Massenabmahnungen für 0180 Nummern im Umlauf

Marcs

Legendäres Mitglied
Am 01.03.2010 sind Änderungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in Kraft getreten, die den Anbietern von sogenannten Service-Diensten (0180x Nummern) einige unangenehme Neuerungen bringen.

Wichtigste Änderungen:
Bei Nummern aus dem Rufnummernbereich 0180x sind nicht nur die Preise für Anrufe aus dem Festnetz, sondern zusätzlich die Mobilfunkhöchstpreise anzugeben.

Eine Einzelfirma aus H. und deren beauftragte Rechtsanwälte versuchen nun diese Gesetzesänderung rechtlich durchzusetzen in dem Sie Massenabmahnungen versenden.

Bislang wurden insbesondere Webhoster abgemahnt (die "Verstösse" werden scheinbar u.a. über Vergleichsplattformen gesammelt), vom Kleinunternehmen bis zum Grossunternehmen ist alles dabei - es ist aber davon auszugehen, dass dies sich noch ausweiten kann auf andere Sparten oder dies bereits geschehen ist. Der Wortlaut ist identisch was auf Massenabmahnungen schliessen lässt.

Es sollten deshalb alle mit einer 0180x Nummer (dies dürften sehr viele Webseitenbetreiber sein) die Preisangabe anpassen, diese muss neu zwingend auch auf die Mobilkosten hinweisen.

Abgemahnte aus Deutschland sollten dringend vor der Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung Ihren Anwalt kontaktieren. Abgemahnte aus der Schweiz sollten die Unterlassungserklärung nicht unterschreiben, da in ähnlichen Fällen es sich gezeigt hat, dass solche Abmahnungen mit dem Schweizer Recht nicht vereinbar sind und eine reine Anpassung der abgemahnten Sache ausreichend ist, sofern davon auszugehen ist, dass es sich nicht um eine Grobfahrlässigkeit handelt.
 
Ist die geänderte Preisangabepflicht wirklich ein Verstoß im Sinne des Wettbewerbsrechts? Ich hätte da eher gedacht das irgendwann mal die Verberaucherzentralen aktiv werden. Welche Kosten wurden denn berechnet?
 
Dies ist sehr unterschiedlich. Wir wurden von der Einzelfirma abgemahnt ohne Betrag - wobei der am Anfang anscheinend bei 600 € lag gemäss einem anderen Betroffenen, andere Webseitenbetreiber erhielten die Abmahnung direkt von der Anwaltskanzlei mit entsprechendem Gegenstandswert. Das die Einzelfirma und die Anwaltskanzlei zusammenarbeiten ist wahrscheinlich, zumal deren gegenseitige Links seit wenigen Tagen entfernt sind
wink.gif
... Google weiss alles...
 
Schau dir mal den Cache vom Impressum der Seite an, da steht der Anwalt auch noch drin.
smile.gif
 
Damit ich das richtig verstehe... die eine Abmahnung wurde mal direkt von der Firma selbst geschrieben, und nicht von einer Kanzlei? Naja, immerhin kostenlos, vielleicht wollte man ja nurmal austesten ob es klappt
rolleyes.gif

Ansonsten ist der Sachverhalt aber schon lange bekannt, im Jaginforum wurde ja erst kürzlich davon erzählt das sogar die Verbraucherzentrale selbst wegen fehlender Preisangabe der hauseigenen Servicenummer abgemahnt wurde.

Ein unterstützenswertes neues Internet-Projekt:
www.abmahner.org
 
Danke für den Hinweis. Ich sehe ROT wenn es um Abmahnungen geht! Da sind die Anwälte gleich dabei. Es gibt ja wieder ne Menge Kohle zu kassieren von den armen Schluckern, dei eh nix haben und um Ihr täglich Brot kämpfen! Sowas sollte verboten werden. Den Leuten die eh nix haben das Geld aus der Tasche zu ziehn...und aber selbst dicke Bankkonten führen!
ph34r.gif

Sorry, aber das musste einfach mal raus!
dry.gif
 
Hallo Leute!!! Hohe Abmahnkosten kann man verhindern!!!

Bringt doch diesen Text auf eure Website (Impressum oder AGB) dann bleibt ihr wenigstens von den hohen Abmahn-Kosten verschont:

Text entfernt!
 
hi Duvi,

ja und les mal weiter unten da steht:

"Ob dies tatsächlich der Fall ist und ob hier eine wettbewerbsrechtliche Relevanz gegeben ist, steht auf einem anderen Blatt. Urteile zu dieser Thematik sind uns nicht bekannt."

 
Hast Recht Duvi, dann sollte ich das auf meinen Seiten auch mal ändern!
laugh.gif

Danke für den Hinweis!!!
biggrin.gif
 
@Duvi: AFAIK gibt es dazu kein Urteil, und alle von dir zitierten Beiträge zitieren quasi die selbe Quelle... und die besteht aus einer Warnung (kein Urteil!).

Was auch lustig ist, einige der Seiten warnen vor Urheberrechtsansprüchen vom Verfasser des Textes, und dann kopieren sie ihn komplett rein, und schreiben noch dazu "die besagte Klausel in voller Gänze"
laugh.gif
 
@Jürgen: eine Abmahnung hat doch rein garnichts zu sagen. Ich könnte dich zB. wegen Urheberrechtsverletzung abmahnen weil du gerade einen Teil meines Beitrags kopiert hast. Ich würde vor Gericht klar unterliegen, aber wenn du dumm genug wärst nicht vor Gericht zu gehen und du mir auch noch ordentlich Geld schenken würdest, dann würde ich auch weitermachen
laugh.gif
 
QUOTE (Maik @ Di 23.03.2010, 21:14)eine Abmahnung hat doch rein garnichts zu sagen.

Stimmt.

Nur halte ich es für einen Unterschied, ob eine Abmahnung von Frau G* (den Thread mag ich jetzt nicht rauskramen) kommt und dann zurückgezogen wird oder ob es eine Abmahnung von der Wettbewerbszentrale ist.

Natürlich ist das kein rechtskräftiges Urteil. Trotzdem würde ich mich da eher an den Hinweisen der Verbraucherzentrale als an anderen Hinweisen orientieren.
 
Das ist doch auch nur ein Verein. Mag sein, dass es Anwälte sind, aber das heißt nicht, dass sie Recht haben.
 
Abmahnung hin oder her. DAs Problem das wir alle haben ist doch das, dass wir sehr viel Geld für eine Abmahnung bezahlen müssen (meistens)!
Wenn es nicht so hohe Summen wären, würde sich auch keiner darüber aufregen!
Ich hab mal vor paar Jahren (als ich noch Markenartikel verkauf habe) eine saftige Abmahnung mit der Summe in Höhe von 8.000 EUR bekommen. Und warum? Weil ich T-Shirts einer Marke nur "angeboten" hatte, die ich hätte nicht verkaufen dürfen, weil der Marken-Inhaber darauf bestand, dass seine Artikel nur in Boutiquen verkauft werden!
Also ich sehe wirklich immer ROT wenn es um Abmahnungen geht!
Soviel Geld wird einem aus der Tasche gezogen!!!
Und wie hei0t es immer so "schön": Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! NA klasse!!!
Manchmal muss ich mich echt über die Gesetze hier in DE aufregen!!!
huh.gif
 
QUOTE (easyswiss @ Di 16.03.2010, 17:16)
Wichtigste Änderungen:
Bei Nummern aus dem Rufnummernbereich 0180x sind nicht nur die Preise für Anrufe aus dem Festnetz, sondern zusätzlich die Mobilfunkhöchstpreise anzugeben.



Betrifft dass auch die 0900-Nummern?
Ich wohne und lebe in der Schweiz. Inwieweit hat das Auswirkungen für die Schweizer?

Besten Dank.
smile.gif
 
Zurück
Oben