Marketing-Konzeption zu Neuakquisition Immobilien

M

Makler2010

Guest
Hallo zusammen,

ich arbeite für einen Immobilienmakler und habe die Aufgabe eine Marketing-Konzeption zum Thema Neuakquisition von Mietwohnungen zu erstellen.

Leider bin ich kein Marketing Profi. Ich habe bereits einige Informationen zum Aufbau einer Marketing-Konzeption zusammengestellt, aber irgendwie komme ich damit nicht ganz klar.
Gibt es vielleicht irgendwo im Internet ein Aufbau einer Konzeption mit Beispielen (es muss dabei nicht um Immobilien gehen). Es geht mir nicht darum, dass man mir die Ideen zur Umsetzung gibt, mir reicht lediglich ein detaillierter Aufbau, die Umsetzung würde ich gerne selbst ausführen.

Vielen Dank!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Du auch profitieren könntest, wenn Du Dein Konzept hier zur Diskussion stellst um inhaltlich und formelles Feedback zu erhalten.

Du suchst ein Beispiel um etwas über den Aufbau zu erfahren? Etwa schwer, denn ein gutes Marketing Konzept kann sich im Aufbau zu 100% von einem anderen guten Konzept unterscheiden.
Über den generellen Aufbau solltest Du hier etwas finden: http://www.marketing.ch/wissen/marketingkonzept/start.asp
 
Hallo,

ich würde zuerst einmal mit einer Kundenbedarfs- und Kundenstrukturanalyse beginnen und dabei verschiedenste Kundensegmente jeweils getrennt betrachten. (zb. Singles / Familien / Zweitwohnungsbesitzer / Investoren usw.)

und mir dann zu jedem Kundensegment diese nachfolgenden Fragen stellen und eine Antwort suchen:

Kundenwünsche abklopfen / klären durch (1*)
Wichtigste(s) Kundenproblem(e)
Kundenantrieb
Vorgeschobenes (?) Kundenproblem
Weitere Kundenprobleme
Hoffnung des Kunden
Problemlösungen von denen der Kunde noch keine Ahnung hat
Kundennutzen formulieren in Richtung
Zusatznutzen formulieren in Richtung
Kundenbedenken gegenüber einem Kauf
Kundenbedenken gegenüber Anbieter
Kundenerfahrungen mit Maklern
Zeitachse des Kaufes /Der Kaufentscheidung
Budget / Budgetverantwortung
Umsatzerwartung je Kunde