Mehr Prozessorleistung oder mehr RAM?

N

nomoneymaker

Guest
Ist meine Theorie für php/mysql webseiten richtig:

"Mehr RAM bringt meistens beim Server nix, da der Bottleneck
meistens die Prozessorleistung ist".


zumindest wenn ich mit ssh den befehl "top" angebe ist zu
rush-hours die memory auslastung immer noch gering aber CPU
auslastung geht schnell in die höhe.


also bedeutet das doch das 2 gigabyte ram statt 1 gigabyte keine verbesserung bringt, allerdings ein dual prozessor server ?
 
?!? Ich habe keine Ahnung von Linux, aber das WF hat einen load von 0.2 und nutzt im Moment grade 900Mb des Gigas Memory.

Evtl hast du dich verkuckt? Swap Memory wird idR mehr frei sein.

Ich würd an deiner Stelle die Meinung von Experten abwarten, aber m.E. ist es genau umgekehrt.
 
Ich bin auf diesem Gebiet kein Experte und auch kein Techniker. Generell habe ich immer gemeint, dass v.a. bei Servern RAM viel wichtiger ist als die CPU-Leistung.
Ein häufiger Flaschenhals ist doch, wenn der Server zu viel von der Festplatte lesen muss, v.a. bei vielen kleinen Files. Dann kann man extrem an Performance gewinnen, wenn alles aus dem Speicher serviert werden kann (wichtig z.B. bei AdServern).
Ist es nicht besser, statt einem Dual-CPU lieber zwei Single-CPU-Server zu nehmen und mit Load-Balancing zu arbeiten?
Google hat ja z.B. auch praktisch alles Single-CPU-Maschinen mit 2-4GB RAM. Vielleicht helfen ein paar technical papers über die Cluster-Technologie weiter, siehe z.B. http://www.computer.org/micro/mi2003/m2022.pdf

Gruss, Remo
 
Hallo

lagere die Banken einfach auf einen kleineren Server aus.
Da reicht ein Celeron oder AMD mit 2,6 Ghz und 1024 Ram.
Weiter machst du da nichts drauf.

Schon ist der Hauptserver entlastet und der Kleine mach seine Arbeit.
Es heisst dann zwar nicht mehr localhost aber das dürfte wohl keine Rolle spielen.
Wenn du den Hauptserver noch mehr schonen willst, mach es mit der Mail genauso.

Schon rennen alle drei.
Vorteil auch, wenn ein Dienst ausfällt, laufen die anderen weiter.

Nachtrag:
Bei AMD sorge für die richtige kühlung.
Celeron wird nicht so heiss. Und ist auch nicht mehr so langsam wie vor Urzeiten.
Für Datenbanken und oder Mail reicht das für den mittleren Gebrauch alle Male
 
Zurück
Oben