Lynx verlässlich?

B

berst

Guest
das lynx viewer tool, das mir einen eindruck davon geben soll, wie die suchmaschinenrobots meine seite sehen, zeigt meine neue forumsseite (mit einer cms komponente gebastelt) ohne beiträge an.
das rundherum wird angezeigt: Themen, keine neuen Beiträge, wählen Sie ein Forum, anmelden, registrieren....
den schrott sieht man, den content nicht.

mit der tastenkombi strg+shift+s scheint jedoch auch der content auf. ohne content wird natürlich nichts mit dem forum. kann ich es gleich wieder begraben.

wem kann ich trauen? lynx oder der tastenkombi?
 
Ohne Link kann das Dir niemand genau sagen.. im Zweifelsfall würde ich aber Lynx vertrauen.

Gruß
 
Bei meinem Lynx (2.8.5 für Windows) wird mit Strg+Shift+S lediglich der Link zum aktuellen Dokument oder der Link, auf dem man gerade steht, in die Zwischenablage kopiert.

Wenn Du oben nur lauter Links hast, dann listet Lynx diese zuerst.

Sprich: Ohne Link ist das nur ein Herumraten.
 
@jAuer: im firefox, auch ohne lynx addon, verschafft mir strg+shift+s eine textbasierte anzeige der eben ansichtigen website.

habe eine andere forenseite gefunden, die auch mit der cms-joomla-komponente erstellt wurde wie meine seite.
auch hier - von lynx kein wort content ausgegeben.

anders als meine seite ist dieses forum schon einige wochen online.
und wenn ich jetzt nach einer wortfolge eines beitrages dieses forums in google suche, so findet g diese wortfolge. erster (und logischerweise einziger) treffer - eben dieses forum.
das heißt doch dass g's spider sehr wohl den text aus den beiträgen rausholen - oder?

das heißt doch dass der googlerobot/spider doch mehr sieht als lynx?!?
 
Ctrl+Shift+s beim Firefox hat nichts mit textbasierter anzeige zu tun. Das schaltet lediglich das Style Sheet ein und aus.
 
QUOTE (berst @ Fr 6.06.2008, 17:30)wem kann ich trauen? lynx oder der tastenkombi?

@berst: Lynx ist ein textbasierter Browser, den es seit 1992 gibt. Also vor Mosaic, Netscape und Firefox - da hat sich der Nachfolger jeweils vom Vorgänger abgespalten.

Wenn Du wissen willst, wie eine Suchmaschine deine Seite sieht, dann nimm so einen richtigen textbasierten Browser. Alles andere ist nur Herumraten.


So, grade habe ich mir dieses Lynx-Viewer - Tool mal angesehen.

Die Anzeige sieht relativ korrekt aus. Beim richtigen Lynx sind die Links direkt im Text, nicht unten als Liste. Allerdings wird das an einen Online-Service geschickt, massiv Werbung eingeblendet - und bei meiner Startseite http://www.sql-und-xml.de/ wird ein versteckter Link gefunden.

Letzteres finde ich - freundlich ausgedrückt - eine Frechheit, es gibt auf der Seite keinen versteckten Link. Es gibt ganz unten einen 'Link' in einem <pre> - Element zum Einbinden, aber das ist nicht versteckt, sondern gut lesbar.

Das Ding habe ich gleich wieder deinstalliert - schlechte Kopie, nervige Werbemaßnahme: 'Schreibe ein AddOn für Firefox, klaue einen bekannten Namen dafür und knalle Werbung rein'.

Wenn Du allerdings mit diesem Tool nichts siehst und mit Strg+Shift+S den Text, dann dürfte das Problem eher bei deiner Seite liegen.
 
Hmm, also fast jeder Moderne Browser kann euch anzeigen, wie ein Robot die Seite sieht, oder wer den HTTP-Befehlssatz kann, kann auch ein Telnet nehmen. Einfach den Quelltext anzeigen lassen. So, und nicht anders sieht sie auch ein Robot (man muss dann nur noch ein Tool haben, um die HTTP-Headers zu sehen), alles andere dient nur dazu eine Art Überblick zu gewinnen ohne den Quelltext selber zu anylisieren.



Gruß,
Sascha
 
auf yellowpipe.com gibt es einen lynx online viewer. anders als vom gleichnamigen firefox add-on werden mir hier die beitragstexte meines forums angezeigt.

besten dank an alle für die nachhilfe.
 
QUOTE (Mark_L @ So 8.06.2008, 00:03) [...] was haltet ihr von solchen Online Tools? [...]

Also ich halte davon wenig, da ist die orginale Lynxdarstellung besser.
 
Zurück
Oben