Marktforschung - Hilfe!

M

Mr.Ace

Guest
Hallo Comunity, ich habe eine Idee, ein eigenes Projekt und genug Zeit und Engagement um es durchzuziehen. Konzept und alles steht, jedoch will ich mir jetzt nicht erst Webserver mieten und Geld für eine super Website ausgeben um dann zu erfahren dass der Markt dafür zu klein ist.

Meine Frage ist deshalb:
Wie und mit welchen Methoden finde ich heraus, ob sich für dieses Projekt überhaupt interessenten finden und am ende regelmäßige Kunden?
unsure.gif


Wenn ich mich davon überzeugt habe, dass das Ding wirklich laufen könnte, würde ich es innerhalb eines Monats umsetzen.

Mich würden eure Erfahrungen oder Tips brennend interessieren und ich freue mich über jeden Hinweis den ihr mir geben könnt.

LG
 
Ich bin ja ein Verfechter der Idee, man sollte sich geschäftlich immer auf dem Gebiet bewegen, auf dem man sich selbst als Experten sehen kann (mein Musterbeispiel: als Vegetarier ebensolche bedienen und keine Wurstwaren verkaufen ;-) ).

Kennst Du Dich vielleicht selbst auf dem Marktsegment aus, in das Du vordringen willst? Oder würdest Du selbst auch zur Zielgruppe gehören? Dann müsstest Du ja ein Gespür haben, was die Menschen dort wollen oder brauchen.

Schau Dich doch dort einfach um bzw. google ein paar verwandte Begriffe.

Zum Server: Fang doch erst einmal mit einer "normalen" Webpräsenz an und upgrade, bevor das Ganze zusammenstürzt...

Hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen...
 
Danke erstmal für die Antwort. Ja ich kenne mich auf dem Marktgebiet schon aus, es geht um Party Flyer die an Privat personen verkauft werden sollen. Das ist sehr sehr Grob und das ganze Konzept ist schon ausgereift. Ich bin sogar schon so weit, dass ich derzeitige Kunden von mir darauf angesprochen habe ob so ein Angebot in ihrem Interesse liegt und bis jetzt positives Feedback bekommen. Jedoch sind das einzelfälle und ich will mich nicht nur auf die Meinung meiner Kunden beschränken, sondern lieber "forschen" und herausfinden, ob es noch mehr oder lieber viel mehr Interessenten auf diesem Gebiet gibt, denen ich meine Produkte verkaufen kann. Die Sache mit dem Server hat sich aktuell geklärt und ich werde damit sehr gering weg kommen. Allerdings benötige ich das passende ecommerce, sowie Paypal und andere Überweisungsoptionen bzw. Dienste mit denen ich Download Content im Netz verkaufen kann. Das alles sind schon Kosten die ich als Student nicht außer acht lassen darf.

Unterm Strich:
Ich suche nach Möglichkeiten oder Ideen wie ich Absatz und Interessenten feststellen kann um genug Traffic für diese Seite zu generieren.
Wenn es genug sind werde ich darin investieren.
 
Kann mich nur anschließen und sagen das du erst die Sache ruhig angehen solltest mit einer normalen Webpräsenz
sowas kann nämlich ganz schnell nach hinten los gehen!
Was sagst du denn zu diesem Acer Test im Beamershop24
 
Verstehe ich das richtig, dass Privatmenschen Werbeflyer kaufen? :)
Ich kenne nur zu gut, wenn man von seinen Ideen nicht allzu viel preisgeben kann, aber trotzdem gute Hilfe bekommen möchte.

Wie hoch wären denn Deine Kosten überhaupt? Ich habe bis jetzt den Eindruck gewonnen, als könntest Du sehr viel selbst machen...

Ließe sich das Ganze nicht klein (und mit weniger Risiko) anfangen und dann nach den ersten Erfolgen ausbauen? Oder könntest Du mit Deinen interessierten Kunden nicht auch erst einmal 'offline' zusammenarbeiten (falls die Online Sache das teure dabei ist) und dabei den Erfolg testen?

Was das Gewinnen neuer Kunden/Kontakte angeht, da suche ich momentan auch nach guten Ratschlägen. Vielleicht hast Du ein paar Erfahrungen, die Du zu meinem Anliegen beisteuern könntest? http://www.ayom.com/topic-56722.html

Viele Grüße !
 
Meine Devise im Bereich Internet Marketing ist: "Never be first!"

Wenn dein Konzept weder im Amerikanischen Markt vertreten ist, noch anderswo, liegt das in der Regel daran, dass es nicht funktioniert.

Man verfällt sehr schnell in das "Ich hab ne Geschäftsidee"-Syndrom und wird so stark emotional verankert, dass man Sachen sehr häufig nicht objektiv sieht. Wenn du meinst, eine Ausnahme davon zu sein, dann bist du besonders gefährdet :)

Am ACPC kannst du ganz gut sehen, in wie weit man Kapital aus einem Markt schlagen kann.

Auf google trends siehst du, ob der Markt wächst, stabil ist oder ein Hype war.

 
"Never be first" hat generell sehr wohl was, ausser du betribst Marketing gleich von Beginn weg im grossen Rahmen und kannst den Markt sehr gut abschaetzen (doch wer kann das schon) oder es betrifft nur ganz exotische Projekte in ganz spezifischen und kleinen Nischen wo Marketing meist nur zweitrangig ist. Beitreibe etwas Marktforschung mit Hilfe von Keyword-Tools, Google Trends, Umfragen etc. Bist dannach immer noch der Meinung, dass du damit was reissen koenntest doch selbst das Budget nicht zur Verfuegung hast, dann such dir Investoren und minimiere damit dein Risiko.
 
Vielen dank erstmal,

Nochmal zu den "Privatpersonen" an denen ich meine Party Flyer verkaufen werde -> damit sind zum einen kleinere Party Veranstalter gemeint oder Abiturienten die für wenig Geld Promo für ihre Parties brauchen, oder der nette Herr Nachbar der ja für seine Weihnachtsfeier noch Flyer braucht. Keine großen Diskos etc weil die meist ihre Flyer von eigenen festen Designern erstellen lassen.

Ich persönlich habe bis jetzt 2-3 aufträge im monat bekommen. Eben von privaten klein Veranstaltern die keine Lust haben unmengen Geld für teure Flyer auszugeben. Im Internet kursieren da wirklich preise von bis zu nem Stundenlohn von 69€! Oder einen Entwurf mit 2 mal abändern für 150 - 200€. Ich als Student sehe da erst einmal die Menschen denen dass zu teuer und denen ich quasi fertige Vorlagen verkaufen möchte. Klar sind das keine Unikate mehr, jedoch erfüllen Sie durchaus die Anforderungen und die Preise fallen dementsprechend günsitg aus.

Ich denke ich werde Google Trends mal abchecken und vielleicht mal die ein oder andere umfrage erstellen. Dass ich nicht der erste auf dem Gebiet und gerade auf dem Markt bin ist mir durchaus bewusst. Allerdings ist die Konkurrenz noch nicht so hart umworben wie viele andere Bereiche und ich möchte gerne versuchen da auch noch fuß zu fassen. Im Hinterkopf immer mit dem Gedanken, es muss nicht das große Geld bei rumkommen. Jedoch würde mir eine kleine weitere Taschengeld quelle sehr gut kommen. Zu was sich das entwickeln kann und wieviel Potenzial das tatsächlich hat, wird die Zeit zeigen.
 
Sehe ich das richtig, dass du die Flyer nur designen möchtest? Wenn ja, dann kannst du dir da sicherlich etwas Geld dazu verdienen. Gerade bei Studenten, findest du da sicherlich Interessenten. Im Internet würde ich so etwas nicht mehr anfangen. Solche Sachen werden mittlerweile massenhaft auf Portalseiten an Inder ausgegliedert. Mit diesen Preisen würde ich nicht konkurrieren wollen, es sei denn du bist so gut und kannst auch in Vorleistung gehen, beispielsweise durch ein online Portfolio von vielen guten, bis sehr guten Vorschlägen.

Wenn du Flyer selbst drucken willst, kann ich dir nur eins sagen: Vergiss es! Ich habe mir selbst mal die Produktionsstätten von Flyeralarm angesehen. Da stehen Maschinen für zehntausende Euros.

Um mit solchen Firmen zu konkurrieren, musst du entweder bessere Preise, oder bessere Qualität bieten. Ohne extrem viel Eigenkapital kannst du beides nicht erreichen.
 
Zurück
Oben