Mehrere Domains über eine IP ... Wie geht das?

A

antje_s

Guest
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich möchte einen Webserver einrichten unter Windows 2000 Server, weil dieser schon vorhanden ist. Es ist bis jetzt auch nur ein Server und die DSL-Leitung vorhanden.
Und zwar besteht das Problem darin, dass mehrere Domains wie z.B. www.yyyy.de und www.xxxx.com über eine feste IP erreichbar sein soll. Dabei sollen sich aber zwei verschiedene Homepages öffnen. Wie richte ich das unter Win2k Server ein?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Vorschläge
smile.gif


Viele Grüße Antje
 
Beim IIS richtest Du das über die sogenannten Host Header Names ein. In der IIS-Verwaltung (Start/Programs/Administrative Tools/Internet Services Manager) rufst Du die Eigenschaften eines Webs auf. Im Reiter "Web Site" hats neben der IP-Adresse einen Button "Advanced", darunter kannst Du für die Host Header Names für dieses Web eintragen (siehe Screenshot). In Deinem Fall wären das "www.yyyy.de" für das eine Web und "www.xxxx.com" für das andere. Die IP-Adresse kann dann bei beiden gleich sein; der IIS teilt die Requests anhand der aufgerufenen Domain jeweils dem richtigen Web zu.

Griessli
Irene Anhang anzeigen 2

 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das bei Gelegenheit dann so einrichten.

Viele Grüße Antje

 
Zurück
Oben