Mainboard+CPU Bundle

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Hallo Ayomianer

Ich bin seit es die 2 Gigaherz überschritten hat nicht mehr so wirklich fit, was Hardware anbelangt.
Deshalb würde ich gerne ein paar Ratschläge einholen, was Angebote und Preise angeht.

Ich möchte ein neues Mainboard zusammen mit einem CPU (schon zusammengebaut). Die Zeiten, wo ich Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU geschmiert habe sind definitiv vorbei. Ich benötige keinen Tower (3 überflüssige Bigtowers vorhanden, auf keinen Fall noch eine Grafikkarte (es wird keine Workstation, und ich weiss nichteinmal wieviele Grafikkarten ich hier noch rumliegen habe). Das Mainboard in den Tower zu schrauben ist etwa noch was ich zu basteln bereit bin.

Ich war bei Steg und hab mich umgeschaut, aber nicht gefunden, was ich möchte. Wichtig ist nur das Preisleistungsverhältnis (weshalb ich etwa 3te-neuste Generation möchte).

Wo kauft ihr so ein?
Gruss
Alain
 
Bei Steg ;-)

Du möchtest ein Mainboard mit CPU drauf, und vielleicht am Besten grad noch mit Memory drauf - Steg (oder auch andere wie Brack etc.) bastelt Dir das sicher gerne zusammen, es kostet dann halt was. Wenn Du aber schon einen Mix zwischen alten vorhandenen Teilen und neu gekauften machen willst, ohne selber zu basteln, wärs vielleicht besser den Tower und die Grafikkarte zu Steg zu bringen damit die alles zusammenstecken. Weil man müsste dann evtl. noch prüfen, ob das Netzteil passt (neue Boards brauchen teils mehr Power, neue Netzteile haben teils andere Formate), und so weiter.

Griessli
Irene
 
Danke für die Kommentare.

Ich denke ich werde wieder bei Steg landen und mir ein Mainboard kaufen, das mit dem DDR Ram läuft, was hier noch en masse rumliegt und mir den CPU aufbauen lassen. Diese schmierige ölige silbrige Paste kommt mir nicht mehr ins Haus ;-) Versteht mich nicht falsch, ich bastle gerne, aber nicht mehr Kühler auf CPUs...

Einen gebrauchten von Ricardo möchte ich nicht, gebrachte habe ich genug ;-)
Brack sollte sich mal die Homepage generalüberholen lassen. Steg zugegebenermassen auch, aber wer arbeitet mit Doppelklicks auf der Homepage?!?

QUOTE neue Netzteile haben teils andere Formate

Nein bitte nicht... Ich weiss, dass ein Pentiumnetzteil der frühen Tage nicht auf eine Gigaherzmaschine passt, aber bitte lass sie das nicht schon wieder geändert haben.... (seit der AMD 2000+/Intel 2GHz Zeit...?)

Früher war es so schön üblich Mainboards zusammen mit CPUs zu verkaufen, macht man das denn nicht merh?

PS Was taugt Checkdisk/Scandisk zur Hardwarediagnose...?

Noch was ;-)

Ich bin wirklich eingerostet ;-) Welche Mainboard funktionieren mit DDR Ram?

Was passiert, web ich verschieden schnelle DDR Ram mische?

Wie finde ich bei laufendem Computer heraus, welche Sorte Ram drinsteckt?
 
QUOTE (Alain Aubert @ Di 12.7.2005, 14:43)Versteht mich nicht falsch, ich bastle gerne, aber nicht mehr Kühler auf CPUs...

Also ich musste bei keinem neuen CPU die Paste in die Finger nehmen, die ist immer schon auf dem Kühldingens drauf. Draufstecken und fertig ;-)

Ich hab keine Ahnung seit wann welche Netzteile welche Abmessungen haben - ich hab nur lernen müssen dass nicht jedes aktuelle Netzteil in jeden Tower passt.

Checkdisk prüft soweit ich weiss nicht physisch, sondern nur die Dateistruktur. Scandisk könnte theoretisch physische Diskfehler finden, aber gibts das überhaupt noch? Jedenfalls hat mir mein Elektronikmech erklärt, dass die heutigen Disks eigene Controller haben, die gar keinen "direkten" Zugriff zulassen. Das Betriebssystem sieht also nur, was ihm der Controller zeigt - und das muss nichts mit der Realität zu tun haben ;-) Defekte Sektoren - sofern vorhanden - wären so nicht auffindbar, sondern deren Grösse wird wahrscheinlich einfach vom Gesamtspeicherplatz abgezogen.


QUOTE (Alain Aubert @ Di 12.7.2005, 14:43)Welche Mainboard funktionieren mit DDR Ram?

Das wissen die Götter ;-)
Ich guck meistens bei den fertigen Systemen in den Shops, was die für Kombinationen an Board/CPU/RAM haben - diese Kombinationen funktionieren. Oder beim Boardhersteller online gibts auch Infos, welche CPU und Ram dazu passt.


QUOTE (Alain Aubert @ Di 12.7.2005, 14:43)Was passiert, web ich verschieden schnelle DDR Ram mische?

Es kann gut gehen, es kann aber auch seltsamste Effekte geben, bei denen man dann tagelang nach der Ursache forscht...


QUOTE (Alain Aubert @ Di 12.7.2005, 14:43)Wie finde ich bei laufendem Computer heraus, welche Sorte Ram drinsteckt?

Gar nicht. Ausser vielleicht mit Tools, wie es sie teils von den Herstellern gibt. Hab ich aber noch nie ausprobiert.

Griessli
Irene
 
Hi all,

Ich habe geschäftlich mit STEG sowie Brack zu tun...

Wenn du einen Mainboard willst mit CPU, lass dich von den kompetenten Verkäufer
beraten. Die besten Erfahrungen von mir und meinen Kunden waren bei Brack. Sind flexibel und haben es nicht nur auf dein Geld abgesehen.
wink.gif


Wenn du DDR Ram hast, musst du dir auf einen neuen Board keine Sorgen machen.
Was die Schnelligkeit der RAM anbelangt, bitte nimm alles die gleichen...es kann gut
gehen, aber ich persönlich halte sowas nicht für eine Gute Idee.

Netzteil sollte auch kein Problem sein...aber wie bereits erklärt...lass dich von Profis beraten.
biggrin.gif


Gruss
Disastro
 
Zurück
Oben