Marketing durch Facebook Fanpages?

Artjom

Mitglied
Hallo an alle...

folgende Frage bzw. Sachverhalt habe ich an euch! Wir sind gerade dabei an einem Start Up herumzubasteln und starten bald mit der Programmierung unserer Idee. Natürlich machen wir uns jetzt schon Gedanken über verschiedenste Art von Marketingtools. Als wir in der Runde saßen kam folgende Idee auf.

Viele von euch kennen mit Sicherheit die ein oder andere Fan-Seite auf Facebook die entweder lustige oder schöne Bilder posten.

Für wie sinnvoll erachtet Ihr solch eine Seite selber zu erstellen, Fans generieren um dann über diese Seite das eigentliche Projekt mitzuvermarkten.

Unser eigentliches Projekt hat aber absolut nichts mit diesen Inhalten, die auf solch einer Fanpage hochgeladen werden, zu tun.

Erhält man dabei nicht zu viel Streuverlust? Ist es vielleicht aber eine gute Übung für spätere Zwecke? Nervt man eventuell die Fans und macht sich damit einen schlechten Namen?

Was erachtet Ihr generell als sinnvolles Marketing für ein Start Up welches sich in Zukunft mit Social Media beschäftigen wird?

Ja ich weiß, viele Fragen aufeinmal..würde mich über viele Antworten freuen.

VIELEN LIEBEN DANK!!!
 
Um es effektiv zu nutzen müsst ihr viel Zeit investieren. Mit Artikel teilen ist es nicht getan. Man muss sich mit den Fans beschäftigen, zumindest wenn man was verkaufen will. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Und welches Unternehmen hat dafür neben den Bestellungen noch Zeit
wink.gif
 
Hi,

also wir verkaufen nichts. Soll halt dazu dienen, dass man über so eine Facebookpage Fans sammelt und diese dann auf unser eigentliches "Produkt" umleitet...zu dem hier, inwiefern sinnvoll?
 
hallo
grundsätzlich ist alles gut, was euch von der masse abhebt. leider ist es seit einführung der chronik jedoch nicht mehr möglich, nicht-fans auf die eigene landing page zu steuern. sind die ressourcen für social media marketing begrenzt, würde ich auf fb die zeit eher für eine aktuelle und gute chronik nutzen
 
Hallo alle zusammen,

also was ich dazu sagen kann bzw. insbesondere zum Thema Facebook Marketing ist folgendes...
Ich selber verknüpfe meine Wetterdienste via Facebook um effektiv Kunden bzw. in meinem Fall eher "normale Besucher" zu binden, was auch prima gelingt.

Zum Thema Neukundengewinnung via Facebook, hat es ein neuer Mobilfunkanbieter sehr interessant umgesetzt, denn dieser war zu erst ordentlich bei Facebook aktiv und hat dort auch den Countdown für den Start gesetzt, interessante Aktionen für den Start (zum Beispiel fürs Teilen eine kleinen Bonus) sowie die Leute informiert und clever neugierig gemacht bzw. das Interesse geweckt. Auch bei mir *grins*

Es war übrigens folgende Facebook Seite: www.facebook.com/yourfone und der Anbieter Yourfone

Also ich fand diese Strategie nicht schlecht zum Start als unterstützende Maßnahme.

Viele Grüße aus der Seehafenstadt Emden,
Dennis Arndt
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Mi 9.05.2012, 12:11) http://www.selbstaendig-im-netz.de/2012/05...serst-wertvoll/

Hallo,

schöner Artikel von Peer den du da zitierst. Aber ich weiß nicht ob man Peer damit vergleichen sollte. Immerhin hat er viel mehr Besucherkraft um die Fanpage zu pushen. Ein normaler Webseitenbetreiber schafft es zu Nischenthemen nicht ganz so leicht Fans zu werben. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Und bevor man unnütz Geld in die FB-Fanpage steckt, kann man auch gleich wo anders eventuell effektiver Werbung schalten. (Was jetzt nicht heißen soll, dass es mit einer FB-Fanpage nicht genauso klappen KANN.)
 
QUOTE (Ronny84 @ Do 10.05.2012, 16:01) [...]
schöner Artikel von Peer den du da zitierst. Aber ich weiß nicht ob man Peer damit vergleichen sollte. Immerhin hat er viel mehr Besucherkraft um die Fanpage zu pushen. Ein normaler Webseitenbetreiber schafft es zu Nischenthemen nicht ganz so leicht Fans zu werben. Zumindest ist das meine Erfahrung.
[...]

Wer sagt, dass ich hier was vergleichen möchte? Das war ein rein informativer Link.
 
Hallo,

Ich weiss nicht, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe, aber um Fans zu sammeln, würde ich dir empfehlen, mit einfachen Tabs zu arbeiten und für alle Besucher die eure Fanpage noch nicht Liken irgend eine Art Frage zu stellen und um die Antwort zu bekommen, müssen diese dann Like klicken. Um solche Fanpages schnell zu erstellen, könnte man einen Dienst wie Lujure verwenden.

Nachdem auf Like geklickt wurde, kann man direkt einen Call to Action unter die eingeblendete Antwort setzen und auf den eigenen Blog verlinken.
 
QUOTE (Manuel Merz @ Di 22.05.2012, 13:32) Facebook Anzeige -> Gewinnspiel auf Fanpage -> Likes/$$$

Man kann nicht generell sagen, dass Facebook-Fans nichts kaufen. Wenn das Gesamtkonzept stimmt, dann können grade Gewinnspiele sehr erfolgreich sein.

Beispiel A:

Ein Möbelhaus betreibt eine Facebook-Fanpage und verlost dort eine 2-wöchige Mallorca-Reise (Wert 2000€. In diesem Beispiel hat die Firma zwar durch das Gewinnspiel viele Fans bekommen, jedoch sind diese Fans nicht wirklich aktiv und zusätzliche Verkäufe durch die Promotionaktion kann er auch nicht verzeichnen.


Beispiel B:

Ein Onlinehändler verkauft in seinem Shop ein physisches Produkt (Wert ca. 30€). Er verlost regelmäßig auf Facebook eines seiner Produkte. Dies führt dazu, dass viele seiner Kunden, die nicht das Gewinnspiel gewonnen haben, sein Produkt kaufen.

Was macht der Händler aus Beispiel B besser?
  • sein verloster Gewinn steht in direktem Bezug zu seinem Unternehmen (Er verkauft selbiges Produkt)
  • die Hemmschwelle ein Produkt für 30€ zu kaufen ist logischerweise niedriger als bei einer Reise von 2000€
Wie man meiner Signatur entnehmen kann, bin ich nicht gänzlich unbefangen. Fakt ist, dass Beispiel B ein direktes Praxisbeispiel eines unserer Kunden ist. Es ist also je nach Konzept möglich auch Kunden direkt über Facebook zu erhalten.

Aber auch wenn man nicht direkt Kunden erhält, dann lohnt es sich trotzdessen auf Facebook zu interagieren. Gründe sind im Artikel von Peer Wandiger einige genannt.
 
Wie es schon gesagt wurde: Die Fanseite ist nur die sichtbare Spitze des Eisberges. Dahinter stehen enorme Prozesse und Tätigkeiten, die für den Nutzer nicht sichtbar sind.

Wir haben mal versucht, das einigermaßen idealtypisch in einem Social Media Framework zu dokumentieren ( Klick )


---

p.s.: das ist mein erstes posting hier, nettes Forum!
 
Zurück
Oben