Masterarbeit

mel

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich studiere Informatik (3. Semester Master) und muss mir langsam Gedanken über ein Thema für meine Master Thesis machen. Da ich gerne im Web-Bereich bleiben würde aber mir nicht so recht etwas einfallen will, wollte ich mal euch fragen, ob jemand eine interessante Fragestellung hat, die für eine Master Thesis passend wäre. Bin für jede Idee und jedes Problem dankbar
smile.gif


lg
 
Hallo Mel

Wenn Du nur nach Inspiration suchst, versuche mal per Google die Themen von CS Bachelor und Masterarbeiten auf der ganzen Welt zu finden. Wenn Du Dir nur diese Listen von Titeln durchlesen wirst, wirst Du sehr viel Inspiration bekommen.

Ich halte Dein Versuch sich ein Thema vorschlagen zu lassen für sehr riskant, weil es sich gut anhören mag aber für Dich in einer Sackgasse landen kann.

Würdest Du etwas expliziter ausformulieren wo Deine Interessensbereiche liegen, könnte es evtl. sehr viel Sinn machen.

Trotzdem ein paar Themenvorschläge aus dem Web Bereich.
* Vom konventionellen Webdesign zur interaktiven AJAX Webapps - wie RPC und Javascript dem HTTP den state gaben.
* Cross Site Scripting - Verbreitetes Übel, praktische Betrachtung verletzlicher Websiten
... mehr fällt mir nicht ein, ist schon spät
wink.gif
 
Meine Idee: Eine kritische Analyse der (Vor)Machtstellung von Google, ...weiß nur nicht ob man da einen sinnvollen Informatik-Bezug hinbekommen kann.
 
Hallo Mel,

hast Du meine PN vom Di 8.01.2013, 17:02 lesen können, oder hast Du als Ayom-Neumitglied noch keinen Zugriff darauf ?

-CH-
 
Hmm hast du garkein Oberthema was dich interessiert?

Bei mir war es so, dass ich das Thema Online Marketing sehr spannend fand, dann hab ich mit meinem betreuenden Dozenten hingesetzt und zu dem Oberthema eine Thema erstellt.
 
Wie wärs denn mit Suchmaschinenoptimierung? Zum Beispiel Themen wie semantisches Web, oder personalisierte Suche spielen denke ich in nächster Zeit eine wichtige Rolle. Vielleicht lässt sich darüber etwas interessantes schreiben?
 
Zurück
Oben