Lohnt es sich?

B

Blackbird

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen :

Ich verfüge über einigermaßen Gute Grundkenntnisse im Programmieren und habe bereits einige Pages entworfen....
Jetzt überlege ich, ob ich anfangen sollte, mit eigenen Websites ( davor bastelte ich immer eher etwas für andere Leute oder funpages zusammen...) Geld zu machen...
Ich hätte auch schon ein paar Ideen und traue mir zu, was ordentliches gebacken zu bekommen.
Jedoch frage ich mich, ob es den Aufwand lohnt...
Da ich schon berufstätig ständig am Computer hänge, würde ich es schon als Arbeit ansehen.
Natürlich ist es hier schwer nach einem durchschnittlichen Stundenlohn zu fragen...

Also will ich es mal so ausdrücken...
Kann man mit Websites mit durchschnittlich viel Glück mehr Geld verdienen als mit sonstigen Nebenjobs?

thanks
 
Hallo Schwarzer Vogel und willkommen bei Ayom!

Wenn Du im Bereich Webdesign erfolgreich sein willst, solltes Du Dich damit identifiziern können.
Das heisst; Du solltest es nicht als Arbeit, sonder als Hobby oder besser als Leidenschaft ansehen und danach leben. Nur so kann man langfristig mit Erfolg rechnen. Qualität vor Quantität!

Klar kannst Du mit ein paar schlauen Tools und raffinierten OpenSource Prorgammen in kurzer Zeit mit viel Geschick und Glück, etwas Geld machen. Nur ist das in jedem Fall der falsche Ansatz!

Und um nebenbei mit Webdesign noch einwenig Geld zu machen ist so oder so keine gute Idee! Es gibt bereits zu viele "möchtegern" Webmaster welche für eine Butterbrot einen billige Website erstellen.

Bleib bei Deinen Projekten und baue diese aus; mit verschiednene Programmen kannst Du auch nebenbei Geld verdienen.


schönen Grüsse René
 
Wie z-web schon gesagt hat, gibt es zu viele Webmaster, die denken sie seien Profis und der Kunde muss natürlich Vertrauen in dir haben, dass du etwas hinbekommst und nicht, dass er dann in kurzer Zeit eine 08 15 Homepage hat.
Ich würde den Beruf Webmaster eher als Hobby ausüben, was ich auch mache. ich finde es macht viel Spaß die Site zu pflegen und dein WIssen zu vergrößern.
Ich baue nun ein paar Projekte nur um Übung und weil es mir Spaß macht.
Mir kommt es nicht aufs Geld an.

Deine Frage:
QUOTE durchschnittlichen Stundenlohn

Kommt darauf an, was der Kunde will. Bei größeren Projekte, die viel Zeit brauchen, sollte man nicht genau so viel verlangen wie bei einer "normalen Website.
Es kommt auch darauf an, was der Kunde ausgeben will und kann.
Er wird wahrscheinlich versuchen die Homepage billig zu bekommen.
 
QUOTE (z-web @ So 29.5.2005, 1:00) Es gibt bereits zu viele "möchtegern" Webmaster welche für eine Butterbrot einen billige Website erstellen.

Leute ihr müsst differenzieren zwischen Webmaster und Webdesigner.

Ein Webmaster pflegt seine eigenen Websites und hat die volle Kontrolle.
Ein Webdesigner/Coder bearbeitet Projekte für Kunden und verdient so sein Geld.

Was hast du vor blackbird?
Willst du mit eigenen Seiten Geld verdienen oder als Webdesigner arbeiten?

Mfg, Julian
 
Im momentanen Markt wirst du ziemlich wahrscheinlich mit gut plazierter Werbung mehr verdienen als als Webdesigner. Als Webdesigner musst du dich zuerst im Markt etablieren was eine längere Zeit dich sehr in anspruch nehmen kann. Zweitens sind die Preise momentan sehr tief unten, und wenn du ein Design für 25 Euro machen musst, bleibt dir am Schluss nichts mehr überig (ausser du bist ne Maschine die so 10 Designs am Tag erstellen kann
wink.gif
). Grundkenntnisse reichen für professionelles Programmieren nicht aus, und für gutes Webdesign solltest du dir die gängigen Programme wie Adobe Photoshop, Adobe Illustrator etc. kaufen, was as nicht ganz billig ist.
 
QUOTE (Julian Ulrich @ So 29.5.2005, 10:34) Willst du mit eigenen Seiten Geld verdienen oder als Webdesigner arbeiten?



Das Eine schliesst das Andere nicht aus.
Ein Webdesigner welcher, da sind wir uns einig, die Seite erstellt (Design und evt. Code) kann aber auch gleichzeitig der Webmaster sein.
Der Webmaster betreut die Seite, dies kann aber auch für einen Kunden geschehen und diese Funktion des Webmasters kann von dem Creator der Seite ausgeführt werden.
Es gibt viele Gesellschaften welche nicht ihren eigenen Webmaster haben sondern eine Webagentur angagieren um die Seite zu erstellen und dann auch zu unterhalten.
 
Hallo Blackbird,

Ich kann Dir nur raten, ein zweites Standbein aufzubauen und so schnell wie möglich beginnen, damit Geld zu verdienen. Die Reaktionen von z-web und Patrick sind für den deutschen Sprachraum sehr typisch, hättest Du im angloamerikanischen Sprachraum die gleiche Frage gestellt, hätten Dir alle Teilnehmer geraten, sofort loszulegen.
Allein die Blogosphäre spricht für sich. In den USA soll es über 10 Millionen Blogger geben, in Deutschland vielleicht Zehntausende. Der deutsche Sprachraum ist punkto Internet und Web noch im Stadium eines Entwicklungssprachraums.
Ein sehr kleines, aber ausserordentlich vielsagendes Beispiels sollte erklären, was ich meine:

Die grösste deutsche Bank, die Deutsche Bank, die es schon seit langer Zeit gibt, hatte am Freitag eine Marktkapitalisierung von US$40.269 Milliarden, während die Suchmaschine Google, ein Unternehmen, das es erst seit September 1998 gibt, am Freitag eine Marktkapitalisierung von US$73,888 Milliarden gehabt hatte. Warum ist Google 83.49% teurer als die Deutsche Bank? Weil Google das IKT beherrscht und die Deutsche Bank zuerst noch die industrielle Revolution beenden muss.

In Zukunft wird es primär nur noch einen Weg geben, den digitalen. Vielleicht wird es die Deutsche Bank in zehn Jahren nicht mehr geben? Vielleicht wird in zehn Jahren Google Dienstleistungen im globalen "Private Banking" anbieten, das Google schon heute in 105 Sprachräumen anbieten könnte, während die Deutsche Bank globale Offerings digital nur gerade in deutsch und englisch zur Verfügung stellen könnte (siehe Website der Deutsche Bank, ganz oben, nach db.com | Kontakt | Suche | Übersicht | Impressum | English).

Ergo kann ich Dir nur raten, so schnell wie möglich loszulegen und die Pessimisten zu überlesen, denn die glauben immer noch, die Deutsche Bank hätte einen viel höheren Marktwert als Google, was natürlich nachweislich Unsinn ist.

Gruss
Lucas
 
QUOTE und für gutes Webdesign solltest du dir die gängigen Programme wie Adobe Photoshop, Adobe Illustrator etc. kaufen, was as nicht ganz billig ist.


Das stimmt. Wenn du die Prgramme hast, dann brauchst du .... hast du´s erraten? .... ein Buch, indem die wichtigsten Dinge erklärt wie man was mit Photoshop macht, den das Programm ist rießig vom Funktionsumfang und das beherrscht man nicht so schnell.
biggrin.gif
Die Bücher kosten auch mindestens 50 ¤ - eins wohlgemerkt.


QUOTE Ein Webdesigner welcher, da sind wir uns einig, die Seite erstellt (Design und evt. Code) kann aber auch gleichzeitig der Webmaster sein.
Der Webmaster betreut die Seite, dies kann aber auch für einen Kunden geschehen und diese Funktion des Webmasters kann von dem Creator der Seite ausgeführt werden.
Es gibt viele Gesellschaften welche nicht ihren eigenen Webmaster haben sondern eine Webagentur angagieren um die Seite zu erstellen und dann auch zu unterhalten.


Da stimme ich auch zu.
Ich schätze, dass meist der Kunde dich fragt, ob du die Homepage weiter pfegst, da er dich in der zeit als seriös eingestuft hat. Sonst müsste er einen neuen Webmaster suchen, bei dem er dann nicht weiß wie der ist und ob dieser proffesionell und seriös ist.
Wenn du die Homepage (Design, ...) erstellt hast und dem Kunde es gefällt, kannst du damit rechnen, dass du wie gesagt die Site weiter pfelgen darfst / kannst.


@Lucas Wyrsch

Schönes Beispiel.
Hätte ich nicht gedacht, dass google so viel Wert hat im Gegensatz zur größten dt. Bank.
biggrin.gif
 
Zur vervollständigung die schweizer Bank UBS hatte 70.1 Milliarden.

Dennoch finde ich, der Vergleich hinkt einwenig.
 
Richtig z-web, die UBS ist zweimal teurer als die Deutsche Bank.

Global gesehen stand die Marktkapitalisierung der Deutsche Bank am 27. Mai 2005 mit $40.2 Milliarden am schlechtesten da, weit hinter den grössten Banken Spaniens (Banco Santander Central Hispano (NYSE: STD) $72.9 Milliarden; Banco Bilbao Vizcaya Arg Ads (NYSE: BBV) $54.5 Milliarden), der Schweiz (UBS (NYSE: UBS) $80.9 Milliarden; CSG (NYSE: SCP) $44.6 Milliarden), Grossbritanniens (HSBC (NYSE: HBC) $177.4 Milliarden: Barclays Plc Ads (NYSE: BCS) $62.1 Milliarden) und den USA (Citigroup Inc (NYSE: C) $246.0 Milliarden; Bank Of America Corp (NYSE: BAC) $187.6 Milliarden; J.P. Morgan Chase & Co (NYSE: JPM) $126.0 Milliarden; Wells Fargo (NYSE: WFC) $102.6 Milliarden; Wachovia Corp (NYSE: WB) $80.5 Milliarden)!

Die Deutsche Bank wäre besser beraten, statt Mitarbeiter zu entlassen und die Bank teilweise zu liquidieren, die Mitarbeiter, wie IBM, Google und Microsoft in Blogger und Netzwerker umzubilden, dann wäre ihr Marktwert heute vermutlich viermal höher als einfach alles Porzellan kaputtzuschlagen, dann den Fehler den Politikern geben und die deutsche Wirtschaft zu belasten, statt sie durch mehr Innovation zu entlasten.

Die Deutsche Bank ist, was den Marktwert betrifft, die schlechtestgeführte globale Bank weltweit!

Ob sich der Schweizer Josef Achermann dessen bewusst ist, weiss ich nicht, ich kann aber nachweisen, dass die Internetpräsenz der Deutschen Bank früher, unter Breuer, mit der Deutschenbank24.de wesentlich besser und vorbildlicher gewesen war als heute. Auch der globale Marktwert der Deutschen Bank war unter Breuer wesentlich höher als unter Achermann und Breuer hatte einen wesentlich geringeren Lohn.

Das Top Management von Google bezieht einen Jahresgehalt von einem US Dollar!

Deutschland braucht mehr Innovation, mehr Internet und mehr Blogs!

Gruss
Lucas
 
@ Lucas Wyrsch

Ich glaube kaum, dass Blackbird irgend etwas mit deinen Analysen über die Deutsche Bank und Google anfangen kann... Er fragt, ob es sich lohnt, auf Nebenjob Basis Webdesign anzubieten und ob man damit genug Geld verdienen könnte... also bitte was soll der Vergleich bei Milliarden Schweren Firmen??

@ Blackbird,

Klar kannst Du es erreichen, mit einer eigenen Website oder mit Webdesign genug Geld zu verdienen, jedoch musst Du auch mit einer kurzen oder langen Zeit rechnen, in welcher du eher Geld investierst als verdienst. Wenn du aber alles gut planst und deine Arbeit professionell machst, kann eigentlich nichts schief gehen.

Gruss Mike
 
Klar, wenn Du eine gute Idee hast, mit der du auch andere
unsure.gif
überzeugen kannst, und genug Zeit, dann nix wie ran.
Software und Dokumentationen gibt's ja wirklich überreichlich.
Fang nebenbei an, bleib dran und dann sollte es sicher lohnen. Vielleicht wird's ja ein Hit.
btw:
Es ist nicht sehr unternehmerisch gedacht, sich ein Angestelltengehalt auszurechnen.
sad.gif

 
Hallo Michael,

Meine Analysen über die Deutsche Bank machte ich nur, um aufzuzeigen, wo das zukünftige Potential liegt und wie sehr die Deutsche Bank ihre Führungsposition im global banking verloren hat und wie gross auf der technologischen Seite im deutschen Sprachraum ein Nachholbedarf sein wird. Darum rate ich Blackbird, jetzt nebenbei zu beginnen, dann ist er in einem Jahr bereit und kann das grosse Los ziehen. Allein in der Schweiz wurden drei grosse Internetbanken zerstört:
  • Credit Suisse: youtrade.com
  • Bank Vontobel: y-o-u.com
  • SwissLife: redsafe.com
und die irgendwann wieder aufgebaut werden müssen. Die Deutsche Bank zerstörte das Internetbank Projekt db24.de und seit die Konkurrenz ausserhalb des deutschen Sprachraums beginnt, mit Internetbanken das grosse Geld zu machen, wird auch dem deutschen Sprachraum klar, dass sie die zerstörten Projekte aufrollen müssen und dann werden sie auf viele Ressourcen zugreifen müssen. Das gilt natürlich für alle anderen Segmente auch. Die Branche hat ein Zukunftspotential.

Gruss
Lucas
 
Hallo Blackbird,
wie meinst Du das Geld verdienen mit eigenen Seiten?
Meinst Du es so, dass Du Seiten erstellst gegen Bezahlung?
Oder irgendwelche Seiten erstellst mit Werbung?
Oder etwas dort anbietest und verkaufst?

Hast Du Dir darüber schon gedanken gemacht?
Bei dieser Wahl ist es wichtig, dass Du Dir was aussuchst, dass Dir Spass macht.

Viele Grüsse
~~Martin
 
Zurück
Oben