Macht SEO auf englischen Pages Sinn?

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute,

mal ne spezielle Frage. Macht es Sinn SEO zu betreiben mit einer deutschen Seite auf englischen Seiten mit englischen Keywords? Bringt mich das in den SERPs bei Google.de voran? Weil meine Nische ist nun mal im Mutterland England sehr groß dabei und weniger in Deutschland. Es gäbe daher viel mehr Material im englischen Raum. Ich weiß allerdings nicht ganz genau, ob mich das wirklich voran bringt.

Eure Meinung dazu? Vielleicht ein paar URLs von SEOs auf Ihren Blogs oder so zum Lesen? Wäre echt nett von euch, danke.

Ronny
 
Aber die Besucher wird es sicher abschrecken, weil Sie mit englischen Keys auf ne deutsche Site kommen und damit nix anfangen können oder?
 
Ja, an den Besuchern hast Du wahrscheinlich nichts. Nur die Backlinks. Aber von Blogkommentaren z.B. bekommst Du sowieso nur wenige/kaum/keine Besucher.

Ein Blog worauf viele deutsche Websites Links machen ist z.B.

http://www.brooklynvegan.com/

Viele der Seiten dieses Blogs bekommen mit der Zeit einen ziemlichen hohen PR. Bis zu PR5.

 
Aber warum willst du eine deutsche Seite mit einem englischen Keyword verlinken, wenn du in Google.de ranken willst? Oder versteh ich das falsch?
 
Weil ich mal gelesen habe, dass das gut fürs allgemeine Ranking der Seite sein soll.
 
sind deine Keywords mit denen du ranken willst denn auf Englisch oder auf Deutsch? Wenn es englische Wörter sind kann das Sinn machen, denke ich. Und ist deine Webseite nur auf Deutsch? Ich denke da würde google sich wundern, warum auf englischen Seiten links zu einer deutschen Seite gepostet werden...
 
Das macht schon Sinn. Natürlich ist es besser wenn der Linktext dem Keyword entspricht, für das deine Seite optimiert ist und gerankt werden soll. Jedoch bringt jeder eingehende Link deiner Domain und der Seite mehr Trust bei Google. Und das hilft dir bei deinen Rankings. Und das ist sprachunabhängig
 
QUOTE (Ronny84 @ Mi 29.02.2012, 08:29) Weil ich mal gelesen habe, dass das gut fürs allgemeine Ranking der Seite sein soll.

Hab ich ehrlich gesagt noch nie von gehört. Natürlich sollte man seine Keywords variieren und nicht ständig nur die gleichen nehmen, aber warum man ausgerechnet ein englisches für eine deutsche Seite nehmen sollte erschließt sich mir nicht.
Sicher ist ein Link ein Link, aber es muss ja einen Grund geben warum es grade ein englisches sein soll.



 
In einem Blogkommentar hat man ja in der Regel auch kein Keyword als Ankertext und die Links zählen doch was. Aber es gibt auch Wörter Die es sowohl in Englisch als auch in Deutsch gibt. Z.B. Fitness. Wenn es möglich ist um ein solches Wort zu verlinken fällt es in dem englischen Text nicht auf dass dort auf einmal ein deutsches Wort steht. Und Ich glaube nicht dass die Google Bots sich wundern was ein Link nach einer deutschen Website in einem englischen Text zu suchen hat.
 
QUOTE (Petunia @ Mi 29.02.2012, 12:17) sind deine Keywords mit denen du ranken willst denn auf Englisch oder auf Deutsch? Wenn es englische Wörter sind kann das Sinn machen, denke ich. Und ist deine Webseite nur auf Deutsch? Ich denke da würde google sich wundern, warum auf englischen Seiten links zu einer deutschen Seite gepostet werden...

Meine Keywords mit denen ich ranke, sind alle samt natürlich auf Deutsch, weil meine komplette Seite auf Deutsch ist und auch nicht mehrsprachig werden wird. Die Keywords die ich auf der englischen Seite setzen würde, wäre natürlich auf Englisch, weil es halt eine englische Seite ist. Aber zum Beispiel könnte ich ja diverse Sachen nehmen, die sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gelten. Der User der drauf klickt wird sich halt nur wundern, warum die Zielseite dann letztendlich auf Deutsch ist. Die Frage ist nur wie das ganze Google bewertet.

Vereinfachen wir die Diskussion mal ein wenig und gehen von folgendem Beispiel aus:

Ich betreibe einen Blog zum Thema Wetten. Der Blog verfügt dabei über eine Unterseite über einen Wettanbieter. Da die meisten irgendwas mit Bet haben wäre also auch der Bezug zu erklären. Wäre es jetzt zum Beispiel günstig für mich "[Wettanbieterbezeichnung] Codes" zu verlinken. Dazu rankt meine Seite ja auch bereits in Google. Ich meine schon, dass mir das etwas bringen könnte oder nicht?
 
klar bringt dir das was

und was die Besucher angeht
Du verlinkst ja nicht um traffic zu generieren,oder sehe ich das falsch?
 
QUOTE (Ronny84 @ Mi 29.02.2012, 15:24)
QUOTE (Petunia @ Mi 29.02.2012, 12:17) sind deine Keywords mit denen du ranken willst denn auf Englisch oder auf Deutsch? Wenn es englische Wörter sind kann das Sinn machen, denke ich. Und ist deine Webseite nur auf Deutsch? Ich denke da würde google sich wundern, warum auf englischen Seiten links zu einer deutschen Seite gepostet werden...

Meine Keywords mit denen ich ranke, sind alle samt natürlich auf Deutsch, weil meine komplette Seite auf Deutsch ist und auch nicht mehrsprachig werden wird. Die Keywords die ich auf der englischen Seite setzen würde, wäre natürlich auf Englisch, weil es halt eine englische Seite ist. Aber zum Beispiel könnte ich ja diverse Sachen nehmen, die sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gelten. Der User der drauf klickt wird sich halt nur wundern, warum die Zielseite dann letztendlich auf Deutsch ist. Die Frage ist nur wie das ganze Google bewertet.

Vereinfachen wir die Diskussion mal ein wenig und gehen von folgendem Beispiel aus:

Ich betreibe einen Blog zum Thema Wetten. Der Blog verfügt dabei über eine Unterseite über einen Wettanbieter. Da die meisten irgendwas mit Bet haben wäre also auch der Bezug zu erklären. Wäre es jetzt zum Beispiel günstig für mich "[Wettanbieterbezeichnung] Codes" zu verlinken. Dazu rankt meine Seite ja auch bereits in Google. Ich meine schon, dass mir das etwas bringen könnte oder nicht?

Grundsätzlich hat Google natürlich kein Problem damit. Es ist ja nicht verboten Links auf ausländische Seiten zu setzen. Daran ist auch nichts ungewöhnliches oder auffälliges. Wenn ich z.b. eine deutsche Seite über Immobilien in Mallorca hätte, warum sollte ich nicht auf eine spanische Seite verlinken? Da ist doch ein direkter Zusammenhang gegeben. Und andersrum genauso. Die spanische Seite könnte genaus auf eine deutsche Seite verlinken.

Trotzdem wäre ein deutsches Keyword in Bezug auf das Ranking natürlich besser auch wenn es auf einer englischen Seite steht.

 
Wenn du englische Keywörter verwendest, bringt das nur deine Siteauthority etwas. Du hast es einfacher für longtailkeywords zu ranken. Das gleiche trifft zu, wenn du als Anchortextlinks Namen verwendest (muss man häufig für manuelle Blogkommentare).

In Deutschland werden Anchortextlinks tendenziell eher unterschätzt, genauso wie der PR von Seiten. Wenn die Seite keinen/sehr wenig Linkjuice bekommt (PR0 Seiten in der Regel), würde ich die backlinks nichtmal kostenlos nehmen, sofern sie direkt zu meiner moneysite führen.
 
Zurück
Oben