Marketing-Konzeption zu Neuakquisition Immobilien

M

Makler2010

Guest
Hallo zusammen,

ich arbeite für einen Immobilienmakler und habe die Aufgabe eine Marketing-Konzeption zum Thema Neuakquisition von Mietwohnungen zu erstellen.

Leider bin ich kein Marketing Profi. Ich habe bereits einige Informationen zum Aufbau einer Marketing-Konzeption zusammengestellt, aber irgendwie komme ich damit nicht ganz klar.
Gibt es vielleicht irgendwo im Internet ein Aufbau einer Konzeption mit Beispielen (es muss dabei nicht um Immobilien gehen). Es geht mir nicht darum, dass man mir die Ideen zur Umsetzung gibt, mir reicht lediglich ein detaillierter Aufbau, die Umsetzung würde ich gerne selbst ausführen.

Vielen Dank!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Du auch profitieren könntest, wenn Du Dein Konzept hier zur Diskussion stellst um inhaltlich und formelles Feedback zu erhalten.

Du suchst ein Beispiel um etwas über den Aufbau zu erfahren? Etwa schwer, denn ein gutes Marketing Konzept kann sich im Aufbau zu 100% von einem anderen guten Konzept unterscheiden.
Über den generellen Aufbau solltest Du hier etwas finden: http://www.marketing.ch/wissen/marketingkonzept/start.asp
 
Hallo,

ich würde zuerst einmal mit einer Kundenbedarfs- und Kundenstrukturanalyse beginnen und dabei verschiedenste Kundensegmente jeweils getrennt betrachten. (zb. Singles / Familien / Zweitwohnungsbesitzer / Investoren usw.)

und mir dann zu jedem Kundensegment diese nachfolgenden Fragen stellen und eine Antwort suchen:

Kundenwünsche abklopfen / klären durch (1*)
Wichtigste(s) Kundenproblem(e)
Kundenantrieb
Vorgeschobenes (?) Kundenproblem
Weitere Kundenprobleme
Hoffnung des Kunden
Problemlösungen von denen der Kunde noch keine Ahnung hat
Kundennutzen formulieren in Richtung
Zusatznutzen formulieren in Richtung
Kundenbedenken gegenüber einem Kauf
Kundenbedenken gegenüber Anbieter
Kundenerfahrungen mit Maklern
Zeitachse des Kaufes /Der Kaufentscheidung
Budget / Budgetverantwortung
Umsatzerwartung je Kunde
Akquisekosten zu Umsatz
Nebenkosten des Kunden
Kaufentscheidung durch
Stolpersteine vor dem Kauf
Bestell- Kaufabwicklung durch
Nachfolgegeschäft
Systemdienstleistungen
Empfehlungsmarketing

Wenn Du das für Dich durchgearbeitet hast wird Dir sicher schon einiges klarer wie man das entsprechende Kundensegment ansprechen kann / soll

Als nächsten Schritt würde ich mir die Problem- Bedürfnislage (KUNDENSICHT!) für jedes einzelne Kundensegment getrennt ansehen. Wo Drückt der Schuh und wie stark?

Mögliche"Druckstellen" in Deiner Branche wären da evtl.

Ertrag?
Kosten?
Erreichbarkeit?
Aufzug?
Lärm?
Wohngegend?
Soziales Umfeld?
Kindergärten/ Schulen/Läden in der Nähe?
Rentabilität?
usw usw...

Wenn Dir klar ist, welches Kundensegment Du bedienen kannst / willst kannst Du dann damit beginnen den großten Kundennutzen passend zum Kundenproblem(en) des entsprechenden Kundensegmentes zu formulieren.

Und erst dann kommt nach meiner Meinung die Frage:

Über welches Medium bekomme ich meine Botschaft am besten transportiert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin auch an weiteren Rückmeldungen und Sichtweisen von anderen Teilnehmern hier sehr interessiert.

Sebastian

(1*) Wenn es bereits Kunden gibt die gekauft haben, dann gibt es nichts besseres als sich mit diesen Kunden persönlich über deren Bedürfnisse zu unterhalten.
Man kann da mit seiner eigenen Einschätzung sehr weit danebenliegen.... (es ist ein klassischer Fehler vieler Gründer von der eigenen Einschätzung auf die Allgemeinverbindlichkeit der eigenen Annahmen zu schliessen)
Mache diesen Fehler nicht...
 
Hallo Makler2010

Im Grunde ist der Markt für Makler extrem umkämpft und birgt wenig Wachstum, ja zurzeit sogar Umsatzrückgänge. Da ist das Marketing neben der Produktinnovation ein wichtiges Mittel, sich von anderen zu differenzieren. Beide Themen bergen das Potential, Umsätze von der Konkurrenz wegzunehmen.

Ausgehend von den Kundenwünschen ist es entscheidend, eine Einmaligkeit und echte Besonderheit zu zeigen, denn zu schnell springt der Kunde sonst zum Nächsten oder der Alternative der Immobilienportale. Das ist beim Makler nicht einfach. Viele stellen Ihre Objektangebote dar aber wenige zeigen z.B. dem Eigentümer und Engpass Nr. 1 im Wachstum, wieviele Käufer und Mieter der Makler kennt und wie gut er diese kennt. Das wäre eine Idee der Differenzierung, eine Datenbank der Käufer und Mieterkunden mit Suchkriterien, öffentlich im Internet präsentiert.

Weitere Mittel gibt es zahlreiche, aber es gibt kein Allerheilmittel sondern lediglich eine Kombination von verschiedenen Mitteln, die in Summe über einen Zeitraum von 3-9 Monaten zu ersten Ergebnissen führt.

Entscheidend für den Umsatzerfolg ist die Integration verschiedener Mittel in der richtigen Priorität und als Gesamtsystem. Eine möglichst kurze Zusammenfassung aller Tipps ist eine Herausforderung.

Hier ist ein System als Vorgehensweise formuliert:

1) ein bemerkenswertes Produkt und eine gute Positionierung mit Alleinstellungsmerkmal finden. Als Makler kann dies eine spezifische Marktstudie in Ihrer Region sein mit Kaufpreisen, Mietpreisen (Quellen werden Sie kennen) und ggf. auch qualitativen Kundenkommentaren über Befragungen, jedes Quartal,
2) Ansätze dieser Innovation oder anderer bemerkenswerter Ideen an vorderster Stelle kostenlos auf Ihrer professionellen Internetseite Ihren Kunden gegen Erhalt der Email Adresse zur Verfügung stellen
3) dieses Produkt auch über die klassischen Wege der Briefe, Flugblätter und persönlichen Gespräche vermarkten,
4) in Ihrer Region über Suchwörter in Google Ihre Webseite finden lassen, damit die Kunden diese interessiert lesen,
5) Medien wie die Presse, Podcasts, Videos, Firmenbeschreibungen in Social Networks nutzen,
6) über den Erhalt der Email Adresse abonnierte Kunden fortfolgend relevante Mehrwerte über den automatisierten Newsletter bereit stellen

und es so erreichen, dass diese Kunden sich an Sie über eine ausgedehnte Zeit erinnern und Sie im richtigen Moment anrufen bzw. Ihr Produkt erwerben.

Ein letzter Punkt für die Webseite: Im Mittelpunkt der Servicequalität steht beim Makler die Person. Gute Erfahrung habe ich mit Videos auf der Webseite gemacht, und zwar adressiert an die Kundensegmente Eigentümer und Interessenten (ggf. unterscheiden in Mieter und Käufer). In diesem Video sollten Tipps und Mehrwerte für den Kunden präsentiert werden und keine "Firmenvorstellung", die eher langweilt. Ziel des Videos sollte es sein, den Kunden zu bewegen, die kostenlosen Mehrwerte wie die Marktstudie zu abonnieren, über die Email Adresse. Dann haben Sie den Kunden "akquiriert".

Nichts halte ich von der Kaltakquise per Telefon :)

Gruß


Karsten Kamps
kjk@einfachunternehmer.de
 
Zurück
Oben