Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe; Dein Text verwirrt mich etwas (Virus im Gepäck - um einen Virus kann es sich nicht handeln?). Was sehr oft vorkommt und die meisten Leute nicht realisieren, ist dass Mailadressen gefälscht werden. Viren oder auch Spammer benutzen, wenn sie ein Mail erstellen, als Absender- und Empfängeradresse irgendwelche "wild" gesammelten Mailadressen.
Wenn nun so ein Virus als Absender Deine Mailadresse einsetzt, die er halt irgendwo im Internet oder auf dem befallenen PC gefunden hat (z.B. in den temporären Internetdateien), dann sieht es für den Empfänger dieser Mail so aus, als käme sie von Dir - obwohl das überhaupt nicht stimmt, Du hast damit nix zu tun.
Das geht übrigens auch ohne Computer: jeder kann einen Brief schreiben, die Absender- und Empfängeradresse per Zufallsprinzip aus dem Telefonbuch entnehmen und diesen Brief in den nächsten Briefkasten werfen. Die Post stellt ihn zu, und der Empfänger wundert sich dann... nur würde kein Mensch auf diese blödsinnige Idee kommen, er müsste ja Porto zahlen dafür ;-)
Da gibt es nun gewisse Administratoren, die ihre Mail-Antivirus-Systeme so einstellen, dass sie bei Erhalt eines Virus eine Nachricht an den (vermeintlichen) Absender schicken, um ihn darauf hinzuweisen, dass er Viren verschickt...
Das mag ja gut gemeint sein, aber beim heutigen Anteil an gefälschten Mailadressen schadet es mehr (durch Belastung aller beteiligten Server, Bandbreite und Zeitaufwand der - eigentlich gar nicht beteiligten - vermeintlichen Absender) und nützt niemanden was.
Falls das bei Dir der Fall ist, solltest Du genau das tun, was webroot schon sagte: ignorieren und löschen. Wenn Du unsicher bist, kannst Du vielleicht den Support von Strato anfragen. Die sollten nach Angabe von Mailversand-Datum und -Uhrzeit nachprüfen können, ob ein fragliches Mail über ihren Mailserver verschickt wurde oder nicht.
Griessli
Irene