, und die Arbeit gefällt mir auch sehr (viel besser als das, was ich momentan mache).
Mein Stundenansatz für onsite wäre CHF 50.- und für offsite CHF 40.-.
Der Vertrag sieht so aus, dass ich auch wieder sehr flexibel arbeiten kann, aber mit gesichertem monatlichem Einkommen (30% oder 40%): die Firma spielt "Bank" für mich, also kriege ich monatlich mein Gehalt ausgezahlt, und z.B. während der Prüfungszeit kann ich etwas weniger leisten und später wieder aufholen. Ende Jahr muss die Bilanz ausgeglichen sein.

Da ich Student bin und meine Lebenskosten relativ niedrig sind, tönt dieses Angebot gut für mich, und ich werde es voraussichtlich annehmen. Mit dem Lohn bin ich zufrieden, aber ich denke, da würde mehr drin liegen? Kann ich davon ausgehen, dass ich für gute Arbeit später mehr verlangen kann? Und wieviel mehr?

Besten Dank für eure Meinungen. :)
Grüsse Josh
 
Es kommt immer darauf an, wer der Auftraggeber ist, also was deine Firma mit dir verdient.

Ich kenne Programmierer mit einem Monatseinkommen im mittleren 5 stelligen Bereich (Telekom), jedoch auch solche, die weniger als 5000 CHF verdienen (Miniprogrammierjobs).

Ich denke für deine Beschreibung ist ein Stundensatz von 40-50 CHF netto sehr gut bezahlt (sofern die Ferien bezahlt sind, etc.). Ein Student, wird übrigens gemäss Statistiken in Bern bis zu 25 CHF pro Stunde erhalten und in Zürich bis zu ca. 30 CHF pro Stunde (rein zum Vergleich der Regelfälle).

Programmierst du komplexe Systeme, welche "fast" nur du beherschst, so ist die Firma teilweise sogar gezwungen auf Lohnerhöhungen einzugehen, da ein neuer Programmierer für die Einarbeitung Monate benötigt, dies ist aber in der Regel nicht der Fall (mal abgesehen, dass dies nicht wirklich die englische Art ist
wink.gif
)

Gruss marc
 
Mal kurz zum Verständnis. Wie sieht denn der Kurs aus Franken > Euro ungefähr?
smile.gif
 
QUOTE (Marc3l @ Di 12.06.2007, 18:37)Mal kurz zum Verständnis. Wie sieht denn der Kurs aus Franken > Euro ungefähr?
smile.gif


Klickst du
wink.gif
 
QUOTE (Marc3l @ Di 12.06.2007, 17:37) Mal kurz zum Verständnis. Wie sieht denn der Kurs aus Franken > Euro ungefähr?
smile.gif


Spielt aber im Prinzip keine Rolle, da die Lebensunterhaltskosten in der Schweiz um ein vielfaches grösser sind.

Mit 1´500¤ kann ich in Deutschland schon leben, in der Schweiz... Naja, kommt HarzIV gleich...

Berater
 
QUOTE (Berater @ Di 12.06.2007, 19:41) [...] Mit 1´500¤ kann ich in Deutschland schon leben, in der Schweiz... Naja, kommt HarzIV gleich... [...]

Netto oder Brutto?
 
Ja. Ich sehe im Moment in der Softwareentwicklung viele Leute aus Deutschland, die sich durch das relativ hohe Lohnniveau in der Schweiz "anlocken" lassen.
Nach einiger Zeit merken sie dann, dass ihnen unter dem Strich (Kaufkraft nach Abzügen) weniger bleibt, als mit dem früheren Gehalt in Deutschland.

Siehe dazu auch hier und hier (ältere Artikel, aber grundsätzlich immer noch gültig).

Gruss
Sepp
 
Hi Josh

QUOTE @marc
Ein Student, wird übrigens gemäss Statistiken in Bern bis zu 25 CHF pro Stunde erhalten und in Zürich bis zu ca. 30 CHF pro Stunde (rein zum Vergleich der Regelfälle).



Josh ist Student, allerdings hat er die Ausbildung, welche für den Job relevant ist abgeschlossen, also kann man ihn nicht mit Studi-Löhnen vergleichen. Er ist ausgebildeter Informatiker.

@Josh

Für 100% gäbe das einen Monatslohn von 6400-8000 CHF

Ich finde das für einen ausgebildeten Informatiker eher an der unteren Grenze. Allerdings muss ich sagen, dass Lebensqualität auch viel wert ist. Also in deine Überlegungen ob ja oder nein muss die flexibilität auch mit einbezogen werden.

Als Gesammtpackage finde ich die Lösung gut.

Mehr drin liegen würde immer, meist ist dies auch mit mehr Druck oder höherem Jobverlust-Risiko verbunden.

Also unterschreiben und glücklich werden ;-)

Gruss und bis bald im Welschland

Urs
 
QUOTE (Urs @ Do 14.06.2007, 09:43)Josh ist Student, allerdings hat er die Ausbildung, welche für den Job relevant..

Ich habe es schon so verstanden, dass er bereits eine Ausbildung hat, aber einfach einmal die Zahlen so als Vergleichswerte für die Studenten, die dies vielleicht interessiert reingesetzt.


QUOTE (Urs @ Do 14.06.2007, 09:43) Für 100% gäbe das einen Monatslohn von 6400-8000 CHF
Ich finde das für einen ausgebildeten Informatiker eher an der unteren Grenze. Allerdings muss ich sagen, dass Lebensqualität auch viel wert ist. Also in deine Überlegungen ob ja oder nein muss die flexibilität auch mit einbezogen werden.



Bei dem Personalüberfluss, insbesondere im Informatikbereich (Ausnahme Applikationsentwicklung), ist ein Informatikerlohn von 8000 CHF / Monat (nach der Lehre, kein Studium) sehr viel... vor ein paar Jahren Realität; heute nicht mehr wirklich
wink.gif
.

gruss marc
 
QUOTE (MarcS @ Do 14.06.2007, 10:22) Bei dem Personalüberfluss, insbesondere im Informatikbereich (Ausnahme Applikationsentwicklung), ist ein Informatikerlohn von 8000 CHF / Monat (nach der Lehre, kein Studium) sehr viel... vor ein paar Jahren Realität; heute nicht mehr wirklich
wink.gif
.

Im Informatikbereich gibt es in der Schweiz zur Zeit keinen Personalüberfluss. Es werden Leute gesucht! Jedoch sind 8000 CHF für einen Lehrabgänger ohne viel Erfahrung trotzdem unrealistisch. Es werden nicht mehr die Löhne wie vor zehn Jahren bezahlt. Damals wurden PC-Supporter SIZ für mehr als 10000 CHF an Banken vermittelt.
 
Hallo zusammen

Besten Dank für eure weiteren Antworten. Ich habe soeben einen Vertragsvorschlag erhalten, in welchem u.a. folgendes steht:

QUOTE Der Stundenlohn beträgt CHF 40.- brutto für Arbeiten am Wohnort des
Arbeitnehmers und CHF 50.- brutto für Arbeiten [...] (onsite).
Die Beträge verstehen sich inklusive der Entschädigungen für Ferien, Pikett und
13. Monatslohn.


Das relativiert natürlich einiges. Auch erwähnen muss ich, dass es sich nur um einen befristeten Vertrag von anfangs Juli bis Ende Oktober handelt; dann werden wir sehen, ob es sich bewährt und ggf. einen dauerhaften Vertrag erstellen.
Als Testvertrag bin ich absolut zufrieden; wenn es dauerhaft wird, wären mir die wegfallenden Entschädigungen für Ferien und 13. Monatslohn ein Dorn im Auge... :-/ wie seht ihr das?

Alles in allem bleibt aber: Lebensqualität ist unbezahlbar. :)
 
Zurück
Oben