Marktanalyse

K

knuffi2010

Guest
Hi,

wollte fragen, ob jemand weiß wie die Schritte einer marktanalyse für ein BTB Produkt( industriegut/Innovation)aussieht.

Also die Innovation wurde schon erstellt, leider weiß man noch nicht, zu welchen Preis man es anbietet, und wo die Anwendungsbereiche der Innnovation/Industriegut sind!

Mit Hilfe der Martanalyse möchte man es herausfinden!Allerdings möchte ich schon nach der Theorie einige Fachliteraturen gehen, aber werde nicht schlau raus.


Kann mir jemand weiter helfen?
 
Hallo

eine gute Marktanalyse zu erstellen ist nicht ganz einfach, so erstaunt es auch nicht, dass die entsprechende Fachliteratur wie Chinesisch daher kommt.

1) Definition der Zielsetzung: Was wollen wir eigentlich wissen?
Euch muss klar sein, welche Fragen ihr mit der Studie beantworten wollt.

2) Desk-Research
Dazu gehört das intensives Studium von bestehenden Statistiken und Studien zu eurem Thema, zum Beispiel erhältlich bei Branchenverbänden oder statistischen Bundesämtern und google. So erhaltet ihr einen Gesamtüberblick über die Branchen, Eure Konkurrenten, eventuell Umsatzzahlen, Bedürfnisse, Versorgungslücken. Verwendet dazu die Erkenntnisse aus 1) um zielgerichteter in den globalen Internet-Datenwust einzutauchen.

3) Spätestens nach 2) lässt sich die Zielgruppe/Zielmarkt sicher besser einschränken als bloss B2B.

4) Interviews oder Fokusgruppen durchführen
Das ist jetzt das A&O. Führt mit Vertretern der in 3) Definierten Zielgruppen intensive Interviews oder führt Fokusgruppen durch. Ihr erfahrt so zum Beispiel, ob und unter welchen Bedingungen ein Wechsel zu Eurer Dienstleistung in Betracht gezogen würde und zu welchem Preis.. Wenn ihr nicht wisst, wofür man Eure Innovation verwenden könnte, sind Fokusgruppen vermutlich geeigneter als Interviews.

5) Interpretation der Daten und Ableiten der Strategie.
Wichtig ist nun, die richtigen Schlüsse zu ziehen und den geeigneten Markting-Mix zu finden..


Wenn Ihr Budget habt und in der dafür benötigten Zeit mehr Geld verdienen könnt, als ihr für die Mafo ausgeben müsstet, empfehle ich die Sache extern zu geben oder begleiten zu lassen.
Selber machen birgt einfach die Gefahr, dass man den Markt einerseits zu optimistisch betrachtet und anderseits zu viel Zeit mit der Datensuche verschwendet.
Professionelle Marktforschungsinstitute wissen, wo sie schnell an Daten kommen und wie diese zu interpretieren sind.
Für die Interviews ist Anwesenheit jedoch Pflicht: Es schafft erste Kontakte und Ihr erfahrt die Denkweise, Sorgen, Bedenken und Wünsche eurer Kunden aus erster Hand - Wissen, welches unbezahlbar ist.

Keine Ahnung, ob das jetzt weitergeholfen hat ;-)

Viele Grüsse und viel Erfolg
Peter
 
Ich finde, es war generell die falsche Reihenfolge wie da vorgegangen wurde. Man muss zuerst einen Markt suchen und sich fragen, was benötigt dieser Markt und wo herrscht hier die größte Nachfrage. Dann sollte man sich ein passendes Produkt dazu überlegen damit man auch weiss, dass sich die Produktentwicklung auch lohnt. Das Produkt kann dann auch eine Innovation sein. Die Frage nach dem Anwendungsbereich der Innnovation finde ich sehr merkwürdig!
 
Für die Allermeisten Produkte gebe ich Knot recht.

Aber abgesehen davon, Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es sich bei der Innovation/Industriegut um irgendeinen (vielleicht zufällig) entdeckten Stoff, Material, Plastik, whatever mit neuartigen Eigenschaften handeln könnte. In diesen Fällen ist der umgekehrte Weg durchaus denkbar..

Willst Du uns die Karten aufdecken? :)

Viele Grüsse
Peter
 
Hm, ich weiß nicht, wie ernsthaft die Anfrage des Thread-Erstellers ist. Vor einer Woche wollte er (angeblich?) noch eine Hausarbeit darüber schreiben und war mit den Antworten wohl nicht zufrieden. Ohne konkret zu wissen, was nun wirklich Sache ist und was der Thread-Ersteller an einer Marktanalyse nicht versteht, ist jede Antwort wohl leider Zeitverschwendung, vor allem, wenn sie so ausführlich wie die bisherigen ausfällt.

Alex
 
Zurück
Oben