Lohnt sich der Fachwirt?

Froschin

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

leider weiß ich nicht genau wohin dieses Thema gehört. Ich versuch es jetzt erstmal hier:

Ich habe ein abgeschlossenes Studium (Dipl. Betriebswirtin (FH)) und über 4 Jahre Berufserfahrung. Die letzten 2 Jahre war ich zuständig für das Content Management und die Newslettererstellung.

Ich würde jetzt gerne komplett überwechseln zum Online-Marketing mit allem, was dazu gehört. Habe mir überlegt, meine Fachwirtin Online-Marketing an der DDA zu machen und begleitend dazu ein Praktikum im Online-Marketing.

Was meint Ihr, macht sowas Sinn? Wie hoch sind die Jobchancen im Moment?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Hallo,
zunächst das Positivste vorweg: im Online Marketing werden gute Leute händeringend gesucht - eine Qualifizierung in diesem Bereich ist definitiv eine sehr gute Entscheidung.

Inwieweit die Qualifizierung zum Fachwirt Online Marketing oder alternativ die zum Online Marketing Manager dafür richtig ist, müsste hinterfragt werden. Aber unbestritten dient das mit dem Fachwirt-Diplom erworbene, europäisch anerkannte "European Diploma in Interactive Marketing" als Türöffner bei Bewerbungen.
Mein Tipp: via Xing oder Facebook direkten Kontakt zu Absolventen der DDA aufnehmen und nach deren Erfahrungen fragen.

Zum angestrebten Praktikum: die DDA kennt viele Firmen, die Trainees einstellen und diesen parallel die berufsbegleitende Weiterbildung an der DDA ermöglichen. Mehr Infos dazu stehen hier: www.dda-online.de/default.aspx?pageID=14&navID=4&newsID=33
 
Zurück
Oben