Marketing für Webshop - Budget CHF 12'000/monatl.

Coese

Aktives Mitglied
Liebe Ayom-Community

Ich arbeite derzeit an folgendem Projekt: ich betreibe einen Webshop für Männerschmuck. Die Eckdaten gebe ich euch gerne gleich bekannt. Wir machen online im Moment noch gar keine Werbung. Wir fahren Printwerbung und haben damit auch gute Erfahrungen gemacht. Nun möchten wir die Werbemassnahmen auch online forcieren. Jetzt geht es darum, dass wir ein gewisses Budget für die Onlinewerbung zur Verfügung haben und damit gewisse Ziele erreichen möchten. Die Frage an euch ist: wie erreichen wir das am besten? Könnt Ihr mir einen groben Plan von einem gelungenen Online-Marketingmix aufzeichnen? In welche Werbemittel würdet Ihr an meiner Stelle investieren?

Hier die Eckdaten zum Onlineshop:

Unique Visitors: ca. 6000 pro Monat
Conversion Rate: 4,33%
Durchschnittlicher Warenkorb: ca. CHF 300

Ziel der Online-Marketing Massnahmen: 10 zusätzliche Verkäufe pro Tag
Budget zur Umsetzung: bis zu CHF 40 pro Verkauf oder umgerechnet halt ca. CHF 12'000 pro Monat

Also, was würdet Ihr an meiner Stelle für Werbemassnahmen ergreifen?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich bereits im Voraus!

Beste Grüsse

Coese
 
Hallo Coese

Das ist eine sehr spannende Aufgabe.
Viele Wege führen zum Ziel - aus deinen Angaben entnehme ich, dass du möglichst schnell auch ein Resultat erzielen willst. Da eignet sich bsp. Adwords sehr gut. Starte mit wenigen Keys, mache eine sauberes Conversion tracking und versuche so das "Gefühl" herauszubekommen, welche Keys gut funktionieren, darauf baust du Gruppen und erweiterst diese. Hier sind Werbemassnahmen aufwärts skalierbar, sprich, da hast sofort ein Resultat und siehst, ob es funktioniert oder nicht, darauf investierst du mehr.

Bei anderen Massnahmen, bsp. SEO geht es länger, bis du ein Resultat erzielst, hier geht es darum im Vorfeld genau zu definieren, was die Ziele sind (Klar -> mehr Traffic) aber das lässt sich mit einem genaueren KPI definieren, danach geht ihr strukturiert und überlegt vor. Macht konkrete Massnahmen und wertet diese sauber aus. Auch hier kannst du sukzessive steigern.

Parallel dazu: Newslettering, Bannerwerbung etc. je nach Zielseite, sucht euch Webseiten aus, wo ihr direkt werben könnt. Noch besser auf CPO Basis, somit habt ihr ständig Kontrolle. Geht aktiv möglich Partner an mittels Telefon, E-Mail etc. lädt diese zu euch ein und stellt etwas vor, dass auch den Partnern Mehrwert bringt (und nicht bloss euch). Schafft zum Thema Männerschmuck mehr als bloss ein Shop. Informationen, Blog, Handout, Checklisten und stösst diese Massnahmen an indem ihr Gastbeiträge zukauft/veröffentlicht.

Ich behaupte frech mal: wenn Print läuft, dann sicherlich auch Online-Werbung, denn hier ist der Streuverlust kleiner, die Targeting-Möglichkeiten besser und die Trackingmöglichkeit perfekt.

Gruss
Pascal
 
Hallo Coese

An deiner Stelle würde ich mich total aufs Retargeting. Da du schliesslich an Sales interessiert bist und weniger am branden des Shops, wäre ein guter Anfang mal ein paar Cookies zu verteilen ;-) Am schnellsten und vor allem kostengünstigsten geht dies wenn du dich auf die top verkauften Produkte konzentrierst und diese vermehrt an den "Mann" bringst.
 
Hallo Jungs

Erstmal besten Dank für eure Antworten!

@Pascal:
Von Adwords haben wir bisher aus folgendem Grund die Finger gelassen: wir verkaufen nur Schmuck von unserem eigenen Brand, d.h. wir bieten keine etablierten Schmuckbrands zum Kauf an. Unsere Marke ist noch sehr jung und daher auch bis auf die bestehenden Kunden und die welche die Printwerbung gesehen haben völlig unbekannt. Und bei Schmuck denke ich, dass der potentielle Kunde nicht nach "Männerschmuck" sucht bei Google, sondern nach bestehenden Brands, die er bereits kennt. Oder nicht?
Oder meinst du wir sollten mit Keys wie zum Beispiel "Halskette Gold" oder "Ring Weissgold" etc. ausprobieren?

Bannerwerbung wäre sicher super, weil bei unseren Produkten funktioniert alles über das Auge. Darum funktioniert meiner Meinung nach auch die Printwerbung verhältnismässig sehr gut. Weil der Kunde sieht das Produkt und sofort werden Emotionen ausgelöst. Verstehst du was ich meine?

Betreffend der Bannerwerbung, wie sollen wir da am besten vorgehen? Einfach in Frage kommende Webseiten heraussuchen und die anschreiben/kontaktieren? Oder besser ein Affiliate Netzwerk nutzen? Wenn ja hast du Vorschläge welches?

@Manuel Merz:
Retargeting wollten wir machen, das wäre für uns ideal da wir so mehr ROI haben weil wir die Kunden die durch die Printwerbung mal reinschauen zu Käufern machen können. Kennst du einen guten Anbieter? Criteo soll ja Marktführer sein auf diesem Gebiet, aber für die sind wir zu klein, da muss man 50'000+ unique visitors pro Monat haben, wir waren bereits in Kontakt mit denen.

Nochmals vielen Dank für eure Inputs so far!

Beste Grüsse

Coese


 
Klar, dann deckt ihr die Keys ab, welche halt eben nicht Brand bezogen sind. Lässt sich übrigens übers Display Netzwerk auch gut mit Remarketing etc. kombinieren, da kannst du dann auch Banner laden.

Ja, direkt Partner heraussuchen und anschreiben ist die "simpelste" Variante - Vermarkter kosten da ziemlich Geld, klar haben die auch entsprechende grössere Netzwerke. Bei Affiliate Massnahmen würde ich auch zuerst eine direkte Kooperation suchen ohne ein Netzwerk.
 
Schau in Dein alalytics uns sieh Dir an, welche Keys gut bzw. überdurchschnittlich konvertieren und buche diese exakt und mit broad match modifier ein.
so erhöhst Du auf jeden Fall die Reichweite und bekommt über den broad match neue keys dazu, die Du dann exackt nachbuchst.
Es kann natürlich nicht schaden, parallel dazu retargeting im display netzwerk zu machen.

Das Ganze liefert natürlich auch input für die weitere SEO-Strategie.
 
- Google AdWords
- Facebook
- Diverse Real Time Bidding Anbieter

haben alle Retargeting im Angebot...Custom Audiences auf Facebook wäre für euch sicherlich auch interessant ;-)
 
Zurück
Oben