Marketingservices für Kleinbetriebe!

daniel.a

Mitglied
Hallo liebe Community!

Ich bin schon seit über einem Jahr selbstständig in der Werbebranche. In unserer Agentur machen wir viele verschiedene Projekte unter anderem im Web.
Für mich war es selbst auch immer ein Anliegen, dass auch kleine Betriebe (wie Handwerker, Restaurants,Bars etc.) eine ordentlichen Auftritt im Web haben. Darauf habe ich neben unserem Agenturgeschäft mit großen Kunden eine Abspaltung von unserer Agentur gegründet die Geschäftswebseiten zum bezahlbaren Preis auf Abobasis anbieten.
Bis jetzt wurde das Angebot der "Business Websites" recht gut angenommen. 
Bei den Webseiten wir mit vorgefertigten Layouts gearbeitet.
Das alles wurde von einem konventionellen B2B Vertrieb vertrieben.

Zurzeit brainstormen wir in unserer über ein "Alles aus einer Hand Konzept", dh. wir wollen Business Partner Memberships anbieten, bei welchem die Unternehmen eine professionelle Geschäftswebseite sowie günstige Marketingleistungen (Logodesign,Visitenkartendesign und Print uvm) erwerben können.

Wir denken auch darüber nach unsere Memberships über das Internet zu vertreiben. Vielleicht auch in Kombination über ein Empfehlungsmarketingsystem.

Soweit zu unserem Projekt - mich würde interessieren ob ihr Vorschläge, Ideen für diese Projekt hättet. Freue mich auf Eure Einfälle!
Dankeschön!
#brainstorming #askthecommunity 

 
In was für eine Richtung sollen die Ideen gehen? Du hast doch schon ein grobres Konzept vorliegen. Versucht das doch erstmal im kleinen Rahmen umzusetzen und dann kann man immer noch an allen möglichen Schrauben drehen.

 
Ich denke auch und den groben Rahmen hast du ja schon. Die kleinen Unternehmen, das ist auch eine Zielgruppe und die muss natürlich auch im Netz vorhanden sein. Das Budget ist ja oft begrenzt und das muss eben dann preislich auch stimmen.

Ich denke, das geht, wenn auf viele Spielereien und Schnickschnack verzichtet wird.

 
Ich denke das Konzept steht und fällt mit der Kundeaquise, weniger mit der Website. Wie gedenkt ihr dort vorzugehen? Setzt ihr auf Mediaberater die Offlineaquise machen? Oder wollt ihr nur Online Werbung machen? Bei letzerem Ansatz sehe ich das Problem, das die Konkurrenz für "Website erstellen" astronomisch hoch ist. Weder bei Adwords noch mit SEO werdet ihr dort mittelfristig auf einen grünen Zweig kommen.

 
Eine dritte Option wäre noch Onlineaquise zu betreiben aber mit Hilfe von Affiliates. Das Problem hier dürft aber wohl sein, das eure "Flatrate" sowieso schon knapp kalkuliert ist, und die Provision dann natürlich von eurem Gewinn abgeht. Günstiger als Mediaberater zu beschäftigen dürfte das aber allemal sein. Wie viel könnt ihr denn pro Kunden bezahlen, damit das ganze für euch rentabel bleibt?

 
Der OP hat schon geschrieben, das sie die Memberships online vermarkten wollen, Offlineaquise mithilfe von selbständige Mediaberatern fällt also raus.

Was mir am Konzept noch nicht klar ist: sehen die Memberships eine monatliche/jährliche Gebühr vor? Oder geht es um einen einmalig fällifen Komplettpreis? 

 
Wenn ihr zusätzlich zum Webdesign auch Marketingdienstleistungen anbietet, warum beschränkt ihr euch dort dann auf Offlinewerbemittel wie Vistienkarten und co.?

Es liegt doch eigentlich total nahe auch Online Marketing für diese Unternehmen auszubieten, wo das Konzept doch "alles aus einer Hand" ist. Wenn ihr bei euch in der Agentur keine Kapazitäten dafür habt, dann könnt ihr diesen Bereich auch an einen Freiberufler abgeben, der dann eure Kunden in Sachen Onlinemarketing betreut. 

 
Ich denke Onlinevermarktung ist in diesem Fall der falsche Weg. Ihr wollt ja grade Firmen ansprechen, die von ihrer Profession her, nicht unbedingt internetaffin sind. D.h kleine Handwerksbetriebe, Selbststände etc. Diese Leute sehen aber oft gar nicht die Notwendigkeit für einen eigenen Internetauftritt und suchen dementsprechend auch nicht im Netz nach Angeboten. 

Daher denke ich die persönliche Kundenansprache ist der richtige weg. Eine spontane Idee wie man da rangehen kann, wäre: Ihr schaut in die Gelbenseiten nach bsp. Handwerksbetrieben in eurer Nähe und guckt, wer von denen keine eigene Website hat.  

 
Zurück
Oben