Mailserver / MX Records

B

BaSe2

Guest
Hallo,
Also ich bin ziemlich neu in dieser Welt, also verzeiht mir meine dummen Fragen Die IPs sind einfach mal nur so als Bsp angegeben

ich möchte aus Techn. Interesse einfach mal einen Mailserver betreiben. Was ich mich jetzt frage ist, wie das mit den MX Records u.s.w funktioniert.

Bei schlundtech habe ich eine Domain www.blabla.de, dort ist für die Domain die IP Adresse(217.234.23.234) des Webservers eingetragen.Der eigentliche Mailserver den ich aufsetzen möchte hat aber eine andere IP Adresse(62.154.123.223) als der Webserver selber.

Die Mailadresse sollen so aussehen : user@blabla.de

Wie muss ich jetzt den MX Record bei schlundtech vornehmen?
Brauche ich jetzt erst eine Subdomain für den Mailserver oder wird dieser beim
erstellen des MX Records autom. generiert?

Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Und wenn ich eine Subdomain brauche, wo muss diese engetragen werden? Am
Webserver oder bei Schlundtech?
 
Ich kenne Schlundtech nicht und kann Dir deshalb nicht sagen, was Du dort wie genau einrichten muss. Der Webserver hat mit dem Ganzen jedenfalls überhaupt nichts zu tun. Eine Subdomain braucht es auch nicht (ausser falls bei Schlund ein DNS-"A"-Eintrag Subdomain genannt wird). Die Mailadresse(n) werden auch nirgends eingetragen ausser auf dem Mailserver selbst, und wie das genau geht, hängt von der verwendeten Mailserver-Software ab.

Grundsätzlich ist es aber so, dass Mailserver für den Mailversand (SMTP) die MX-Records benutzen. Deshalb werden für jede Domain (so sie denn Mails erhalten will) neben den "normalen" DNS-Records auch MX-Records in den zuständigen Nameservers eingetragen. So sieht ein MX-Record aus:

blabla.de MX 10 mail.blabla.de

Bedeutung:
blabla.de -> der Name der Domain
MX -> Code des Records