Mehr Lauswerksbuchstaben als A-Z

Urs

Legendäres Mitglied
Hallo

Ich verwende zuhause schon fast alle Laufwerksbuchstaben von A-Z. Ich finds so am ordentlichsten und am einfachsten Daten auf dem Daten-Server zu finden.

Mit Virtual CD möchte ich nun einige CD's in virtuelle Laufwerke packen, damit ich nicht zum DJ verkomme. Leider habe ich nur noch 2 Buchstaben frei.

Gibts da eine Lösung für Windows XP damit ich Laufwerke wie AA: oder AB: etc. verwenden kann?

Hab schon "Lupenaugen" aber trotzdem nix gefunden ...

Freue mich auf eure Hilfe

Gruss

Urs
 
Nach meinen Kenntnissen kannst du keine "Doppelbuchstaben" vergeben. Du kannst aber Verknüpfungen erstellen die auf Freigaben verweisen. In der Verknüpfung dann einfach den UNC (z.b. \\Servera\Daten\Kunde) angeben. Mit einem Klick auf die Verknüpfung gelangst du dann aufs gewünschte Verzeichnis. Weiss allerdings nicht, ob dir das viel nützt...

Gruss
Roland
 
Ich glaube 16 mehr kann XP neicht.
Du kannst aber, wenn du ein paar Festplatten hast sie in der partion C z.B. im Ordner Festpaltten einichten, sodass du z.B. deine jetzutige PFestplatte als laufwerksbuchstabe f hatte. nun liegst du sie in diesen Ordner an. Das geht. Habe es gerade gestern oder vorgestern gelsen.

Hoffe es ist verständlich.
 
@all

danke für eure antworten. gute ideen aber nicht das was ich suchte (bin nicht mal sicher obs dies überhaupt gibt...
blink.gif
)

ich habe nur eine disk und habe da etliche directories (wie z.b. fotos, videos, websites, privat, firma ....) welchen ich je einen laufwerkbuchstaben zugewiesen habe. ich finds einfach übersichtlicher und bequemer so.

nun werden die buchstaben knapp ...

logisch könnte ich nur einen buchstaben für die disk verwenden und darin dann verzeichnisse machen ... suche aber nen anderen weg ...

gruss

urs
 
Im NTFS-Dateisystem lassen sich Laufwerke als Verzeichnis "reinklinken" (ähnlich wie "Mounten" in Linux-Systemen; zu finden im Laufwerksverwalter unter Laufwerksbuchstaben zuweisen).

Ob man das mit Netzwerkshares machen kann, hab ich mich auch schon gefragt. Das wäre jedenfalls sehr praktisch.
 
Zurück
Oben