Mehr Besucher im Webshop. Aber wie?

A

Andreas1

Guest
Guten Tag,

bin neu hier im Forum und möchte mein Problem schildern in der Hoffnung, einige Tipps und Antworten auf offene Fragen zu erhalten.

Seit einigen Wochen habe ich einen online-Shop im Netz.
Die Besucher können dort online eine individuelle Etikette gestalten und dann eine oder mehrere Flaschen Wein, Sekt, Sauerkirschlikör oder Mirabellenwasser mit eben dieser Etikette bestellen. Für Festlichkeiten, als Geschenk oder kleine Aufmerksamkeit.

Nun ist es so, dass bisher noch keine einzige Bestellung eingegangen ist. Täglich besuchen zirka fünf Besucher den Shop; das müssten aber wesentlich mehr sein.
Der Shop ist insoweit suchmaschinenoptimiert, dass bei Suchanfragen wie "individuelle Etikette", "Etiketten selber gestalten", "Etiketten online erstellen" die Website bei Google auf den ersten beiden Ergebnisseiten erscheint.
Es müsste so werden, dass Internetbesucher, die nach Begriffen wie "Geschenkidee", "Hochzeitswein" oder "Geburtstagsgeschenk" suchen, den Shop ebenfalls finden.
Allerdings sind diese Begriffe stark besetzt. Es erscheinen unzählige AdWords-Anzeigen bei Google bei Eingabe von beispielsweise "Geschenkidee".
Beim Schalten einer AdWords-Anzeige mit dem Begriff "Geschenkidee" muss wahrscheinlich ziemlich viel für den Klick geboten werden und die Aussicht auf eine tatsächliche Bestellung dürfte wohl eher gering sein.

Nun meine Frage: Was könnte ich effektives unternehmen um mehr Besucher auf diese Webseite zu bekommen?
Lohnen sich kostenpflichtige Einträge in Web-Verzeichnisse oder die Teilnahme an Email-Marketing-Aktivitäten, wie sie verschiedentlich angeboten werden wirklich?

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht hat jemand entsprechende Erfahrungen sammeln können und ist bereit diese weiterzugeben.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Andreas1
 
Hallo Andreas und Willkommen,

Habe soeben mal den Generator betätigt. Finde die Prozedur bis zur Auswahl der Flasche sehr gut gelungen. Hab aber nicht weiter ausgetestet da die Preise nicht ganz mein Budget sind.

Aber nun zum Thema. Du hast Glück. In einem anderen Thema habe ich ja einen Shop gesucht der besser gelistet werden möchte. Ob Du dadurch mehr Zahlungwillige Besucher bekommst wird sich zeigen.



 
QUOTE Der Shop ist insoweit suchmaschinenoptimiert, dass bei Suchanfragen wie "individuelle Etikette", "Etiketten selber gestalten", "Etiketten online erstellen" die Website bei Google auf den ersten beiden Ergebnisseiten erscheint.

Über die Keywords könnte man vielleicht nochmal nachdenken. Mal abgesehen davon, dass nach den angegebenen Kombis kaum jemand sucht, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass diejenigen dann ausgerechnet ein Flaschenetikett wollen. Nachdem Du nur Flaschenetiketten anbietest, solltest Du halt vielleicht auch Begriffe wie Flaschenetikett(en), Flasche(n), Wein, Weinflasche(n) verwenden. Dummerweise bist Du aber nicht der einzige Anbieter auf diesem Gebiet, so dass Du in Google wohl nicht von alleine nach oben kommst.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Antworten und Hinweise.

Das contaxe-Projekt ist sehr interessant, und ich gedenke mich anzumelden.

Auch einen Eintrag in matadors Webkatalog habe ich ins Auge gefasst.

Das weitere Optimieren meines Webshops für treffendere und gängigere Suchbegriffe ist natürlich erforderlich. Viele Besucher haben nicht vor eine Flasche Wein zu kaufen wenn sie nach "individuelle Etikette" suchen.

Der Aufbau eines erfolgreichen Webshops erfordert viele Schritte und laufende Marketing-Aktivitäten.

Nochmals Danke für Euere Tipps.

Andreas1
 
Hallo,

ich habe mir mal deinen Shop angesehen, als erstes solltest du schnell ein neues, ansprechendes und seriöses Design, welches potentielle Kunden zum Bestellen bewegt. Auch Referenzflaschen sollten rein, denn woher weiß ich wies dann wirklich aussieht?

Dann habe ich im Menü gesehen "online-Bestellung", wieso "online-Bestellung", einfach nur "Bestellung"
wink.gif


Falls du mal nen Designvorschlag von mir möchtest, schreib mir mal...
 
Hallo

Mit schöner designen etc. ist nichts getan. Am Ende verschlimmbessert man nur.

Vor nur fünf bis 7 Jahren hätte man wahrscheinlich ohne Probleme von diesem Shop leben können,
oder ein nettes Nebeneinkommen erzielen können. Doch die stetig steigende Anzahl an Webseiten,
teilt den vorhandenen Traffic auf immer mehr Seiten auf. Und dieser Richtung setzt sich deutlich fort.

Fazit: Die gefährlichste Geschäftsstrategie ist es, sich von den Suchmaschinen abhängig zu machen. Bzw. den eigenen Umsatz / Gewinn 1:1 von kostenlosen Suchmaschinenergebnissen abhängig zu machen.

Weiterhin, die ständige Verbesserung am Design löst das Problem nicht. Ist übrigends eine sehr unsystematische Vorgehensweise, da man keinen Kontrollwert hat.

Die Frage liegt also an dem Traffic, wie man also genügend Leute auf die Webseite bekommt. Also muss man eine künstliche Möglichkeit schaffen, immer wieder auf Knopfdruck Interessenten auf die eigene Seite zu bekommen. Und man selber geht auf eine Webseite, wenn die Informationen dort interessant sind. Deshalb ist eine Verlagerung von dem reinen Verkauf zu einem Informationsmarketing notwendig. Der Interessent wird also mit relevanten Informationen versorgt, und nicht gleich zum Kauf - wie auf fast allen Verkaufsseiten - aufgefordert. Mit dem Aufbau einer Liste kann man immer wieder gezielt die Listenteilnehmer auf die Webseite bekommen, wenn dort eine relevante Info zu finden ist.

Das Informationsmarketing hilft dabei, dass der Interessent Sie automatisch als Experten sieht. Weiterhin hat man immer wieder die Erlaubnis nachzufassen, ohne einen ständigen Verkaufsangriff zu starten. Auf meiner Webseite gibt es eine Reihe kostenlose Artikel dazu.
Vielleicht hilft dies.
http://www.marketing-online-plan.de/Gueril...ehigkeiten.html


Weiterhin sind die Begriffe zu allgemein, die unten aufgeführt werden.

Geschenkidee / Geburtstagsgeschenk, geht vom Dessou bis hin zum Pony für die Tochter oder die Reise nach Mallorca. Es ist also fast unmöglich für allgemeine Begriffe weiteren kostenlosen Traffic zu bekommen. Mal anders, welcher Internetshop würde im entferntesten Sinne nicht auf diese Begriffe passen?

Je allgemeiner man aufgestellt ist, um so schwieriger wird es.

Dann stellt sich noch die Frage über den Markt. Gibt es einen Markt der viel Geld für diese Sache ausgibt? Oder geht es hier um einen Markt wo jeder den letzten Cent noch sparen will? Wie sieht das typische Kaufverhalten in dem Markt aus?
Kann man bei dem typischen Kaufverhalten ins Verdienen kommen. Gibt es Nischen in die man vordringen kann, denn in Nischen wird viel mehr Geld ausgegeben. Da ist der Preis zweitrangig, oder gerade der hohe Preis ist entscheidend.

Siehe dazu:
http://marketing-online-plan.blogspot.com/...hen-gewinn.html

Hoffe es hilft etwas weiter.

Gruss Markus Trauernicht


 
Naja ich sehe das ganze hier ein wenig differenzierter. Der Traffic wird auch mehr.Die Leute sind mehr online. Also sowohl Traffic als auch Webseiten erhoehen sich.

Also meine Ideen:
Contaxe werben ;-)...musste jetzt sein
dann vielleicht den Shop als payperSale anbieten zum Nappen

Partnerschaften mit Weinverkaeufern, die das Produkt um 30 % billiger bekommen und weiterverkaufen

Bloede Frage zwischendurch: Die Hersteller der Originale sind aber e gefragt wordn ob du umettikettieren darfst oder?
 
Hallo,

bevor Du mehr Besucher gewinnen willst, solltest Du Deine Seite etwas optimieren.
Dass das Layout nicht gerade das schönste ist, wurde ja schon gesagt. Allerdings würde ich zunächst mit kleineren Schritten anfangen.

1.) Besorge Dir einen vernünftigen Counter, mit dem Du Deine Besucher verfolgen kannst. Lerne die Wege der Kunden kennen.
2.) Ich finde auf Deiner Seite keine Preise. Weder den Artikelpreis noch die Versandkosten.
3.) Wo sind die AGB?
4.) Auf den ersten Blick habe ich nicht erkannt, was ich genau machen muss, um bei Dir zu bestellen. Hebe direkt auf der Startseite den Punkt: "So wirds gemacht" stärker hervor.
Der Punkt muss auffallen. Darum geht es auf Deiner Seite. Die anderen Etiketten lenken davon ab.
5.) Der Konfigurator ist mir etwas zu umständlich. Ich vermisse eine kleine Hilfe. Gib dem User Tipps, was er als nächstes machen sollte.

Erst wenn Du die Punkte umgesetzt hast, dann solltest Du Dich an die Gewinnung von neuen Besuchern machen.
Hierzu habe ich eine Idee: Könnte man nicht einen Wettbewerb veranstalten, bei dem User Etiketten gestalten können. Der Gewinner bekommt nen Preis X.
Ablauf:
- User können innerhalb von einem Monat eigene Etiketten erstellen
- Nach Beendigung des Monats können alle User über die Top-Etiketten abstimmen. Hierfür ist wichtig, dass die User Deine Seite empfehlen können.

Du solltest unabhängig von dem Wettbewerb überlegen, ob Du nicht ein paar mehr (lustigere?) Etiketten als Vorlage erstellst. Für Geschenke fehlen mir Vorlagen...

Ich hoffe, dass Dir die Punkte weiterhelfen.

Viele Grüße
Sebastian
 
ok, deine wettbewerbsidee finde ich nicht so toll
ansonsten gebe ich dir als vorposter recht....
counter am besten google.de/analytics verwenden, gibt dir die meisten infos

im bezug auf usability
machs doch wie nen assistenten
man startet mit dem design, waehlt die Flasche aus und schliesst die bestellung ab

Das layout lasst du dir nen 1000er kosten und wenn du das Kapital nicht hast,was du haben solltest,
greif zwischenzeitlich auf ein template zurueck.

Layout ist 1a wichtig. Weil wenn von 50 Besuchern zwei kaufen ist das besser als wenn du 500 Besucher hast aber einer kauft.
 
QUOTE (flirtratgeber @ Di 17.07.2007, 10:51) ok, deine wettbewerbsidee finde ich nicht so toll
ansonsten gebe ich dir als vorposter recht....
counter am besten google.de/analytics verwenden, gibt dir die meisten infos

im bezug auf usability
machs doch wie nen assistenten
man startet mit dem design, waehlt die Flasche aus und schliesst die bestellung ab

Das layout lasst du dir nen 1000er kosten und wenn du das Kapital nicht hast,was du haben solltest,
greif zwischenzeitlich auf ein template zurueck.

Layout ist 1a wichtig. Weil wenn von 50 Besuchern zwei kaufen ist das besser als wenn du 500 Besucher hast aber einer kauft.

Sag ich doch
wink.gif
 
QUOTE (4nDy @ Di 17.07.2007, 13:52)
QUOTE (flirtratgeber @ Di 17.07.2007, 10:51) ok, deine wettbewerbsidee finde ich nicht so toll
ansonsten gebe ich dir als vorposter recht....
counter am besten google.de/analytics verwenden, gibt dir die meisten infos

im bezug auf usability
machs doch wie nen assistenten
man startet mit dem design, waehlt die Flasche aus und schliesst die bestellung ab

Das layout lasst du dir nen 1000er kosten und wenn du das Kapital nicht hast,was du haben solltest,
greif zwischenzeitlich auf ein template zurueck.

Layout ist 1a wichtig. Weil wenn von 50 Besuchern zwei kaufen ist das besser als wenn du 500 Besucher hast aber einer kauft.

Sag ich doch
wink.gif


ja hat e niemand etwas gesagt oder soll deine Nachricht sonst noch irgendwie inhaltlich was bieten.....*wiederabregentue*

ja
 
Hallo allerseits

Vielen Dank für Eure äußerst interssanten und sehr konstruktiven Beiträge.
Eure Analysen und Einschätzungen der Sache sind sehr hilfreich und werden die weiteren Marketing-Aktivitäten bezüglich dieser Etiketten-Website stark beeinflussen.

Entgegen meiner bisherigen Auffassung, dass eine gute Platzierung in den Suchmaschinen die Grundlage für einen einigermaßen erfolgreichen Onlineshop bildet, habe ich mittlerweile eingesehen, dass dies alleine heutzutage offenbar nicht mehr ausreicht.
Die von Markus Trauernicht beschriebenen Methoden und Ansätze sind sehr vielversprechende Möglichkeiten.
Nicht das bloße Verkaufen-Wollen sondern das Informationen-Bieten ist für die Internet-Besucher interessant.

Die Ideen von flirtratgeber sind sehr gut:
Contaxe werben, ist, wie schon erwähnt, geplant.
Den Shop als payperSale anbieten - sehr gut, darum muss ich mich kümmern.
Partnerschaften mit Weinverkäufern - auch gut, daran habe ich offen gesagt auch schon gedacht.
An flirtratgeber: Die Flaschen kann ich ohne Etikette vom Erzeuger beziehen, die über den Shop bestellten Flaschen mit individueller Etikette erhalten auf der Rückseite eine kleinere Zusatzetikette mit den erforderlichen Angaben zum Inhalt. Bei Wein beispielsweise Anbaugebiet, Sorte, Füllmenge, Alkoholgehalt, Erzeuger.

Der Vorschlag von Sebastian (FWP Systems) ist hervorragend: einen Wettbewerb integrieren und Preise vergeben. Ich selber hatte bereits eine ähnliche Idee: Eine Umfrage mit Fragen unter anderem zur Usability des Konfigurators zu starten und nach vielleicht einhundert Teilnahmen einen Gewinn zu verlosen.
Jedenfalls den Besuchern einen Mehrwert bieten.

Eines ist klar geworden: Die etikettenfactory24-Website muss überarbeitet werden. Sie muss ein cooleres Layout bekommen, Referenzflaschen müssen rein, wie von 4nDy empfohlen. Auch werden verschiedene Dinge offenbar übersehen. So vermisst Sebastian (FWP Systems) die Preise, diese sind natürlich vorhanden unter "Auswahl", mit den Versandkosten.
Die Usability des Konfigurators könnte besser sein. Eine direkte Hilfe wäre erforderlich. Unter "Etikettengenerator" sind die Funktionen des Konfigurators zwar ausführlich beschrieben, leider nicht im direkten Zugriff. Hier wäre die Form mit Hilfe eines Assistenten sicher ideal. Auch Vorlagen in verschiedenen Kategorien fehlen, da hat Sebastian recht.

Das Wichtigste ist allerdings meiner Auffassung nach: Vorher einen erfolgversprechenden Marketingplan zu entwickeln und dann diesem entsprechend die Shop-Website aufzubauen. Nicht so wie ich bisher verfahren bin: Erst mal einen Shop basteln und dann weitersehen. Und sich dann wundern warum niemand etwas bestellen will.

Vielen Dank Euch allen
und freundliche Grüße
Andreas1
 
Hallo Andreas

Ich möchte dir noch ein Buch zum Thema empfehlen. Es wurde mir selber hier bei Ayom empfohlen und ich habe es mit Begeisterung gelesen. Es heisst 'Website Boosting' und ist von Mario Fischer.


Es wird dir bezüglich Marketing und Usability sicher einige tolle Anhaltspunkte geben.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Shop!

Gruss

Coese
 
Hallo Coese

Vielen Dank für Deine Buchempfehlung und die guten Wünsche.
Das Buch verfügt offenbar über über interessante Anhaltspunkte
in Sachen Usability und Marketing.
Habe die Bestellung in die Wege geleitet und bin schon sehr gespannt.

Gruss
Andreas1
 
Zurück
Oben