md5hash gegen Internetbetrüger

Sancheck

Legendäres Mitglied
Hallo,
wer kennt das nicht?
Ihr kauft etwas und bekommt es nicht geliefert,...
Ihr skriptet etwas und der Kunde zahlt nicht uvm
Online anprangern ist ja verboten, deswegn hier meine Idee

Ein System in das man einen Usernamen und die Domain auf der man den User getroffen hat eintragen kann.

Das ganze muss man kleingeschrieben eingeben. dass heisst z.b. sancheck und ayom.com

und dann kann man dazuschreiben um was es ging (allgemein)

Wenn nun jemand mit Sancheck ein geschaeft machen will, checkt er die Datenbank indem er eingibt sancheck und ayom.com und stellt fest....dass was nicht passt.

Dass heisst es wird niemand angeprangert, nur auf anfrage, stellt er fest das jemand mit dem gleichen md5hash schonmal schlechte erfahrungen gemacht hat. heisst ja nicht das es der gleiche username ist, weil der md5 auch fuer ein anderes wort stehen koennte. Trotzdem ist es eine warnung. Umgekehrt kann man den anderen auch positiv bewerten.(Verifizierung durch eine Handynnummer)

Alternativ kann man auch die Adressdaten eingeben (Nachname,Vorname,PLZ) und diese werden aufgenommen,....

Was haltet ihr von dieser "Antibetruegerdatenbank"?
Wie schauts rechtl. aus?
 
Ich mag die Idee und würde partizipieren.
Das Problem ist, dass Ayom und ayom schon andere Hashs ergeben. Wenn Du das löst, reden wir weiter
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mo 21.04.2008, 19:40) Das Problem ist, dass Ayom und ayom schon andere Hashs ergeben. Wenn Du das löst, reden wir weiter

Ich würde immer Kleinbuchstaben nehmen.

Dies löst das Problem - redet weiter
biggrin.gif
 
Str. vs. Strasse, etc...
Das löst das Problem nicht.

Das kann man mit emailadressen machen, aber nicht mit Freitext. Du input-extrem-Validierer Du!
 
Ja, das ist kein Problem.
Also die Loesung ist ausserdem per IP resolve machbar.
Das heisst, ich lese zur Domain die zugehörige ServerIP aus. Diese update ich laufend.
Und die IP wird dann als md5 gehashed,....

Alain,meld dich bei mir wenn es dich ernsthaft interessiert.
Vielleicht koennte man sich da ja mehr gedanken drueber machen,.....
icq 422431731
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mo 21.04.2008, 19:48)Str. vs. Strasse, etc...
Das löst das Problem nicht.

Man muß bei solchen Problemen ohnehin eine ganze Weile die Klartexteingaben mit abspeichern.

Dann guckt man sich diese durch - und ergänzt den Code um solche verschiedenen Varianten, die auf denselben Wert abgebildet werden sollen.

Strasse / Str. / Straße ist eher harmlos. Heikler sind Ortsnamen. Aber da würde die Postleitzahl womöglich schon reichen.

Denselben Zirkus hatte ich bei meiner Umkreissuche - die 'Meinten Sie' - Variante:

Achim
Kernen
Beerlin
 
Ja man kann ja mehr infos eingeben,...und dann intelligent vergleichen,...
muss man sich dann ueberlegen,....
 
Man muß die Daten lediglich sauber aufbereiten, bevor man kodiert.
Alles klein schreiben, div. filter für Strasse und Plz erstellen.
Ein gewisser Fehlerquotient wird aber immer bestehen bleiben.
 
Zurück
Oben