Mailserver / MX Records

B

BaSe2

Guest
Hallo,
Also ich bin ziemlich neu in dieser Welt, also verzeiht mir meine dummen Fragen Die IPs sind einfach mal nur so als Bsp angegeben

ich möchte aus Techn. Interesse einfach mal einen Mailserver betreiben. Was ich mich jetzt frage ist, wie das mit den MX Records u.s.w funktioniert.

Bei schlundtech habe ich eine Domain www.blabla.de, dort ist für die Domain die IP Adresse(217.234.23.234) des Webservers eingetragen.Der eigentliche Mailserver den ich aufsetzen möchte hat aber eine andere IP Adresse(62.154.123.223) als der Webserver selber.

Die Mailadresse sollen so aussehen : user@blabla.de

Wie muss ich jetzt den MX Record bei schlundtech vornehmen?
Brauche ich jetzt erst eine Subdomain für den Mailserver oder wird dieser beim
erstellen des MX Records autom. generiert?

Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Und wenn ich eine Subdomain brauche, wo muss diese engetragen werden? Am
Webserver oder bei Schlundtech?
 
Ich kenne Schlundtech nicht und kann Dir deshalb nicht sagen, was Du dort wie genau einrichten muss. Der Webserver hat mit dem Ganzen jedenfalls überhaupt nichts zu tun. Eine Subdomain braucht es auch nicht (ausser falls bei Schlund ein DNS-"A"-Eintrag Subdomain genannt wird). Die Mailadresse(n) werden auch nirgends eingetragen ausser auf dem Mailserver selbst, und wie das genau geht, hängt von der verwendeten Mailserver-Software ab.

Grundsätzlich ist es aber so, dass Mailserver für den Mailversand (SMTP) die MX-Records benutzen. Deshalb werden für jede Domain (so sie denn Mails erhalten will) neben den "normalen" DNS-Records auch MX-Records in den zuständigen Nameservers eingetragen. So sieht ein MX-Record aus:

blabla.de MX 10 mail.blabla.de

Bedeutung:
blabla.de -> der Name der Domain
MX -> Code des Records
10 -> Priorität; es können mehrere Mailserver für eine Domain eingetragen sein, sie sollten aber unterschiedliche Prioritäten haben. Jeder Sendeversuch wird zuerst an den Server mit der niedrigsten Prioritätsnummer versucht, wenn das schiefgeht an denjenigen mit der nächsthöheren Nummer, etc.
mail.blabla.de -> Name des Mailservers; sollte ein Name sein, der für dieselbe Domain als "A"-Record eingetragen ist (hier kann auch direkt eine IP stehen, führt aber bei manchen Mailservern zu Problemen)

Der zugehörige A-Record würde hier so aussehen:

mail.blabla.de A 62.154.123.223

Und so würde der Mailversand ablaufen:

1. ich schreibe eine Mail an user@blabla.de und schicke diese mit Outlook o.ä. an meinen Mailserver
2. mein Mailserver ruft die MX-Records für blabla.de ab und erhält einen Record, der auf mail.blabla.de zeigt
3. mein Mailserver ruft die IP-Adresse für mail.blabla.de ab und macht dann eine Verbindung auf diese IP-Adresse, Port 25
4. die beiden Mailserver reden miteinander und sofern der mail.blabla.de nichts einzuwenden hat, nimmt er meine Mail entgegen und legt sie in das Postfach von user@blabla.de

Falls Dein Mailserver nicht nur Mails empfangen, sondern auch versenden soll, ist noch ein Detail zu beachten. Als Antispam-Massnahme prüfen immer mehr Mailserver beim Mail-Empfang, ob die IP-Adresse des Sendeserver im DNS registriert ist. Du solltest sicherstellen, dass eine "Reverse Resolution" für die IP-Adresse funktioniert (kannst Du mittels nslookup und querytype "ptr" überprüfen).

Griessli
Irene
 
Ja da hatte ich bereits schon geschaut
smile.gif
Hab aber einfach auf gut Glück ein MX Record gemacht und das hat dann aber funktioniert, Mailserver läuft. Mir war nur nicht klar wie das techn. Funktionert wenn jemand ne mail an blala.de schickt, hab mich gefragt wie das unterschieden wird ob das eine blabla.de Webserver Adresse ist oder für den Mailserver bestimmt ist.

Danke für den Antworten, bis jetzt trotzdem etwas schlauer als vorher
smile.gif

 
Zurück
Oben